Verbrauch 2.0 16V Turnier mit Automat

C

CH-PiT

Gast im Fordboard
Hallo liebe Ford-Gemeinde.

Immer wieder dieses leidige Thema. Habe aber jetzt ziemlich lange in der Suche herumgewühlt, habe aber nicht gefunden. Schreiben alle immer nur über den Diesel.

Fahre einen '01 2.0 16V Turnier Benziner mit Automat. Mein Arbeitsweg besteht aus ca. 80% Autobahn und der Rest Landstrasse. Auf der Autobahn fahre ich mit dem Tempomat immer so um die 130 km/h bei 3100 U/min.

Mein Verbrauch liegt immer so bei guten 10l pro 100km. Das ist doch nicht normal!
Bei meinem alten Opel Astra 2.0 16V Gsi Kombi mit 150PS war ich immer so um die 7.5-8.5l pro 100km. Ok, der Wagen war auch ein bisschen leichter. Hatte aber mehr PS und wurde auch mehr "ausgefahren".

Software wurde die neuste draufgespielt. Geht es anderen auch so? Muss ich mich einfach damit abfinden? Oder hat da jemand eine Idee?

Besten Dank und eine schönes Wochenende noch.

PiT
 

Gregorp1979

Foren Ass
Registriert
19 Juli 2005
Beiträge
317
Alter
44
Ort
Garbsen
Hallo sie doch froh bei meinem 2,0 Benziner Autom. Fließheck
habe ich ca. 11,6- 12,5L Verbrauch

fahre auch zu 80% Autobahn und rest Stadt aber ich bin mit ca. 150-160 Km/h unterwägs







Gruß
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo CH-PiT,

ich hab den gleichen Wagen nur als Schalter. Sollte aber im letzten Gang ohne Schlupf in der Wandlerautomatik nicht so den Unterschied machen. Bei der Geschwindigkeit fahr ich so mit ca 7,5-8 Litern. Ist das Sparsamste für den Wagen was geht.
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Hatte aber mehr PS und wurde auch mehr "ausgefahren".

Die 4 PS mehr machen nicht wirklich den Unterschied, findest du nicht auch?

Hilfreich wäre es zu erfahren, ob es auf deinem Arbeitsweg häufig Stop and Go´s gibt, wie oft du den Kickdown benutzt, wie weit der Arbeitsweg ist etc.
Einen Vergleichswert kann ich dir nicht liefern, hab auch nur nen 2.0 L Schalter.
 
C

CH-PiT

Gast im Fordboard
Das stimmt sicher. Die 4 PS machen es sicher nicht aus.

Mein Arbeitsweg ist ca. 30km lang und hat etwa 2 Ampel die mich am fahren hindern. Sonst fliesst alles sehr gut. Kein Stau und nichts.

Der Automat macht aber doch nicht 2l aus?
 
M

MikeC

Gast im Fordboard
Ich denke, dass 2 L Mehrverbrauch durchaus im normalen Bereich für einen Automatik sind.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass auch andere hier im Board einen ähnlichen Verbrauch hatten. Aber nagle mich nicht darauf fest, wenn es nicht so ist ;)
 

GreatMasterS

Grünschnabel
Registriert
10 Februar 2013
Beiträge
16
Tag erstmal zusammen,

kann dir bei dem Thema vielleicht etwas weiter helfen. Hab mir vor knapp nem Monat nen Mondeo Bj.08/2002 gekauft. Kann zwar zum Stadtverkehr nicht viel sagen, aber zur Autobahn und Landstraßenfahrt.
Bei mir liegt der Verbrauch bei Vorausschauendem fahren und immer mit dem Blick zur StVO (also keine überhöhte Geschwindigkeit) auf der Landstraße bei 8,5-9,5l/100km, Strecken mit Tempo 60-100km/h. Auf der Autobahn bei Tempo 130-180km/h geht er aber auch schnell auf über 9,5-10,5l/100km.
Der Drehzahlbereich liegt bei mir ebenfalls bei ca. 2500-3500 U/min.

Fahrzeug: Mondeo MKIII 2.0l 146PS Schaltgetriebe.

Hoffe ich konnte da bissl weiterhelfen.

@panko Denke auch das die 7,5-8l das sparsamste sind, lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Automatik des 2.0l Benziner ist leider ziemlich bescheiden. Es handelt sich dabei noch um eine ziemlich alte 4-Gang-Automatik. Laut Ford liegt der Mehrverbrauch zwischen 1l und 1,4l gegenüber einem Schalter. Von daher ist Dein Verbrauch gar nicht so schlecht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von panko
Hallo CH-PiT,

ich hab den gleichen Wagen nur als Schalter. Sollte aber im letzten Gang ohne Schlupf in der Wandlerautomatik nicht so den Unterschied machen. Bei der Geschwindigkeit fahr ich so mit ca 7,5-8 Litern. Ist das Sparsamste für den Wagen was geht.
Eine Automatik-Schaltung ist aber in allen Gängen anders übersetzt, als eine Hand-Schaltung --> Du kannst den Verbrauch des Automaten nicht direkt mit dem Hand-Schalter vergleichen. Dazu kommt noch, dass der Automat beim Benziner (glaub ich zu wissen) "nur" vier Gänge hat.
Aber beim Teil mit der Wandler-Überbrückung (oder auch "Kraftschluss" genannt) hast Du recht ;)
 
Oben