Unterschied zwischen Fiesta C, CLX und co

M

Maverick

Gast im Fordboard
Hi,
kann mir mal bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen der jeweiligen Version ist?

Danke
Gruß
Christian
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Das sind die jeweiligen Ausstattungen.
Der C hatte gegenüber dem CLX beispielsweise weder eine Uhr noch ein verstellbaren Wischerintervall.
Top-Modell war glaube ich der S...

... oder gab es auch einen Ghia?
 
J

Jonny33

Gast im Fordboard
Also, der ´C´ hatt(e) garnix :)

wie schon erwähnt

- keine Uhr
- keinen verstellbaren Wischerintervall

desweiteren

- keinen Zigarettenanzünder
- keine Kofferraumbeleuchtung
- keine hinteren Henkel (zum festhalten)
- keine Gurtversteller

mehr fällt mir spontan nicht ein.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Und was hab ich dann?
Bei mir steht hinten nur "Fiesta X"
Hab keine Kofferraumbeleuchtung, keinen Zigarettenanzünder
Was meint ihr mit verstellbarem Wischerintervall? Hab Stufe 1 und 2.
Und ne Digitaluhr hab ich auch
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von Maverick
Und was hab ich dann?
Bei mir steht hinten nur "Fiesta X"
Hab keine Kofferraumbeleuchtung, keinen Zigarettenanzünder
Was meint ihr mit verstellbarem Wischerintervall? Hab Stufe 1 und 2.
Und ne Digitaluhr hab ich auch


Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei...
Als der Fiesta MKIII rauskam ('89) gab es 3 Ausstattungsvarianten. C, CLX und S (Sport)
Ausserdem gab es 3 Motoren. 1,1 L, 1,4 L und ... 1,6L?

Die 1,3 L-Maschine kam erst etwas später hinzu. Vielleicht auch mit einer anderen Ausstattung?


So ungefähr hab ich das noch in Erinnerung, kann mich aber auch täuschen
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wobei diese Bezeichnungen beim GFJ ab ca. Ende 1993 auch schon wieder abgeschafft wurden. Da hatten dann fast alle Modelle irgendwelche Sonderbezeichnungen, weiß gar nicht, obs die normalen da noch gab. Die Namen Fun, Sound, Futura etc. sind alle aus dieser Zeit.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Ich meine, dass das auch mit den Maschinen zusammenhing.
Ich kenn C immer nur als 1.1er und CLX als 1.4er. Aber sicher bin ich mir auch nicht. Ford macht manchmal komische Sachen. :D

Und die bereits erwähnten "Sondermodelle" gabs natürlich auch. Die waren dann auch immer Motorenabhängig.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Also sprich dieses "X" hat keine Bedeutung und mein Fiesta ist ein C mit "etwas" Sonderausstattung?
Sorry, ich steig da noch nicht ganz durch.
Bei BMW ist halt irgendwie alles einfacher, da kriegt man nen 316er mit derselben Sonderausstattung wie nen 330er (wobei halt beim 330er schon vieles Serie ist).

Gruß
Christian
 
J

Jonny33

Gast im Fordboard
@Maverick

Das ist gut möglich. Ein Bekannter von mir hat auch ´nen ´C´ mit ´ner Uhr drin. Machmal könnte man meinen, die hätten eingebaut, was gerade da war :)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Die Uhren konnte man sich ja schnell und einfach vom Schrotti mitnehmen und reinklipsen, ist alles schon vorverkabelt.

Original von Maverick
...
Hab keine Kofferraumbeleuchtung, keinen Zigarettenanzünder
Was meint ihr mit verstellbarem Wischerintervall? Hab Stufe 1 und 2.
Und ne Digitaluhr hab ich auch


Ich vermute, dass du einen C mit (nachgerüsteter) Uhr hast. :D

Wischerintervall ist, eine Wischerstufe in der der Wischer von alleine an und aus geht.
Kannst du übrigends auch schnell und einfach durch Tausch des Wischerhebels nachrüsten. :D :D


Welches Baujahr ist deiner denn überhaupt?
 
J

Jonny33

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Die Uhren konnte man sich ja schnell und einfach vom Schrotti mitnehmen und reinklipsen, ist alles schon vorverkabelt.

Wenn man Glück hat, dann liegen die Kabel. Kommt aber nich so oft vor. Bei mir ist das defenitiv auch nicht der Fall. Aber sollte kein Ding sein den Saft von woanders abzuzwacken.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
?( Woher weiß das Ding, wann es wischen muss und wann nicht, der Fiesta hat ja kein Regensensor ?(
Meiner ist Ez: 27.12.1993

Gruß
Christian
 
P

Peacekeeper

Gast im Fordboard
Das is einfach nur ein Intervall. Heißt, er wischt regelmäßig, aber nicht die ganze Zeit. z.B. alle 5 s oder so.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Der Wischergebel hat ein (6-stufiges?) Drehrad, da kannst du einstellen, wie lange die Wischer zwischen den einzelnen "Hin und her" pausieren sollen.
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Original von Baumschubser
@psycho

Es gab sehr wohl einen 1,1 CLX, genau so gabs auch den später eingeführten 1,3 als C.

Oh, man lernt nie aus...

Original von MickyausHamburg
Der Wischergebel hat ein (6-stufiges?) Drehrad, da kannst du einstellen, wie lange die Wischer zwischen den einzelnen "Hin und her" pausieren sollen.
Den Schalter gibts aber beim MK3 noch nicht. Der hat nur eine Intervallgeschwindigkeit. Es sei denn, man bastelt ein wenig am Relais rum. :D
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@psycho

Kennst du dich damit aus? Habe dazu einen anderen Thread angefangen. Wenn du näheres weißt, poste es bitte dort.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Ich hab mittlerweile mein Serviceheft gefunden, da steht "XR" (aber ohne 2, Schade :D)

Der RS Turbo hört sich ja auch ganz nett an :wow
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
also paar Motorvarianten habt ihr noch vergessen:

HCS 1.0/1.1/1.3
CVH 1.4/1.6 ganz selten RS Turbo
Zetec 1.6/1.8
Diesel 1.8

einfach zu erklären ist C nichts drin
CL ein wenig
CLX schon gut
Ghia alles drin was es damals gab

wie schon geschrieben wurde nachher kamen die ganzen Sondermodelle FUN, FUTURA, Magic, Chianti etc. da sieht man nachher fast nicht mehr durch
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Und es muss ihn doch geben!
Hab gestern eine Fiesta Preisliste vom 02.01.1991 bekommen.
Und hab festgestellt, dass meiner vieles hat, was ein C nicht hat, einige Dinge die ein CLX und einige Dinge, die nur ein XR2 hat.
Hab jetzt nochmal ne Mail zu Ford geschrieben, ob die vielleicht noch ein paar Info's hätten.

Gruß
Christian
 
R

Reisebig

Gast im Fordboard
Original von Jonny33
Das ist gut möglich. Ein Bekannter von mir hat auch ´nen ´C´ mit ´ner Uhr drin. Machmal könnte man meinen, die hätten eingebaut, was gerade da war :)

Das scheint mir auch so. Mein alter war definitiv ein C. Hatte allerdings eine Uhr drin und Wischintervall. Und die Uhr war bestimmt nicht auf dem Schrott geholt, denn das Auto war vorher ein Leihwagen in unserer Firma. Da hat keiner auch nur einen Cent extra reingesteckt. Ich stelle mir das so vor das man etwas sinnvolles Sonderzubehör beim Kauf dazugegekauft hat. Das würde dann auch die Uhren in manchen Cs erklären.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Also in der Preisliste von '91 ist die einzigste ausstattunglinienunabhänige Sonderausstattung:
- Metallic-Lackierung
- Panoramadach
- ABS
- Alu's
- AHK
- Beheizbare Frontscheibe
- ZV mit el.Fh und Mittelkonsole
- verschieden Radios
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Fiesta X

Fiesta X kenne ich nur als Sondermodell, dass es beim Mk I gab!
Vielleicht ist das CL davor nur abhanden gekommen. :D
Allerdings müsste ein CLX 3 Stufen für den Wischer haben.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
RE: Fiesta X

Original von E.O.S.
Fiesta X kenne ich nur als Sondermodell, dass es beim Mk I gab!
Vielleicht ist das CL davor nur abhanden gekommen. :D
Allerdings müsste ein CLX 3 Stufen für den Wischer haben.

Naja, eigentlich mehr XR und nicht X...
Dass steht halt bei mir im Serviceheft.

Gruß
Christian
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
RE: Fiesta X

Original von Maverick
Original von E.O.S.
Fiesta X kenne ich nur als Sondermodell, dass es beim Mk I gab!
Vielleicht ist das CL davor nur abhanden gekommen. :D
Allerdings müsste ein CLX 3 Stufen für den Wischer haben.

Naja, eigentlich mehr XR und nicht X...
Dass steht halt bei mir im Serviceheft.

Gruß
Christian

Wie nun?
Steht da hinten drauf "Fiesta X" oder steht das nur im Service Heft oder beides.
Der Fiesta X, den ich meinte erschien im Februar 1980 als Sondermodell des Mk I.
Natürlich gab es auch den XR2 (bei Mk I und Mk II) und XR2i bzw. XR2i 16V (bei Mk III).

Aber egal - wenn da X oder XR oder was auch immer steht, muss man das wohl glauben.
Vielleicht handelt es sich um eine Bezeichnung aus dem Ausland für irgendein "Fun" Modell o.ä. Der XR2i 16V hat in GB ja auch 105 PS und die 130 PS Version heisst RS 1800. Am Ende blickt doch niemand mehr durch.
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Hinten steht X drauf, im Serviceheft XR (ohne 2, hat ja nur 1.3L)
Grauimport ist er laut 1.Besitzer nicht.
Da blickt echt keiner mehr durch ?(
 

fiesta_driver

König
Registriert
26 Januar 2005
Beiträge
921
Alter
38
Ich dachte immer der 1.1 ist der kleinste Motor!!! Von einen 1.0 habe ich eigentlich noch nichts gehört wieviel PS soll der den haben?
 

E.O.S.

Eroberer
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
85
Bezeichnung

Original von Maverick
Hinten steht X drauf, im Serviceheft XR (ohne 2, hat ja nur 1.3L)
Grauimport ist er laut 1.Besitzer nicht.
Da blickt echt keiner mehr durch ?(

Das ist ja total verrückt. Auch noch zwei verschiedene Bezeichnungen, die keiner kennt.
:respekt Da hast du wohl was ganz besonderes.


1.0 kannte ich auch noch nicht (beim Mk III). Nur nen 1.1 Vergaser (55PS), den es Anfangs mal gab.
 
Oben