Welche Unterschied zwischen 1.8L 115PS und 1.8l 112PS

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

ich fahre ja nen MK1 mit 1.8L und 112 PS, nun gubt es aber auch den 1.8 mit 115 PS.
Wo ist da eigentlich der Unterschied, ausser bei den 3 PS.
Liegt der Unterschied bei der Abgasnorm (112 PS hat Euro 2)?
Denn laut Bordbuch gibt es da keine weiteren Unterschiede als die 3 PS Leistung.

Also wer hat was, wer weiss was?

Grüße und DAnk
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das hängt IMHO nur mit der Abgasnorm zusammen, technische Unterschiede gibts keine. Bei den 1,6l gabs das auch, der hatte erst 90PS, dann 88PS.
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Original von Kombipflaume
Hi,

Original von de_Gallier
Hi,

Original von Kombipflaume
Hi,

ich fahre ja nen MK1 mit 2.8L und 112 PS, .........................

Grüße und DAnk

:wow :D

Gruß
Gallier

ist halt nen Uralt-Motor, dafür aber wahnsinnig haltbar und welches Drehmoment der hat, das kann ich nicht in Worte fassen.

Ich habs geändert.

Grüße und DAnk

Hi,

nichts für ungut, passiert mir auch oft genug ;-)

Ja , ja , Uralt-Motor, hatte auch mal so einen 3,0L bei 138 PS , das waren noch Zeiten............

Gruß
Gallier
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

das härtest was ich bis jetzt hatte war nen 1,4l mit 58 PS und wahnsinnigen 100Nm Drehmoment. Das war mein R19. Aber unkaputtbar die Hütte, wenn man regelmäßig den Ölwechsel macht. Meiner hatte bis zum Schluss lockere 245tsd km drauf, dann kam das Pleuellager infolge verschleppter Ölwechsel (ca 35tsd ohne, nur noch nachgekippt.) Aber der ATM kam nur 85 € so war der Wagen gerettet, und Ihr glaubt ja gar nicht wieviel Unterschied 140tsd km Laufleistung machen. Ich war erschüttert wie schwach der alte Motor im Gegensatz zum "neuen" war. Auf einmal zeigte der Tach ganze 175 km/h an vorher gerade mal 165kmh.

Grüße und DAnk
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Hi,

mein kleinster bisher war ein 1,6l Sierra , bj83,75 PS einfach nur geil das Teil, der fährt heute glaub ich noch in Afrika herum.
Dabei fällt mir gerade ein, bin ja eine zeitlang Fremdgefahren und da war das Hubraum/PS Verhälltniss noch "besser" als beim 3 Liter Capri . 79er 5,0L Camaro mit 183 PS :D, das war eine Schüssel, bei hundert in der Kurve ist dir Angst und Bange geworden, hatte aber eben ein geiles Drehmoment.
Hat auch nicht lange gehalten die "Freundschaft", ein Probe kam damals dazwischen :mua

Gruß
Gallier
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Leute, bitte bleibt halbwegs beim Thema. Danke. :happy:

Der Unterschied zwischen den beiden Motoren lag a) in der Abgasnorm und b) in der damals gültigen Steuer-Einstufung. Daneben gibt es eine Reihe recht kleiner Verbesserungen in der Steuerung, die im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung zwischen den Motorvarianten mit eingebracht wurden.

Grüße
Uli
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
So siehts aus. Die Steuergeräte waren wohl anders bzw. anders programmiert, wobei aber auch die jeweils stärkere Version in die andere Abgasnorm umgeschlüsselt werden konnte ohne Änderungen am System vorzunehmen (zumindest die letzten Modelle vor der Änderung).
 

de_Gallier

Doppel Ass
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
161
Alter
48
Ort
Frankreich / Lothringen
Original von Baumschubser
So siehts aus. Die Steuergeräte waren wohl anders bzw. anders programmiert, .................

Da ist was dran, bei mir wurde gefragt was für ein Steuergerät ( Delphi oder Siemens)ich verbaut habe, nachdem ich bei einer Firma einen Chip angefragt hatte.Hab mich damals schon gefragt warum zwei verschiedene Steuerteile verbaut wurden.
Zur Info , meiner ist Bj. 03/03, 115PS, Euro3 und mit Delphi-Steuergerät.

Gruß
Gallier
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von de_Gallier
Zur Info , meiner ist Bj. 03/03, 115PS, Euro3 und mit Delphi-Steuergerät.
Dann schau doch bitte mal oben in den Titel, da steht "Mondeo MK1 (1993-1996)". Die kannten nur ein einziges Steuergerät, aber mit verschiedener Programmierung. Du sagst im Profil, Du hast einen ST200 und einen Focus. Letzterer ist wohl der von 03/03. Der passt hier aber garnicht zum Thema. ;)

Grüße
Uli
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich hatte auch einmal einen 1.8; Damals sagte man mir, die 112 PS sind (zumindest in A) wegen dem Abgasverhalten entstanden, sprich es wurde ein geregelter Kat eingebaut. Der hat die 3 PS gefressen. Ansonsten wären 115 PS die Regel.
:idee
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Einen geregelten Kat hat jeder Mondeo Benziner, selbst in Oesterreich, es sei denn ein Tuning-Profi meinte er muesse die Umwelt verpesten um einen Blechklang zu bekommen.
115PS hat der alte Ur-Zetec, 112PS ist eine ueberarbeitete Maschine, das ganze betrifft nicht rein die Steuerung, sondern auch Kopf/Block selbst, daher heisst das Teil seit da auch Zetec-E. Aus'm Kopf z.B. geaenderte Lager, Oelfuehrung, etc. Im Mk2 wurde er dann wieder auf 115PS gebracht. Eine Umschluesselung des alten Zetec auf Euro2 ist daher auch nicht moeglich.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von dridders
Einen geregelten Kat hat jeder Mondeo Benziner, selbst in Oesterreich....
Stimmt, ich habe das mit meinem Sierra verwechselt. Der hatte statt der 105 PS durch den Kat nur mehr 101 PS. :happy:
 

Kombipflaume

Mitglied
Registriert
19 Juni 2009
Beiträge
64
Alter
43
Ort
Friesoythe
Hi,

sowas ähnliches gab es in meine R19 damals auch, dei Maschine d ich drin hatte ar eine 1,4er mit 58 PS, G-Kat und SinglePoint-Einspritzung, die gleiche Maschine gab es jdoch auch ohne Kat mit Versager und 60 PS.

Also im Großen und GAnzen einfach bloß eine bessere Abgasnorm einhergehend mit einem Leistungsverlust von ca. 3 PS.

Grüße und DAnk
 
Oben