Unterschied zwischen V2A Edelstahl und S.E.L Edelstahl?

M

M.Matrix

Gast im Fordboard
Hi was ist der Unterschied zwischen V2A und S.E.L Edelstahl?

Auspuffbauer Maxxor verwendet V2A und Jetex S.E.L.

V2A Daten habe ich gefunden:

* Rostfrei: und das 100%ig
* Säurefest: gegenüber allen gebrauchsüblichen verwendeten Säuren weitgehend resistent
* Hygienisch: Viren und Bakterien haben keine Chancen
* Pflegeleicht: auch bei starker Verschmutzung reinigungsfreundlich
* Farbneutral: zeitlos schön - grenzenlos kombinierbar
* Schlag- und rissfest: weitestgehend resistent gegen mechanische Beanspruchung
* Reparaturfreundlich: bei Beschädigungen
* Hitze- und feuerfest: Zigaretten oder heiße Gegenstände ergeben keine Brandflecken
* Recyclefähig zu 100%:

Aber zu S.E.L Edelstahl konnte ich keine Daten finden. Kennt jemand den Unterschied???

Danke
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Habe auch lange rumgesucht und auch nur Stichpunkte. Weiß nicht wie ich das erklären soll, aber S.E.L. heißt Stahl-Eisen-Lieferbedingungen und/oder Stahl-Eisen-Liste (Liste von Eisenwerkstoffen des Vereins Deutscher Eisenhüttenleute VDEh). Der Stahl ist in Normen festgelegt.

Bedeutet wohl nur das es eine materialprüfung ist, im Bereich manuelle zerstörungsfreie Werkstoffprüfung an metallischen Komponenten.



Ansonsten keine Ahnung :denk :idee tut mir Leid!

gruß
 
M

meister

Gast im Fordboard
SEL ist die Abkürzung für Special Edition Line, eine Produktfamilie von Jetex, die auch aus Edelstahl besteht, auch rostfrei.
Welcher edelstahl genau, müsste ich mal nachschauen, aber ich denke auch V2A...V4A währe teurer...

Ich weiaa es so genau, weil ich so eine habe und damit zufrieden bin. ich kann mal in die Papiere morgen reinschauen, ob da genau angegeben ist, welcher werkstoff verarbeitet wurde...
 

FordFreak

Haudegen
Registriert
4 November 2004
Beiträge
718
Alter
38
Ort
Beckum
sel hab ich auch noch nie gehört!und meine ausbildung is noch gar net so lang her!das einzige was du noch machen könntest dir den stahlschlüssel besorgen und da drüberblättern!wenns eine stahlsorte sein soll muss sie da drinstehen
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Uups da lag ich ganz verkehrt beim rumstöbern :peinlich sry.

Schau mal hier, ich denke das ist richtig:
Jetex/Fortex und auf SEL klicken. Da steht zumindest etwas an Vorteilen :D leider nichts genaueres.

Die Qualität soll hervorragend sein, ist nicht so laut und man braucht eine ABE. Gute Haltbarkeit und nicht all zu teuer.

Ich hoffe das ist nun das richtige.

gruß
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Nur so nebenher, V2A ist zunächst einmal Nichts sagend, weil eine Laborbezeichnung.
Es kommt auf die Legierung an.

V2A ist alles andere als 100% nicht rostend, da kommt das sogenannte V4A schon näher dran.
Bei Auspuffanlagen dauert es sicherlich sehr viel länger als bei normalen Anlagen, korrodieren (und das meist von innen heraus) tun die aber auch.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
V2A ist edelstahl, aber noch nicht die wirklich massive sorte ... hält sicher etwas mehr als normaler.

in meiner alten firma haben wir alle leitungen, wannen usw. aus V4A gemacht ...
und sogar diese sind bei einigen medien vergammelt!

S.E.L sagt mir gar nix ..
 
Oben