Unterschied zwischen 1.3er mit 50PS und 60PS ???

J

JBS

Gast im Fordboard
Hallo Leute.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Meine Frau fährt ein 96er MK4 mit 1.3L und 50PS.

Wo ist genau der unterschied zu dem 60PS Motor?

Also der Zylinderkopf soll angeblich gleich sein sowie das Steuergerät?

Über eure hilfe wäre ich sehr dankbar, den die 50PS sind alles andere als ausreichend :wow

Danke im voraus.

ciao
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
die Drosselklappe ist etwas anders,die lässt sich nicht soweit öffnen wie die vom 60PS Motor,das lässt sich aber leicht ändern.

Hier gibts ne Anleitung KLICK MICH
 
B

Bofrostman

Gast im Fordboard
... und die Software ist anders.

Das ist von Grund auf Falsch. Die Software kann keine andere sein, denn das Steuergerät beim 1.3er Fiesta, egal ob 50 oder 60 PS ist nicht programierbar. Also muss die gleiche Software bei beiden PS Varianten drauf sein, denn man kann nur durch tauschen der Drosselklappe 10PS rausholen. ( ich selbst habe es gemacht und bin begeistert )
Das einzige was man bei dem Steuergerät machen muss nach dem Umbau ist durch Batterie abklemmen das Kennfeld löschen und dann durch anklemmen wieder neu anlernen.

1. Motor starten und im Stand laufen lassen
2. ruhig im Stadtverkehr fahren ( auch mal kurz Vollgas )
3. ab auf die Landstraße und dem kleinen richtig auf den Kopf getreten

Wenn man das alles gemacht hat, dann hat man dem Steuergerät das neue Kennfeld vorgegeben. Dann rennt er wie die Sau ( also wie ein 60PSer eben rennen kann )

mfg Bofrostman
 
S

SchaSche

Gast im Fordboard
Brauchst anderen Halter, Drosselklappe & Gaszug. Ne neue Software muss nicht drauf...
 
B

Bofrostman

Gast im Fordboard
Ne neue Software muss nicht drauf...

Hab ich doch gesagt. Da muss aber keine neue Software drauf, weil es einfach mal nicht geht. Ich wiederhole es noch einmal.

DAS STEUERGERÄT BEIM 1.3er KANN NICHT BESPIELT WERDEN. ES IST NICHT PROGRAMMIERBAR. AUF DEUTSCH, ES IST SELBSTLERNEND.

Ich habe jetzt den Umbau selbst bei meinem Fiesta gemacht und ich habe den Gaszughalter nicht mit gewechselt und es funktioniert trotzdem. Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Haltern ist doch eigentlich das der von der 60PS Version ca. 2 - 4 mm weiter unten sitzt.

mfg Bofrostman
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Weiß jemadn von euch wo man an die 60 PS Drosselklappe außer bei Ebay kommen kann? Ich grase schon lange die Schrottis ab und bei 321 hab ich auch schon lange nichts gesehen.

Passt eigentlich auch die DK aus dem KA??
 
S

SchaSche

Gast im Fordboard
Original von yvolluja
Passt eigentlich auch die DK aus dem KA??

Ja, habe ich auch drin, passt wunderbar. Musst die dem TÜV nur schmackhaft machen, bei mir hat er sich angestellt und ich habe mir darauf hin von Ford bestätigen lassen das die auch passt.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Woran hat der TÜVer denn erkannt, dass es die DK aus dem KA ist? Sieht die optisch anders aus oder hat die nur ne andere Nummer??
 
J

JBS

Gast im Fordboard
Danke erstmal für eure Antworten.

Was kostet die Drosselklappe eigentlich bei Ford??



ciao
 
B

Bofrostman

Gast im Fordboard
Hallo,

bei Ford kostet die DK neu ohne das ganze Gedöns was man noch braucht genau 307.56€. Zumindest hier bei uns in Berlin/Brandenburg/Potsdam.

mfg Bofrostman
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
man kann die 60 PS auch mit der orginalen Drosselklappe erreichen,dazu muss ein "Nippel" entfernt werden,dann lässt sich die die Drosselklappe genauso weit öffnen wie die vom 60 PSler,allerdings sieht es da mit Tüv oder Eintragung schlecht aus
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Wo müsste dann theoretisch der "Nippel" entfernt werden. Äußerlich sichtbar oder im Innenleben der DK so dass man das nicht sehen würde.

Alles rein hypothetisch betrachtet ;)
 
S

SchaSche

Gast im Fordboard
Original von yvolluja
Woran hat der TÜVer denn erkannt, dass es die DK aus dem KA ist? Sieht die optisch anders aus oder hat die nur ne andere Nummer??

Die hat eine andere Teilenummer als die richtige...
 

petomka

Haudegen
Registriert
23 Juli 2006
Beiträge
577
Alter
54
Ort
Regensburg
Original von Bofrostman
... und die Software ist anders.

Das ist von Grund auf Falsch. Die Software kann keine andere sein, denn das Steuergerät beim 1.3er Fiesta, egal ob 50 oder 60 PS ist nicht programierbar. Also muss die gleiche Software bei beiden PS Varianten drauf sein, denn man kann nur durch tauschen der Drosselklappe 10PS rausholen.

Ich habe nicht gesagt, dass alleine durch die Drosselklappe keine Leistungssteigerung erfolgt, ich sage ja nur, der Fiesta 96 hat ein EECV Motorsteuergerät verbaut, also programmierbar. Durch die Drosselklappe holt man schon ein paar PS mehr raus, aber wenn man alle 10 Pferde haben will, braucht man auch die dazugehörige Software.
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
soweit ich weiss muss auch der Gaszug geändert werden.....
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
der muss aber soweit ich weiß nur geändert werden weil bei der anderen Drosselklappe der etwas anders sitzt.
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
soooooo!

Bei mir scheint der Umbau von 50 auf 60 Ps starten zu können.
Ich habe im www einen Händler gefunden, der so eine 44KW Klappe mir für 55 Teuros inkl. Versand zuschickt. Ist zwar eine vom MK4, aber die müsste doch auch passen oder?

Bin schon gespannt. Hoffentlich ist es auch wirklich die 44kw-Variante. Ich kann sie mir leider nicht vor Ort anschauen. Also ein kleines Risko bleibt.

Jetzt brauche ich nur noch den Gaszug und den Halter.

Drückt mir die Daumen.
Wenn sie da ist, melde ich mich

Edit:Heute ist meine DK angekommen. Es ist die richtige! Sie öffnet komplett. Jetzt brauch ich nur noch den Halter und den neuen Zug und dann kanns schon losgehen. :D

[offtopic]Doppelpost zusammengefügt by m.0.p[/offtopic]
 
Oben