Holger-NVP

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Hallo Dieselfahrer

Habe mal eine Frage zum 1.8 TD MK1 bauj. 95.


Nach dem Anlassen im kalten zustand ist alles in Ordnung.
Läuft ganz rund im Leerlauf und keinerlei Rauch zu sehen am Auspuff.

Wenn er jetzt aber die Betriebstemperatur erreicht, fängt er an, unruhig zu laufen.
Dieses passiert immer nach der selben Zeit.
auch ist erhebliche Rauchbildung am Auspuff zu sehen.

Hat der Diesel eine Kaltstartvorrichtung ?

Während der Fahrt ist alles in Ordnung. Rauchentwicklung wie immer und normale Leistung.
Im Leerlauf an der Ampel aber sehr viel Rauch im Rückspiegel zu sehen.

Sachen wie Luftfilter, Dieselfilter, Handpumpe oder der gleichen ist alles neu.
Gerade AU beim TÜV ohne Probleme bekommen.

Der Rauch stört aber schon ganz extrem, da meiner Meinung nach auch
der Verbrauch gestiegen ist, und das bei den Preisen als Vielfahrer.

Hat da jemand eine Idee und kann mir helfen.

Holger
 

eugen

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Hi, der Mondeo TD hat eine Leerlaufregelung, es ist ein Bowdenzug (Seilzug), der zwischen Thermostat und Einspritzpumpe verbunden ist. Bei kaltem Motor zieht der Bowdenzug an einem Hebel an der Pumpe, sodass die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht wird. Sobald die Motortemperatur steigt, zieht der Bowdenzug immer weniger und die Motordrehzahl sinkt. Vielleicht ist dieser Bowdenzug defekt.

Außerdem hat der TD eine Vorrichtung um den Kraftstoff bei Kaltstart elektrisch vorzuheizen.
 

Holger-NVP

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Hallo Eugen,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort.
Mir hat mal ein Ford Mitarbeiter erzählt, diese Leerlaufanhebung über den Zug ist nur für
Fahrzeuge mit Klima.
Wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird, erhöht sich dann die Drehzahl.
Die Dieselvorwärmung kann ich auch schon ausschließen, die habe ich schon mal gewechselt.

Meine Werkstatt weiss auch nicht mehr so Recht weiter, die wollen jetzt nur noch so lange
wechseln, bis der Fehler behoben ist.

Gruß Holger
 

rst

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eine leerlaufanhebung bei klimabetrieb gibt es im mondi diesel nicht
nur die kaltstart leerlaufdrehzahlanhebung über den seilzug zum termostat
und bei einigen fahrzeugen gibt es eine beim einlegen des rückwärzgangs


vieleicht hat der mondi ein problem im EGR-System
vieleicht mal zumachen zum testen
 

eugen

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Also, in meinem MK1 TD gibt es insgesamt drei Gas-Bowdenzüge

- Ein Bowdenzug für die Klimaregelung: wenn die Klima eingeschaltet wird, zieht dieser Bowdenzug ca. 1mm an der Einspritzpumpe und erhöht somit die Drehzahl leicht (ich habe diesen Zug gerade gewechselt, kostet ca. 25 Euro). Dieser Zug arbeitet "Digital", ON/OFF, nicht kontinuierlich. Dieser Zug arbeitet genauso wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, auch in diesem Fall "zieht" er um ca. 1mm.

- Ein Bowdenzug für die Leerlaufregelung bei Kaltstart, verbunden mit dem Wachsthermostat und der Einspritzpumpe, dieser Zug regelt die Drehzahl allmählich, je wärmer das Thermostat, desto lockerer der Zug

- Natürlich gibt es auch einen dritten Bowdenzug für das Gaspedal

Alle drei sind mit der Einspritzpumpe verbunden

P.S. Wie rst richtigerweise sagt, könnte es an der AGR (Abgasrückführung) liegen, entweder ist das AGR-Ventil stark verrußt und somit klemmend oder ein Teil des Steuersystems dieses Ventils arbeitet nicht richtig. Das System ist ziemlich kompliziert, es arbeitet pneumatisch mit Unterdruckventilen, habe ich selber nicht genau verstanden. Vor ein Paar Jahren hatte ich unheimlich viel schwarzen Rauch am Auspuff, vor allem beim starken Beschleunigen, die Ursache war ein verstopfter AGR-Luftfilter. Es ist ein winziger Filter in der Nähe des Bremsverstärker/Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit. Der Filter sitzt in der Ecke an der Fahrerseite, Nahe Windschutzscheibe, ist aus Plastik, ca 5cm groß, schwarz, mit einem gelben, runden deckel und zwei heraustretenden Gummiröhrchen. Es kostet nur ca. 5 Euro, vielleich ist es ein Versuch wert.

P.P.S. Ich habe inzwischen schon wieder viel zu viel schwarzen Rauch beim beschleunigen, falls du es hinkriegst, sag bitte bescheid.
 

Holger-NVP

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Ich habe auch das AGR Ventil in Verdacht.
So wie ich gelesen habe, arbeitet es erst ab einer Bestimmten Temperatur und dann
auch nur im Teillastbetrieb.
Unter Vollast arbeitet der Motor einwandfrei.

Werde das Ventil mal deaktivieren und werde dann wieder berichten.

Gruß Holger



Zusammengefügt by der_ast

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Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 23.7.2011, 9.17 Uhr
Habe nun Gestern das AGR Ventil deaktiviert.
Erst hatte ich den Unterdruckschlauch abgezogen, das ergab aber keinen Erfolg.
Das Ventil ist wohl schon so verdreckt, das es gar nicht mehr zu ging.

Habe dann einen Blindflansch schwischen der Ansaugbrücke und dem Anschluss
vom Schlauch gemacht.

Der Wagen zieht wieder viel besser.
Der Rauch beim Leerlauf ist zwar noch nicht ganz weg, ist aber mind. um
70% weniger geworden.

Werde wohl noch mal die Einspritzdüsen überprüfen.
Aber so kann man da ja erst einmal wieder gut fahren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Holger
 

der_ast

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Holger-NVP schrieb:
Aber so kann man da ja erst einmal wieder gut fahren.
Ich hoffe, Du meinst damit, dass Du das AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt hast, denn mit dem Stilllegen der AGR erlischt die ABE, weil Du die Abgaswerte massiv veränderst ;)

ng
Alex
 
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