unruhiger lauf im leerlauf

Skyway

Eroberer
Registriert
22 August 2007
Beiträge
87
Alter
57
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Leute.
Ich habe da ein Problem mit meinem 2ten Escort.Habe mir vor kurzer Zeit einen zweiten Essi zugelegt,mit folgender Motorisierung:
1,6L 16V 90 PS Automatic. Bj 03.1997
Soweit läuft das Auto (eigentlich) sehr gut.Die Automatik schaltet Butterweich,man muss schon auf dem Drehzahlmesser schauen,um zu sehen,das er schalltet. Nun kommt aber das große ABER:
Wenn der Wagen z.b. morgens früh kalt ist,springt er an.Wenn ich dann in D schalte und dabei die Bremse betätige,geht er ersteinmal wieder aus.Trete ich nicht auf die Bremse und fahre gleich los,ist alles ok. Wenn er dann ein bis zwei Minuten im Leerlauf gelaufen ist,fängt die Drehzahl an zu schwanken.Ich sach mal so zwischen 850 - 1000 U/pm.Zuerst dachte ich sofort an den LMM,den ich auch schon getauscht habe.Allerdings ohne erfolg....Könnte der Kühlmitteltemeratursensor das Problem sein???
Ein Kollege saagte mir,das er so ein Problem mal mit einem Golf hatte und dort war irgendein Sensor vom Getriebe defekt.(kann das sein?)
Getriebeöl ist neu wenn ich den Fehlerspeicher auslese,ist alles OK,sagt er zumindest...
So und nun weiss ich auch nicht weiter,Villeicht hat ja mal jemand von euch das Problem gehabt und es beseitigt bekommen..
Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Dietmar
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
zum ersten kann man am CTX automatik getriebe auch nicht merken das es schaltet , weil es ein stuffenloses getriebe ist was arbeitet wie in nem motorroller
zu deinem problem kann ich nur sagen das die gleichen symtome bei dem essi automaten von meinem sohn vorhanden sind .
habe auch schon alles mögliche versucht : maf sensor , ect-sensor , leerlaufregelventil usw
aber nix hat geholfen.
ich kann mir das nur so erklären das im kalten zustand das getriebeöl noch zu zähflüssig ist und somit die motordrehzahl beim einlegen der Fahrstufe in den keller gedrückt wird und deshalb abstirbt.
 

Skyway

Eroberer
Registriert
22 August 2007
Beiträge
87
Alter
57
Ort
Ruhrgebiet
RE

Hallo rst.
ersteinmal vielen dank für deine antwort.ist ja schon sehr merwürdig,das mit diesen automaten...aber wenn du schon sämtliche sensoren getauscht hast und es hat alles nichts gebracht,bin ich ja wenigstens nicht alleine mit diesem problem.
trotzdem werde ich mal am ball bleiben.sollte ich irgendetwas positives erfahren,werde ich es sofort hier posten.
gruss
Dietmar
 
Oben