G

geodirk

Gast im Fordboard
Hallo Leute....

bin absolut neu hier und seit heute stolzer Besitzer eines Fiesta Bj.96 44KW.

Es ist das alte Auto meiner Mutter und kaum bewegt worden. Auf der Autobahn ist mir heute aufgefallen, dass beim runterbremsen bei höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad leicht "flackert" und am Bremspedal Vibrationen zu spüren sind.
Bei der Kontrolle in heimischer Garage konnte ich keinen Fehler finden. Bremsklötze fast wie neu und auch die Scheiben sind gleichmässig abgenutzt??

Bei der Bremsanlage wird man natürlich hellhörig und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat im Forum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Wäre für Tipps dankbar bevor ich in die Werkstatt muss.

Danke Euch.
Dirk
 

chaot56

Doppel Ass
Registriert
13 April 2005
Beiträge
123
Alter
41
Ort
Roding
also ich hab ja auch nen mk4 jedoch mit 66kw :D
also bei mir war das auch mal so hab dann neue scheiben und beläge reinmachen lasen und siehe da es war weg. jedoch nach ca 5000km war das selbe wieder hab dann nochmal die orginalen scheiben und beläge gekauft aber dann eben wieder nach ca 5000km kaputt
dann wollt ich nicht mehr und hab gelochte, geschlitzte und innenbelüftete scheiben mit ferodo rennbelägen verbaut die hab ich jetzt schon 20000km drin und halten immer noch

die anderen scheiben sind mir hald einfach ausgeglüht und waren dadurch dann in sich verzogen
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Fang mal mit dem günstigsten an,lass die Reifen auswuchten kann sein das es schon daran liegt,glaube ich zwar eher nicht aber kann nicht schaden,danach wechselst du die Bremmsscheiben immer mit neuen Belägen und nimm nicht irgend so ein billig Kram(besser ATE,Brembo, Zimmerman oder orginal)wenns dann immer noch nicht weg ist,was ich nicht glaube,dann müssen alle Fahrwerksgummis raus und neue rein.
 
G

geodirk

Gast im Fordboard
Danke für Rat und Tat

Vielen Dank für die Tipps.

Mache mich dann mal auf den Weg um neue Beläge und Scheiben zuz kaufen.
Hoffe die lassen sich problemlos mit "Standardwerkzeug" wechseln ?

Gruß
Dirk
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Ist ganz einfach,Rad runter von hinten die 2 Schrauben für den Sattel entfehrnen dann die Bremmscheibe runter ziehen,kann sein das vorn an einem Bolzen sone Scheibe dran ist(ne art klemme)ab machen und weg werfen wird nicht gebraucht,dann den Vorratsbehäler der Bremmsflüssigkeit öfnen nen Lappen drumlegen,die Bremmsbeläge entfehrnen die Bremmskolben bis auf anschlag zurück drücken(am besten mit ner Schraubzwinge geht aber auch mit nem Hebel)alles mit Bremsenreiniger säuber und wieder montieren,dauert alles zusammen knapp ne stunde(eher weniger).

Ach noch was schreib mal in nert anderen Schrifttype und farbe,denk auch mal an die alten Säcke wie mich lol
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Original von Amstaff
Ist ganz einfach,Rad runter von hinten die 2 Schrauben für den Sattel entfehrnen dann die Bremmscheibe runter ziehen,kann sein das vorn an einem Bolzen sone Scheibe dran ist(ne art klemme)ab machen und weg werfen wird nicht gebraucht,dann den Vorratsbehäler der Bremmsflüssigkeit öfnen nen Lappen drumlegen,die Bremmsbeläge entfehrnen die Bremmskolben bis auf anschlag zurück drücken(am besten mit ner Schraubzwinge geht aber auch mit nem Hebel)alles mit Bremsenreiniger säuber und wieder montieren,dauert alles zusammen knapp ne stunde(eher weniger).

Ach noch was schreib mal in nert anderen Schrifttype und farbe,denk auch mal an die alten Säcke wie mich lol

Dass ist so nicht ganz richtig, die "Klammern" werden dazu benutzt, dass die Bremsscheibe "fixiert" wird, also dass die nicht runter fällt, solange kein Bremssattel drauf ist.
Man sollte noch den Bremsbelagträger (also das Teil, wo an den Achsschenkel angeschraubt wird) noch auf den Auflageflächen der Bremsbeläge, sowie an der kompletten Rückenplatte des Bremsbelages der in den Kolben eingespannt wird, mit einem sogenannten "Plastilupe" einfetten.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
Kurze frage wofür sollen die Bremmsscheiben gehalten werden,das hat vieleicht in der Produktion einen sinn,aber nicht beim betrieb des Fahrzeugs,denn da wird die Scheibe ja durch das Anschrauben des Rades festgehalten,schaden kann es nichts wenn sie montiert wird hat aber auch keinen nutzen.

Ach ja sorry die Kupferpaste(oder andere)hab ich vergessen haste recht :peinlich
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Was meinst Du, wofür die Bremsscheiben fixiert werden?
Dass sie eben nicht runterfallen können, wenn man diesen Bremsbelagträger wegschraubt.
Ich würd da keine Kupferpaste benützen, erstens ist es teurer, und zweitens ist "Plastilupe" genau diesen Anforderungen besser gewachsen.
 
A

Amstaff

Gast im Fordboard
OK,wie ich schon sagte man kann sie drann lassen muß man aber nicht,ist jedem selbst überlassen,ich hatte bisher noch keine probleme mit der Bremmsscheibe selbst meine Werkstatt(Fordhändler)lässt sie weg,aber wie gesagt es schadet nicht ob mit oder ohne,mit ist halt der Lehrbuch weg.
 
F

FoFiSilber

Gast im Fordboard
Also den Fixierring für die Scheibe würde ich eher ablassen. Bei mir darf ich die auch garnicht montieren, weil sonst die Felge nicht an der Bremsscheibe anliegen würde.

Bevor man da überhaupt was tut, sollte man erstmal schauen, ob man überhaupt nen 7mm Inbusschlüssel da hat - den braucht man nämlich um die Führungsbolzen des Sattels zu lösen. Ohne wird's sonst nämlich recht fummelig, wenn man versucht, die Beläge aus- und einzubauen.
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
.....und denk am ende dran vorsichtig nen paar mal zu pumpen....wegen bremswirkung

.....kenn leute die haben ihre karre so schon fast geschrottet.......bremsen neu....rrein in die Karre und beim ersten bremsen kam nix 8)
 
M

Maverick

Gast im Fordboard
Und die ersten 100 Kilometer vorsichtig fahren, da manchmal noch nicht der gesamte Belag an der Scheibe anliegt.
Hab deswegen fast nen 540er geschrottet
 
G

geodirk

Gast im Fordboard
Danke

Danke an Alle. Habe die Tipps zur Kenntnis genommen und nach dem Wechsel von Scheiben und Belegen alles wieder so wie es sein soll.

Vielen Dank!!!
Dirk
 
Oben