Unruhiger Lauf im Stand wenn Motor warm

Hellfire

Grünschnabel
Registriert
20 Dezember 2009
Beiträge
12
Alter
40
Ort
Krefeld
Hallo zusammen!

Ich habe hier schon einige Zeit fleißig mitgelesen und habe nun leider selber ein Problem!

Ich fahre einen `93 Ford Scorpio mit dem 2 Liter Motor.

Praktisch von heute auf morgen läuft der Motor wie ein Traktor!

Das heißt wenn der Motor kalt ist, habe ich keine Probleme! Der Motor springt super an, nimmt Gas an und läuft schön ruhig!

Sobald der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, läuft der Motor im Standgas extrem unruhig!
Außerdem ist das Kühlwasser innerhalb weniger km komplett aus dem Vorratsbehälter `verschwunden`.

Die Gasannahme ist jedoch super! Kein ruckeln oder so.
Auch wenn ich im Standgas die Drehzahl per Gaspedal minimal erhöhe läuft der Motor ebenfalls ruhig.

Im Öl ist kein Schaum zu erkennen und der Qualm sieht auch so aus wie bisher, also schließe ich jetzt mal einen ZKD-Schaden aus.

Habt ihr irgendwelche Ideen???

Will meinen Scorpio doch noch lange fahren... ;o)
 

Cosworth2-Fan

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2009
Beiträge
52
Ort
Herten
Hallo,

bin mir nicht so sicher, das das nicht doch ein ZKD Schaden ist. Hatte mal so einen ähnlichen Fall bei einem Audi.

Als erstes mußt Du feststellen wo das Kühlwasser hinfließt. Wenn es nicht auf dem Boden landet, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

weg kann das Wasser ja nicht sein irgendwo muss es hin, nach deiner Beschreibung klingt es so als gelangt es mit in den Brennraum also ZKD. Könnte höchstens noch sein das einer der Frostdeckel die im Motor und Kopf eingepresst sind durchgerostet ist dann würde das Wasser langsam im Motorraum verdunsten. Schraub mal die Kerzen raus ob die weis sind dann haste Wasser im Brennraum bzw. ob eine oder mehrere unterschiedliche Farben haben.

Gruß
Michael
 
Oben