mandel1980
Newbie
- Registriert
- 9 April 2006
- Beiträge
- 7
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Mondeo und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Zunächst meine Daten:
Mondeo MK2, Baujahr 1999, 2l Zetec
Mein Problem:
Letzte Woche habe ich in einer Fordwerkstatt meinen Nockenwellenzahnriemen und die Zündkerzen tauschen lassen.
Zündkerzen, weil ich bei einem Defekt im Urlaub leider nur NGK einbauen konnte, mit denen der Motor nicht gut harmoniert.
Seit diesem Werkstattbesuch merkt man im Leerlauf (zB an einer Ampel), dass der Leerlauf minimal unruhig ist.
Soll heißen, dass man weder am Drehzahlmesser sieht, noch am Motorgeräusch etwas hört, aber die Regelungsversuche des Motors über die Pedal mitbekommt. Wie gesagt es ist minimal.
Der Werkstattleiter meint der Motor würde wunderbar laufen. Vorher lief er aber besser und musste den Leerlauf nicht merkbar regeln.
Als Verursacher habe ich Zündkabel und Zündspule ausgeschlossen, da diese vor 4 Monaten erneuert wurden und es vorher taten. Da das Problem erst nach meinem letzten Werkstattbesuch aufgetaucht ist, grenze ich es mal auf Zündkerzen oder auf einen durch die Montage des Nokenwellenzahnriemens verstellten Zündzeitpunkt ein.
Kennt einer das Problem oder kann mir jemand sagen, wie ich testen kann, ob vielleicht eine Kerze nicht richtig zündet? (Produktionsfehler)
Für euere Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß
ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Mondeo und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Zunächst meine Daten:
Mondeo MK2, Baujahr 1999, 2l Zetec
Mein Problem:
Letzte Woche habe ich in einer Fordwerkstatt meinen Nockenwellenzahnriemen und die Zündkerzen tauschen lassen.
Zündkerzen, weil ich bei einem Defekt im Urlaub leider nur NGK einbauen konnte, mit denen der Motor nicht gut harmoniert.
Seit diesem Werkstattbesuch merkt man im Leerlauf (zB an einer Ampel), dass der Leerlauf minimal unruhig ist.
Soll heißen, dass man weder am Drehzahlmesser sieht, noch am Motorgeräusch etwas hört, aber die Regelungsversuche des Motors über die Pedal mitbekommt. Wie gesagt es ist minimal.
Der Werkstattleiter meint der Motor würde wunderbar laufen. Vorher lief er aber besser und musste den Leerlauf nicht merkbar regeln.
Als Verursacher habe ich Zündkabel und Zündspule ausgeschlossen, da diese vor 4 Monaten erneuert wurden und es vorher taten. Da das Problem erst nach meinem letzten Werkstattbesuch aufgetaucht ist, grenze ich es mal auf Zündkerzen oder auf einen durch die Montage des Nokenwellenzahnriemens verstellten Zündzeitpunkt ein.
Kennt einer das Problem oder kann mir jemand sagen, wie ich testen kann, ob vielleicht eine Kerze nicht richtig zündet? (Produktionsfehler)
Für euere Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß