Unruhiger Leerlauf bei kaltem Motor

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
Hallo,

mien Zetec (1,8l 85kw) ist etwas unruhig im Leerlauf wenn der Motor kalt ist.
Wenn ich während der Fahrt auskuppel und Bremse geht er dann auch schon mal aus...aber das ist eher selten..so sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

gruß

Peter

E

Ecret

Gast im Fordboard
moin.

ist es nur wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist? hast du probleme beim gas geben? sprich, dass er manchmal kein gas richtig annimmt?

würde jetzt spontan vielleicht auf die lamdasonde tippen. gerade wenn du auskuppelst und er ausgeht.

wie gesagt, ist nur eine vermutung! bin aber auch kein experte auf dem gebiet!

hoffe für dich, dass sie es nicht ist! kann ziemlich teuer werden!

gruß Daniel :happy:

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
nein, es ist nur wenn er kalt ist...wenn er warm wird, dann hört es komplett auf. Probleme beim Gas geben habe ich keine, der Wagen fährt kalt wie warm soweit einwandfrei.
Nur eben wenn der Motor kalt ist, schwank die Leerlaufdrehzahl ein bisschen (zwischen 800-1200) und wenn man fahren auskuppelt ist er schonmal ausgegangen...(Drehzahl fällt vorher stark ab - auf 500) ...ist Stand ist er kalt aber noch nie ausgegangen...

MK1985

Foren Ass
Sagmal welches Öl fährst du denn?? Macht er denn auch Geräusche wenn er kalt ist?? Wenn ja, dann wird das falsche öl drinne sein.
Es könnte aber auch am LLRV liegen.

Gruß Marcel

geilerennpflaume

Haudegen
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

welches BJ. is deiner?

welche ansaugbrücke hast du ? (schwarz plastik/grau silber alu-Guß)

welches öl drinne (wie erwähnt.)?

Zündkerzen mal ern.?

wenn ja, welche marke wenn nicht orginal FORD.

@mk 1985

welche geräusche meinst du ?(, meiner macht immer geräusche :D

MK1985

Foren Ass
Original von geilerennpflaume

@mk 1985

welche geräusche meinst du ?(, meiner macht immer geräusche :D

Hi Gordon :D ich meine das Geräusch der Hydros wenn sie noch kein öl bekommen haben da die Viskosität (Schiett wort) zu dick ist.

Gruß Marcel

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
Hallo,

habe die neuere Brücke aus Plastik..also die schwarze.
10/97 ist das Baujahr.

Habe den Wagen erst seit letztem Mittwoch..der Händler wollte alles nötige machen, und daher denke ich auch, das richtiges Öl drinne ist...Zündkerzen werde ich morgen mal kontrolieren. hat er sicher nicht gewechselt!!

Gruß

Peter

MK1985

Foren Ass
War es denn ein Ford Händler?? oder so ein wald und wiesen händler??
Ich würde dann mal auf das schildchen im motorraum schauen ob wirklich das richtige öl drinne ist, es wissen nur wenige das da 5W30 rein kommt.

Gruß Marcel

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
Hallo,

weder noch, es war eine Opel-Kia-Vertragswerkstatt.
Und ja, ies ist 5w30 reingekommen, so zumindest das schild im motorraum.
Kerzen versuche ich heute im Laufe des Tages zu kontrolieren..

Kann ich das Leerlaufregelventil überprüfen? Oder muss es einfach getauscht werden? Kostenpunkt?

gruß

Peter

MK1985

Foren Ass
Du könntest mal das LLRV reinigen das bringt meistens schon eine verbesserung.
Ein neues kostet meistens so 130-150€
Das LLRV sitzt unterhalb der DK an der Ansaugbrücke, es ist ziemlich schwer da ranzukommen, das gleich prob. habe ich auch im mom.

Gruß Marcel

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
Gibt es denn irgendwo ne kleine Anleitung wie man das vernünftig reinigt, ohne mehr kaputt zumachen? Vielleicht ein Bild mit Makierung wo es sitzt?

Gruß

Peter

MK1985

Foren Ass
Hier hast du ein paar bilder

1280_3039343934353163.jpg

400_3766353435323430.jpg

aber wie gesagt da kommt man fast nicht ran.

Gruß Marcel

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
ok das werde ich morgen checken...danke für die bilder
ehm...bin ich zu blöb die zündkerzen stecker abzuziehen? einfach dran ziehen? ich meine sonen schwächling bin ich nicht, aber da hat sich nichts getan..pure gewalt oder ein trick?

Gruß

Peter

MK1985

Foren Ass
Also ich kenne es nur so, das man dran zieht.Musst mal ein bisschen fester dran ziehen mach aber nichts kaputt.

Gruß Marcel

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
ne bin ich noch nicht...kabel habe ich nicht abbekommen...bin montag beim händler...werde das da nochmal ansprechen...

weiß sonst noch jemand nen rat?

Gruß

Peter

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
Hallo,

also die Zündkerzen sehen aus, als wären sie da seit der Erstzulassung drin sind.
Der Händler verprach mir, alles nötige zu wechseln..man das ist sonen Dreck, bis zur Unterschrift sind die Leute nett, danach scheißen die auf dich.

Ok hoffe der macht keinnen Stress nächste Woche und tauscht sie direkt...
nur mal so vorsorglich...was kosten neue Zündkerzen?

Gruß

Peter

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
war vorhin im zubehör, da kosten sie auch 8 Euro, waren von NGK, also kann man da auch gar nicht sparen.

Mal was anderes:

Ich glaube das Thermostat ist hin bei dem Wagen.

Wenn ich normal Landstaße fahre wird der Wagen nicht richtig warm. War ich am Wochenende in einem Parkahus, wurde der Motor viel zu heiß (Anzeige im roten Bereich). Und heute in der Stadt bei Stop&Go ist es dann passiert:

Nicht auf die anzeige geachtet (wusste aber auch nicht, das Stadt ihm schon zu zusetzt) und auf einemal kochte das Kühlwasser. Habe den Wagen sofort abgestellt, abkühlen lassen und dann das fehlende Wasser nachgefüllt und bin nach Hause gefahren, die Tempanzeige immer im Blick. (Auf der Landstraße wieder das bekannte Spiel mit zuniedriger Wassertemperatur)

Wie sicher ist es nur das Thermostat, was nach Meinung mehrer Mechaniker, nach dem Jahr Standzeit beim Händler, wahrscheinlich festsitzt?

Werde morgen früh gleich zu dem Händler fahren und ihm die Karre auf den Hof stellen.

Brauche Tipps und argumente.

Gruß

Peter

C

CabrioPeter

Gast im Fordboard
Habe heute das Thermostat gewechselt und alles überprüfen lassen.

Die Sicherung des Kühlerlüfters war durch.

Jetzt nur noch das Problem mit dem Leerlauf. Nächste Woche gibt es neue Zündkerzen und dann mal weiter gucken.
Temperatur Problem ist behoben.

Gruß

Peter

Oben