Unruhiger Motorlauf bei Teillast/Leerlauf

O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
habe mit meinem Mondeo(1.8i 16V, Bj.01/1996 ,85kw) ein kleines Problem ?(;
er läuft teilweise etwas unruhig seit neuestem,vor allem wenn man so mit 50 im 4.Gang oder so fährt,also mit geringer Last,fängt er etwas an zu ruckeln.Auch wenn man losfährt neigt man manchmal dazu ihn abzuwürgen,ich muß ihn dann ordentlich treten damits los geht.Und im Stand geht er auch (selten) mal aus. Unter Vollast geht er nach einigen Neuteilewechseln richtig gut (LuftMengenMesser war defekt,Zündkerzen Motocraft neu,Zündkabel neu,Ölwechsel und der Zahnriemen ist auch gewechselt worden aber die Probs waren schon vorm Zahnriemenwechsel da). Mein Schrauber des Vertrauens hat die Abgase mal gemessen und so einiges andere ausgeschlossen,Leerlaufregler ist z.B. OK.
Für die Profis hier die Abgaswerte sind Co0,00%Vol, Co2 14,29%Vol, O2 1,13%Vol, Lambda 1,063 im Leerlauf,lt. seiner Aussage läuft er etwas zu mager,aber ich hab eh keinen Plan.Er meinte wahrscheinlich das Abgasrückführungs/regelventil ist defekt oder verschmutzt aber bevor er´s kaputt redet will er gern mal hören was man hier dazu meint da er noch nicht viele Mondeos in seiner Werksatt hatte (und dümmer wird er dadurch ja auch nicht 8).Bin dankbar für Anregungen!!

P.S.Falls jemand sich der Meinung bezüglich des AbgasRegelventils anschliesst,weiss jemand die Teilenummer dafür oder wo ich sie herbekomme??
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Nein,das ruckeln bei meinem Auto ist ja bei Standgas,minimaler last oder wenn man vom Gas geht,nicht bei Vollast :denk...das problem mit Leistungsverlust beim Vollgasgeben und bestimmter Drehzahl hatte ich auch schon :cry:,war aber nach wechseln des Luftmengenmessers beseitigt...

Zusamengefügt by der_ast

Beitrag erstellt am 2.12.2009 um 13.30 Uhr

Ich merk schon,auf das Thema hat keiner mehr Bock :frown: wahrscheinlich weils zu oft so oder ähnlich besprochen wurde,ich versuchs mal mit reinigen vom AGR Ventil wenn der nächste Werkstatttermin steht...


Wenn Du Deinen letzten Beitrag mit sinnvollem Inhalt ergänzen willst, ist das kein Problem. Ansonsten bitte ich Dich, dass auch Du die Regeln beachtest!
§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort oder die Nutzung der "Edit"-Funktion - welche das selbe bewirkt - wieder an die erste Stelle zu befördern).
ng
der_ast
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ein altes Sprichwort sagt: "Gut Ding braucht Weile"

Du hast eine recht spezifische Frage gestellt --> eine qualitativ hochwertige Antwort kann nicht jeder geben und da ist es doch besser, wenn es ein paar Tage dauert und dafür am Ende auch passt, als wenn Du hier 20 Leergewäsch-Antworten bekommst und am Ende noch genauso klug dastehst, wie vorher ... oder?

Ha ein wenig Geduld, reinige Dein AGR-Ventil und Du wirst sehen: Hilfe naht ;)
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
War doch nicht bös gemeint ich find das Forum ja spitze hier bitte nicht falsch verstehen :pfeif :frown:
Wie schon gefragt,wenn mir jemand nen Tip geben könnte woher man die Teilenummern bekommt wär das auch schon nicht schlecht,hab mal hier geguckt und gegoogelt aber nix gefunden...
 
O

Onkel Tomate

Gast im Fordboard
Für alle die vielleicht ähnliche Probleme haben mit ihrem Mondi...bei mir war´s ne defekte Zündspule,natürlich das Teil was ich zu allerletzt überprüft und gewechselt habe... :wand naja Hauptsache er läuft wieder wie´n Uhrwerk!! :ballon:
 
Oben