Hallo Freunde,
vor kurzem vernahm ich die Nachricht im Radio: „In zehn Jahren könnte der Liter Treibstoff 4 € kosten“. Diese Schreckensbotschaft veranlasste mich, darüber nachzudenken womit ein wehrloser Autofahrer Kfz.-Kosten minimieren könnte, denn ich möchte auch im Rentenalter noch etwas mobil sein zu können.
Daher würde ich gerne meinen Mondi auf Methanol umbauen. Meines Wissens gibt es hier im ländlichen Bereich mehrere Tankstellen davon und in Italien, wo ich mehrmals im Jahr Urlaub mache, sowieso (außerdem hat man ja immer noch den Benzintank als Reserve).
Hat von euch jemand schon mal so einen Umbau vorgenommen (vornehmen lassen)? Wie ist der technische Ablauf des Umbaus? Ich habe gehört, dass das Equipment in der Reservereifenmulde Platz hat (den Reservereifen habe ich in 30 Jahren noch nie gebraucht!). Wird dadurch das Kofferraumvolumen verkleinert? Muss der Umbau in der Fachwerkstatt vorgenommen werden, oder kann das auch eine freie Wertstätte (ATU)? Gibt es Anschauungsmaterial? Wo kann man ein Methanol-Auto anschauen und ggf. testfahren?
Und schließlich die Kosten: Bei ständig steigenden Spritpreisen würde sich so ein Umbau vermutlich in 3-5 Jahren amortisieren (2007 bin ich 17500 km gefahren). Eine weitere große Frage kommt auf uns zu und ggf. ein weiterer Preisschock: Ist mein Mondi Bj. 2003 E10-tauglich, oder muss ich in naher Zukunft Super Plus tanken?
Über anregende Tipps und Tipps würde ich mich sehr freuen (Stichpunkte sind ausreichend).
Liebe Grüße und immer gute Fahrt wünscht
hansable
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vor kurzem vernahm ich die Nachricht im Radio: „In zehn Jahren könnte der Liter Treibstoff 4 € kosten“. Diese Schreckensbotschaft veranlasste mich, darüber nachzudenken womit ein wehrloser Autofahrer Kfz.-Kosten minimieren könnte, denn ich möchte auch im Rentenalter noch etwas mobil sein zu können.
Daher würde ich gerne meinen Mondi auf Methanol umbauen. Meines Wissens gibt es hier im ländlichen Bereich mehrere Tankstellen davon und in Italien, wo ich mehrmals im Jahr Urlaub mache, sowieso (außerdem hat man ja immer noch den Benzintank als Reserve).
Hat von euch jemand schon mal so einen Umbau vorgenommen (vornehmen lassen)? Wie ist der technische Ablauf des Umbaus? Ich habe gehört, dass das Equipment in der Reservereifenmulde Platz hat (den Reservereifen habe ich in 30 Jahren noch nie gebraucht!). Wird dadurch das Kofferraumvolumen verkleinert? Muss der Umbau in der Fachwerkstatt vorgenommen werden, oder kann das auch eine freie Wertstätte (ATU)? Gibt es Anschauungsmaterial? Wo kann man ein Methanol-Auto anschauen und ggf. testfahren?
Und schließlich die Kosten: Bei ständig steigenden Spritpreisen würde sich so ein Umbau vermutlich in 3-5 Jahren amortisieren (2007 bin ich 17500 km gefahren). Eine weitere große Frage kommt auf uns zu und ggf. ein weiterer Preisschock: Ist mein Mondi Bj. 2003 E10-tauglich, oder muss ich in naher Zukunft Super Plus tanken?
Über anregende Tipps und Tipps würde ich mich sehr freuen (Stichpunkte sind ausreichend).
Liebe Grüße und immer gute Fahrt wünscht
hansable
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