Umrüsten auf Ethanol

hansable

Newbie
Registriert
9 Mai 2006
Beiträge
2
Alter
74
Ort
Schongau
Hallo Freunde,

vor kurzem vernahm ich die Nachricht im Radio: „In zehn Jahren könnte der Liter Treibstoff 4 € kosten“. Diese Schreckensbotschaft veranlasste mich, darüber nachzudenken womit ein wehrloser Autofahrer Kfz.-Kosten minimieren könnte, denn ich möchte auch im Rentenalter noch etwas mobil sein zu können.

Daher würde ich gerne meinen Mondi auf Methanol umbauen. Meines Wissens gibt es hier im ländlichen Bereich mehrere Tankstellen davon und in Italien, wo ich mehrmals im Jahr Urlaub mache, sowieso (außerdem hat man ja immer noch den Benzintank als Reserve).

Hat von euch jemand schon mal so einen Umbau vorgenommen (vornehmen lassen)? Wie ist der technische Ablauf des Umbaus? Ich habe gehört, dass das Equipment in der Reservereifenmulde Platz hat (den Reservereifen habe ich in 30 Jahren noch nie gebraucht!). Wird dadurch das Kofferraumvolumen verkleinert? Muss der Umbau in der Fachwerkstatt vorgenommen werden, oder kann das auch eine freie Wertstätte (ATU)? Gibt es Anschauungsmaterial? Wo kann man ein Methanol-Auto anschauen und ggf. testfahren?

Und schließlich die Kosten: Bei ständig steigenden Spritpreisen würde sich so ein Umbau vermutlich in 3-5 Jahren amortisieren (2007 bin ich 17500 km gefahren). Eine weitere große Frage kommt auf uns zu und ggf. ein weiterer Preisschock: Ist mein Mondi Bj. 2003 E10-tauglich, oder muss ich in naher Zukunft Super Plus tanken?

Über anregende Tipps und Tipps würde ich mich sehr freuen (Stichpunkte sind ausreichend).

Liebe Grüße und immer gute Fahrt wünscht
hansable
.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Du verwechselst hier scheinbar einiges:
Ich nehme an du meinst Ethanol (wie im Titel geschrieben) und kein Methanol.
Ethanol benötigt KEINEN extra Tank, das hast du mit Autogas verwechselt. Bei einem FlexiFuel kansnt du Ethanol und Benzin zu beliebigen Teilen mischen.

Zum E10: Wäre erstmal interessant zu wissen, welche MAschine dein Mondi hat. Im Allgemeinen sollte es aber keine Probleme mit E10 geben.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Und Methanol kriegste eh nirgends, nur Ethanol. Die Tankstellen fuer E85 kannste an einer Hand abzaehlen. Preislich meist durch den Mehrverbrauch von 30% auch nicht sonderlich attraktiv. Dazu kommt ein verkuerzter Oelwechselintervall, der Flexfuel-Focus darf im E85-Betrieb wohl alle 10tkm statt normal alle 20tkm zum Service.
Davon mal abgesehen: wenns du dir sorgen um das machst, was in 10 Jahren sein wird, dann kann man dir nur eins sagen: in 10 Jahren wird kein einziger Kraftstoff mehr den heutigen Preis haben. Wie die Verteilung in 10 Jahren aussieht und was das guenstigste ist kann dir aber heute absolut keiner sagen. Wenn dann musst du dich am heute orientieren, mit den Blick wenige Jahre in die Zukunft.
 

hansable

Newbie
Registriert
9 Mai 2006
Beiträge
2
Alter
74
Ort
Schongau
Hallo Schrecki,

ja, da habe ich mich vertippt. Natürlich meinte ich Ethanol. Vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße
hansable
.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Bin fast davon überzeugt,dass die ganze Umrüsterei ob Ethanol oder Gas nur von kurzen konstengünstiger ist.
Selber Effekt kam ja auch beim Diesel,wenn man mal den Preisunterschied von vor Zehn Jahren betrachtet,sprich Benzin/Diesel hat sich dieser auch schon bitterböse minnimiert bzw. hatte sogar schon vor ner weile mitn Benzin gleich gezogen.
Grund ist ganz einfach,damals haben auch noch nicht so viele Diesel gefahren erst als die Commonrail ect. rauskamen und die Leistung mit den Benzinern mitgezogen haben bzw. stärker waren.Also quasi für jedermann tauglich und net als "Lastenesel".
Auf einmal war der Diesel auch ne billige alternative.
Und jetzt wo etlliche Diesel rumfahren haben sie die Preise auch angezogen bis zum geht nicht mehr.
Selbiges wird mit Gas usw. auch passieren über kurz oder lang.

Also von dem her brauchst auf keine Zunkuftsprognose gehen die Zehn Jahre vorraus liegt.

Mfg Muckbou
 
Oben