Mondeo MKII mit RNS2 umrüsten auf neues Radio

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Moin zusamm,

ich habe einen Mondeo MKII gebaut 26.06.2000 so dass er schon einzelne Merkmale aus em MKIII besitzt.
Verbaut ist ein RNS2 mit Navi unter dem Beifahrersitz aber ohne CD-Wechsler.
Da ich gerne Hörbücher von CD höre möchte ich nun auf ein CD/MP3 Radio mit Navi umrüsten und wollte fragen ob ein 2DIN-Gerät problemlos passt oder ob es besser ein 1DIN werden sollte. Das RNS2 ist ja grösser als 1DIN und unten drunter ist noch ein Platzhalter - aber ergibt das dann 2DIN? :denk

Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen oder Empfehlungen für günstige Geräte - ich will den Wert des Wagens ja nicht gleich verdoppeln ;)

Lohnt es beim Ausbau auch den Navi-Teil komplett auszubauen und als Ersatzteil anzubieten oder besteht dafür keinerlei Nachfrage mehr die den Aufwand rechtfertigt?

Gruss,
Derk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

vorab: ich würde geeeeeerne mal ein original-verbautes RNS 2 im Mondeo sehen. Diese technische Sonderausstattung interessiert mich wirklich. Schade dass der Wagen so weit weg steht, sonst würde ich Dir den Rückbau gern selbst durchführen.

Es ist kein Problem, aus dem RNS2 ein Standard-Radio zu machen. Im Prinzip wurde das RNS2 mittels Adapter an die vorhandene Fahrzeugverkabelung angeschlossen, und genauso leicht ist das wirder umzukehren.

1. In der Mittelkonsole hast Du zwei Einheiten: Das Bedienteil und das Anzeigeteil.
Das Bedienteil hat Verbindungen a) zum Navi-Rechner, b) zu einem evtl. vorhandenen CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz, und c) mittels 8 dickerer Kabel zu den Lautsprechern. Kurz hinter dem Bedienteil ist in den Lautsprecherkabeln eine Steckerverbindung. Diese trennen. Das Stück zum Bedienteil fliegt mit raus. Der übrig bleibende Stecker ist ein Ford-Lautsprecherstecker und passt direkt an Ford-Radios. Für DIN-Radios setzt Du da einen handelsüblichen Ford/DIN-Adapter drauf (15 EUR).

2. Das Anzeigeteil hat Verbindungen zum Navi-Rechner und zur Stromversorgung. Auch hierfür ist ein Zwischenstecker dahinter, den Du trennst. Genauso bleibt hier ein Standard-Radioanschlussstecker für Ford-Radios übrig. Für DIN-Radios den bereits besorgten Ford/DIN-Adapter verwenden.

3. Der Navi-Rechner sitzt unter dem Beifahrersitz. Den solltest Du bei dieser Gelegenheit auch entfernen, weil er sonst ein unnötiger Stromverbraucher ist. Er hat hinten etliche Kabel dran, die alle in den "Bodentank" unter dem Sitz gehen. Schiebe den Sitz gaaaanz vor und geh von hinten darunter. Dann die Klappe öffnen. ACHTUNG: gelbe Kabel und Stecker NICHT trennen, die gehören zum Airbag-System. Den Kabelstrang vom Navi-Rechner kannst Du da unten ausstecken. Der Rechner selbst ist mit einfachen Eisenwinkeln angeschraubt. Lösen und raus damit. Einzig liegen bleibt der Anschluss von der GPS-Antenne, der hat dort keinen Zwischenstecker.

Zur DIN-Frage: Der Schacht hat die Ford-übliche 1,7-DIN-Größe. Ein 2-DIN-Gerät passt nur rein, wenn Du den Schacht mechanisch vergrößerst. Das geht z.B. mit einem Dremel. Besondere Vorsicht ist aber geboten, wenn Du darunter Schalter sitzen hast (je nach Ausstattung).

Grüße
Uli

EDIT: Günstige CD/MP3-Radios gibt es wie Sand am Meer. Selbst Discounter bieten sie bereits ab < 80 EUR an. Schau mal in die bekannten Elektronikmärkte. In aller Regel sind sie 1 DIN hoch. Für das RNS2 gibt es eigentlich kaum noch Nachfrage, weil das Kartenmaterial m.W. nicht mehr aktualisiert. Der Einbau in ein anderes Fahrzeug ist außerdem recht aufwändig und nur möglich, wenn Du auch die zwischen Mittelkonsole und Beifahrersitz verlegten Leitungen sowie die GPS-Antenne nebst Kabel sauber ausbaust und mitlieferst. Und das ist doch ziemlich aufwändig. Interesse hätte ich im Prinzip schon, aber eher technischer Natur (wie oben geschrieben)
 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Vielen Dank, damit weiss ich, dass ich der Einfachheit halber nach einem 1Din-Gerät suche auch wenn darunter nur eine Verblendung sitzt.
Unter 100.- koimme ich aber nicht davon, da ich ja eines mit integriertem Navi haben möchte.

Leider ist bei mir kein CD-Wechsler verbaut, sonst würde ich mit der etwas ungewöhnlichen Routenführung des RDS2 leben da mein bislang genutztes Garmin auch nur 2006er Karten hatte und die 2007er die ich mir besorgt habe da gleich gut sind.

Gruss,
Derk
 
W

West

Gast im Fordboard
Wenn du was wirklich schönes im mk2 haben willst, würde ich dir das 9000 VNR empfehlen (das ist aber selbst bei ebay nicht gerade günstig). Das ist das beste Navi das es serienmäßig für den mk3 vFl gegeben hat. Da du schon das RNS2 drin hast brauchste auch keine weiteren komponenten nachzurüsten. Wenn du einen originalen 6-Fach CD-Wechsler mit Anschlusskabel suchst, kannste dich mal bei mir melden.

Der Mondeo mk2 und mk3 vFl (beide haben identische Radios, das Facelift hat doppeldin gekriegt und dementsprechnd ganz andere Radios) haben kein Doppeldin sondern nur 1,7 din. Das RNS2 ist übrigens "nur" ein 1Din Radio. Die Blende brauchst du auch für jedes andere 1Din-Radio.
Ich denke mal das es dir so groß vorkam weil du dachtest dein Mondi hätte Doppeldin ;)
 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Hmmm, ich hab mir mal die Daten zum VNR 9000 angeschaut, aber da es auch hierfür keine aktuellen Karten mehr gibt denke ich nicht, dass es für mich in Frage kommt - dafür ist es dann zu viel Geld...
Ein passender CD-Wechsler wäre natürlich eine Alternative, aber ich denk, wenn ich da schon ans Basteln gehe dann gleich mit was Aktuellem, damit kann ich dann die Karten noch etwas nutzen und spare beim Toasten der CDs durch MP3-CDs.

Gruss,
Derk
 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
So, ich habe nur etwas weiter gegoogelt und bei eBay die Regale durchforstet.
Noch bin ich nicht komplett schlüssig, aber derzeit tendiere ich zu einem CD-Wechsler-Immitat das USB-Sticks und Speicherkarten mit MP3s nimmt.
Mein Hauptproblem dabei: die Steckerbelegung.
Beim RNS2 ist ja der Radio-Steckerblock "C" aus zwei getrennten Teilen bestehend und nicht konform irgendeines Standards ausgeführt :confused
Zur CD-Wechslersteuerung gibt es einen 8-Pin-Stecker rechteckig, 2-reihig.
Ist dieser nun analog zum Block "C" Pins 13-20 mit Blaupunkt MikrodinMini-Iso verkabelt?
Also:
13 Bus-In
14 Bus-Out
15 +12V permanent
16 +12V Out
17 Bus-GND
18 AF-GND
19 Line In L
20 Line In R

Oder hat jemand dafür einen korrekten Schaltplan?
Oder wohlmöglich gar eine Bezugsquelle für fertige Adapter?

Bei mir hapert es schon daran, dass ich nicht herausbekomme wie diese Steckerform überhaupt heisst... :wand2
Ich hab heute zur Sicherheit mal nachgeschaut, nicht dass dort schon ein Wechslerkabel verlegt ist, aber nein, der Wagen wurde nur mit RNS2 und Navielement ausgeliefert...

Bye,
Derk
 

Anhänge

  • rns2_back.jpg
    rns2_back.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 203
  • rns2_back.jpg
    rns2_back.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 181
  • rns2_back.jpg
    rns2_back.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 196
  • rns2_back.jpg
    rns2_back.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 175

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
OK, es wird ernst - ich habe mich für ein CD-Wechsler-Immitat entschieden, also so ein kleines Kästchen fürs Handschuhfach, das dann SD-Karten und USB-Sticks frisst.
Ich habe aber immer noch keinen Plan wie der Stecker korrekt heisst und wie die Pin-Belegung Radioseitig ist damit ich den Adapter löten kann...

Der Pseudo-Wechsler kommt mit VW Audi 12pol = YATO / Quadlock mit folgender Belegung:
1 Extern Audio links
2 CD, Audio Masse
3 Extern Audio rechts
4 CD, +12V
5 Remote 12V
6 CD, Radio Data Out
7 Extern Audio Masse
8 CD, NF links
9 CD, NF rechts
10 CD, +12V Zündung
11 CD, Data
12 CD, Clock

Das würde ich dann meiner Vermutung nach gemäss der Belegung von Mini ISO 8 PIN so verdrahten:
1 auf nix
2 auf 18 - CD, Audio Masse
3 auf nix
4 auf 16 - CD, Versorgungsspannung
5 auf ?
6 auf 14 - CD, Data Out
7 auf nix
8 auf 19 - CD, NF links
9 auf 20 - CD, NF rechts
10 auf 17 - CD, Steuerleitung
11 auf 13 - CD, Data In
12 auf 15 - CD, Clock

Allerdings ist die Buchse im RNS2 ja kein Mini-ISO sondern Rechteckig 2*4 - deshalb, weiss jemand ob die Belegung so passt?
Und wie heisst der Stecker, den ich finden muss, da habe ich nämlich noch nix entdecken können :confused

Bye,
Derk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Tja, ich weiß nur soviel, dass die Serien-Wechsler für "normale" Ford-Radios (Blaupunkt steckt dahinter) nicht am RNS2-Navi funktionieren. Im Umkehrschluss heißt das, das RNS2 kocht da sein ganz eigenes Süppchen. Den einzigen Rat den ich Dir geben kann ist, auf dem RNS2-Gerät den Hersteller abzulesen und diesen mal direkt anzufragen.

Grüße
Uli
 

Derk

Jungspund
Registriert
1 Dezember 2011
Beiträge
28
Ort
Baden
Der Hersteller ist auch hier Blaupunkt - aber die weisen darauf hin, dass Service für Serienausstattungsgeräte nur vom entsprechenden Fahrzeughersteller gemacht wird...
Also werd ich wohl mal beim Freundlichen vorbeifahren.
Muss mir eh noch den Entsperrcode raussuchen lassen da der Wagen mit rein gar nix kam...

Gruss,
Derk
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ich wünsch Dir Erfolg. Evtl. musst Du bei mehreren Fordhändlern vorsprechen bis Du einen erwischt der sich damit wirklich (noch) auskennt. Das ist doch eine eher seltene Ecke, das RNS2 gibt es schon seit 10 Jahren nicht mehr neu.

Grüße
Uli
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Blaupunkt baut für Ford sogenannte OEM-Geräte. Diese weichen von der Steckerbelegung der handelsüblichen Geräte ab.
Ich hab im MK3 nen Blaupunkt Travelpilot 132 RNS4 drin.
Diese Adapter passen an das normale RNS4, jedoch nicht bei Ford.

Besorg dir nen originalen Wechsler...das kostet die wenigsten Nerven.

MfG
panko
 
Oben