1.8 TD auf Euro 2 umrüsten

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Erfahrungen hab ich damit keine gemacht, das mit der Steuer stimmt aber.
 
M

mac.old

Gast im Fordboard
Hmm, wundert mich nur, weil alle anderen sonst immer zwischen 300 und 500 Euro haben wollen.... :wow :idee
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Der Preis ist wirklich sehr günstig. Die 300-500€ sind meistens Lösungen bei denen der Originalkat ersetzt wird. Zumindest von Oberland-Mangold gibt es aber auch eine günstigere Lösung bei der zusätzlich zum Originalkat ein Minikat eingebaut wird.
 
M

mac.old

Gast im Fordboard
na, ich laß mich da mal überaschen und werde berichten....
 

Peterpan33

Grünschnabel
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
10
Hallo,
mac. old kannst du mal berichten wie es mit deinem Minicat weitergelaufen ist? Will mein Auto durch den Tüv bringen und habe gedacht bei der Gelegenheit auch noch ein wenig Steuern zu Sparen. Alle Werkstätten sagen mir: "Es gibt kein Minikat für Diesel". Macht es sinn sich jetzt so einen einzubauen oder ist es nur Abzocke???
Habe den selben Mondeo wie mac.old für den es hier einen solchen Minikat gibt:

http://www.hotcarparts.de/section/euro_2_katalysator_diesel.html

So sieht er aus:
katalysator1.jpg


und so soll er eingebaut werden:
euro_2_diesel_katalysator.jpg


Vielen Dank Peter
 
M

mac.old

Gast im Fordboard
Hallo,
natürlich gibt es einen MiniKat! Ich selber habe hier einen liegen (mit ABE). Nachdem der Minikat eingebaut ist (von einer Werkstatt wegen Stempel) und Du eine AU mit deinem Fahrzeug bestanden hast, wird Dein KFZ als Euro 2 eingestuft. Leider bin ich mit dem Einbau noch nicht weiter (ja, die schöne arbeit!). Da mein altes Auto den Geist aufgegeben hat und die Gelegenheit günstig war, habe ich seit gestern ein "neues" Auto von meinem Vater geschenkt bekommen! -grins-
Darum werde ich den Mondeo nun hier im Forum zum Verkauf anbieten.
 

Peterpan33

Grünschnabel
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
10
Kurzer Bericht.
Oben angegebenen Minikat einbauen lassen. Damit er bei der Zulassungstelle anerkannt wird benötigt er eine gültige ABE, dann ist es kein Problem. Einfach einbauen lassen durch eine AU Werkstatt und noch zur Zulassungsstelle:
Kostenübersicht:

Minikat ca. 80 Euro
Einbau 45 Euro
Umschlüsseln bei Zulassungsstelle: ca. 15 Euro

Macht zusammen: 140 Euro
Steuer spare ich ca. 200 Euro dadurch.
Besten Gruß Peter
 
Oben