Ford (speziell Mondeo MK1 2.0) auf Gas umrüsten?

Registriert
3 März 2010
Beiträge
6
Ort
Kreis Kleve
Hallo zusammen,

ich fahre seit dem Winter einen 2.0 16V Zetec 100 KW / 136 PS aus einem Mondeo MK1 (grauer Ventildeckel) in meinem '97er Escort.
Bin mit dem Motor super zufrieden, sehr laufruhig und sogar recht sparsam (7,6L auf 100 bei viel Landstr. & Autobahn).

Da ich umgezogen bin und jetzt viel mehr fahren muß, überlege ich den Wagen auf LPG umrüsten zu lassen.
Eine Club-Kollegin von mir fährt ihren Mondeo (selbe Maschine) schon lange problemlos auf Gas.

Habe jedoch leider sehr viel schlechtes gehört & im Netz gelesen zum Thema Ford mit Gasanlage.
Habe von zwei Gas-Werkstätten aus meiner Gegend gehört, die davon abraten, weil viele Fords zurückkämen wg. Problemen mit den Ventilen, Ventilsitz usw.
Weiterhin habe ich gelesen, daß z.B. die 2L-Maschine mit schwarzem Ventildeckel mehr Probleme machen soll als die mit dem grauen usw.

Außerdem streiten sich die Leute um das Thema Flash-Lube; die einen sagen man braucht das unbedingt, die anderen meinen das wäre nur Geldmacherei...

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht??


Danke & Gruß, Daniel



P.S.: Sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben, bitte verschieben :)
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
http://www.nupsix.com/download/KME Fahrzeugliste 01.pdf

Solange der Motor kostengünsig einstellbare Ventile hat sei es recht EGAL.

Wenn in 200tkm das Spiel nicht weitr vergrößert werden kann - hast Du aktuell ca. 10 000€ gespart.

Ich habe einen 1,8l Zetec mit schwarzem Deckel seit ca. 90tkm auf LPG und EINtile eingestellt MAL mußten die Ventile eigestellt werden. Ob das am LPG lag ??? der Motor lief ab dem ersten TAng unrund im Leerlauf, nun TOP!

Sonst habe ich mit nicht gasfesten FAhrzeugen eher insgesamt 300 000 km ohne Probleme und OHNE FL gefahren. Das mit FL ist offensichticher Betrug -> siehe obiges PDF :)


Bei den Benzinpreisen würde ich mich erschießen, müßte ich das teuere Zeug tanken - immerhin nehme ich mir ca. 400..600Liter im Monat.
 

FocusNvp

Grünschnabel
Registriert
22 März 2010
Beiträge
17
Alter
43
Ort
18317, SAAL , Langestr. 47
:wut :cuss Also ich steh mit Autogas auf Kriegsfuss hatte mein 03er fofo auf gas umgerüstet und nur ärger. Da half auch das teure Flaswhlube nix wo die pulle 25euro kostet. Hab mir den Kat ruiniert und danach die ventile. Und nu ist schluss mit Autogas ich bin bedient,mein aktueller focus bleibt wie er ist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ein alter Zetec-Motor mit silbernem Ventildeckel hat Hydrostößel drin, die das Ventilspil automatisch nachstellen. Das ist der wesentliche Unterschied zum "Schwarzdeckel" und allen neueren Motoren. Viele Ratgeber wissen das einfach nicht (mehr). Der Motor ist insgesamt für Gasbetrieb gut geeignet. Auch die Leistungsentfaltung ist so gut, dass man unter Gas noch richtig Freude daran haben kann. Der Umbau lohnt sich, wenn Motor und Auto noch lange genug laufen, dass sich die Investition durch den Preisunterschied Benzin/Gas amortisiert. Das sind so etwa 50 - 100.000 km.

Wenn Du die Umrüstung wirklich planst, dann suche mal hier im Mondeo-Bereich nach entsprechenden Themen. So muss ich nicht alles wiederholen, was dort schon gesagt wurde. Es wird leider sehr viel Halbwissen verbreitet, aber mitunter sind auch fundierte Aussagen drin. Die Haupt-Entscheidungen für Dich dürften sein: Welche Sorte Gas (LPG oder CNG), und eine Gasanlage welchen Herstellers?

Grüße
Uli
 
Oben