Temperaturanzeige bewegt sich nicht ...

U

US-Car-History.de

Gast im Fordboard
Hallo,

an unserem neu erworbenen Escort Bj. 94 fiel uns auf, dass die Temperaturanzeige sich nicht rührt.
Meine Frau, die den Wagen hauptsächlich fährt, meinte außerdem, dass der Lüfter nicht anspringt.
Wo kann ich nach dem Fehler suchen ?

(Hinweis: Bin kein Mechaniker, habe das letzte Mal vor Jahren an Käfern geschraubt.)

Vielleicht ist ja nur ein Kabel lose oder so ...
 
U

US-Car-History.de

Gast im Fordboard
Update:
Habe eben einen Bekannten vom Flughafen abgeholt.
Längere Strecke mit Zwischenstopps.

Zeitweise ging die Anzeige, aber immer nur für ein paar Sekunden (10 oder so), dann fiel sie wieder auf null.

Wackelkontakt ???

(Heizung wird übrigens richtig heiß, nicht nur lauwarm (falls diese Info hilft),
 

ranger

König
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
920
Alter
55
Ort
Lünen
Ich würde mal auf den Termoschalter tippen, mal abziehen das Teil und schauen ob die Kontakte blank sind :idee
 
U

US-Car-History.de

Gast im Fordboard
Danke für die Info!

Aber wo finde ich das Teil ?
(Erklärung für Dummies bitte) ;)
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wenn es sich um einen 16V(DOHC/ZETEC) handelt wird es der Temperaturgeber der Anzeige sein.Ist bei meinem Mondeo auch gerade kaputt.
Der müsste im(wenn es wie bem Mondeo ist) Thermostatgehäuse sitzen,auf der Fahrerseite mal den Kühlerschläuchen folgen.
Wenn zwei Fühler im Thermostatgehäuse sind, dann mal Stecker abziehen.Wenn Anzeige ganz auf Null hast du den richtigen.
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Ich sage auch mal zu 95% der kleine Themrosensor für die Tempanzeige.. die geben mit der zeit alle den geist auf.. ist ein kleines Stiftähnliches "Sensorchen" das in dem Thermostatgehäsue sitzt..kostet auch nicht viel... und der ausbau und einbau is relativ schnell gemacht, raus schrauben.. und schenll neuen reinschrauben dass net soviel Kühlflüssigkeit raustropft.. :) :happy:

PA150002.jpg


Sitz ungefähr da wo der rote kreis ist..ich hatte nur kein besseres Bild.. :happy:
 
U

US-Car-History.de

Gast im Fordboard
Tach,

danke für die Infos. Die Idee mit dem Foto ist super (woolte auch schon welche posten - abgesehen davon hätte ich gerne den abgebildeten Motor :D ).

Werde gleich mal schauen, was ich entdecke und melde mich dann wieder.
 
U

US-Car-History.de

Gast im Fordboard
So, nun mal ein kleines Update und eine weitere Frage:

Das Bild hat mir sehr geholfen (Danke nochmals).
Habe nun unterhalb einen Dingen mit 2 Käbelchen entdeckt. Im Ansatz schon leicht grün (korrodiert), erklärt sich vielleicht, warum manchmal eine Temperatur angezeigt wird und manchmal eben nicht.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich da dran kommen soll, da alles ziemlich verbaut ist.
Gibt es einen Trick oder muss ich oben echt alles abbauen, was mir im Weg ist (Luftfilter, etc.) ???
 

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
:happy:Wenn die Heizung nicht mal warm wird, ist das doch keine Sensorfrage. Das ist der Thermostat, der ist platt und deshalb immer offen.
 
U

US-Car-History.de

Gast im Fordboard
Original von nobbel
:happy:Wenn die Heizung nicht mal warm wird, ist das doch keine Sensorfrage. Das ist der Thermostat, der ist platt und deshalb immer offen.

Die Heizung wird superheiß. Wer hat gegenteiliges behauptet ???
 
Oben