Lerak

Newbie
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2
Hallo Leute!
meine Kühlwasseranzeige (Focus I MK1 1,4 BJ. 2000, DNW) steht seid ein Paar Tagen auf kalt, obwohl der Motor warm ist.
Ich wollte den CHT-Sensor tauschen, aber kriege den Stecker von dem Sensor nich ab-ist alle schön im Ventildeckel verbaut, da kommt man da nicht hin.
In der Anleitung steht etwas von einem sehr zerbrechlichen Stecker.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Stecker ohne Zerstörung abkriege?


Danke für Euere Hilfe!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mach mal n Bild davon. Wer nicht grad auswändig weiß wie der aussieht wird dir sonst nicht weiterhelfen können... ;)
 

Lerak

Newbie
Registriert
17 September 2013
Beiträge
2
Hallo Patrik,
der CHT-Sensor sitzt zw. der 2. und 3. Kerze im Zylinderkopf. Es ist >kein< Kühlmittelsensor, sonder Zylinderkopf-Temperatursensor. Fotografieren hat keinen Sinn, da der Sensor vertieft unter dem Ventildeckel im Loch neben der Kerzen sitzt.
Der Sensor hat einen Stecker der angeblich sehr leicht beschädigt wird (s.u.).

Ich versuchte den Stecker mit einer abgekröpften Zange abzuziehen, aber er sitzt so sehr fest, dass ich glaube, ein Ziehen reicht nicht aus. Vielleicht ist er irgendwie arretiert, aber wie?
Das Anleitungsbuch (Bucheli) spricht nur vom Abziehen.

Ist das jetzt etwas klarer?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
am stecker ist ene arrtierung dran die muß eingedrückt werden damit man den stecker abziehen kann.
ich mach das mit nem stück schweißdraht welcher am ende etwas abgewinkelt ist .
 
Oben