Temperaturanzeige bewegt sich keinen mm

A

Andry

Gast im Fordboard
Sodele- nächstes "Problem" bei meinem Mondeo....


Die Temperaturanzeige bewegt sich bei mir keinen mm- sie steht ständig im normalen Bereich.Warm wird das Auto- keine Frage, aber die Anzeige bleibt ständig unbewegt.

Fühler im Eimer- oder gar ne kalte Lötstelle im Cockpit?


Gruss

Andreas
 
D

Desert

Gast im Fordboard
also wenn sie nur in normal steht dann würd ich eher auf festsitzende nadel tippen weil irgendwo muß zum ausschlag ein impuls kommen und wenn die zündung aus ist geht die nadel immer in ausgangsposition zurück wenn nix mehr stom anliegt bei mondeo von meinem alten herren war es der tempfühler nur ging seine nadel nie nach oben auch nach 250km autobahn
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von Desert
also wenn sie nur in normal steht dann würd ich eher auf festsitzende nadel tippen weil irgendwo muß zum ausschlag ein impuls kommen und wenn die zündung aus ist geht die nadel immer in ausgangsposition zurück wenn nix mehr stom anliegt bei mondeo von meinem alten herren war es der tempfühler nur ging seine nadel nie nach oben auch nach 250km autobahn

Hmmm- wird dann wahrscheinlich fest sein- bewegt sich nämlich gar nicht- steht immer im Normal Bereich.

Wie kann man die beweglich machen ohne Ausbau des Cockpits?Leichte Schläge?


Mann mann, der Mondeo hat echt ne ganze Menge Krankheiten... :idee



Gruss


Andreas
 
D

Desert

Gast im Fordboard
also die tachoblende hast du innerhalb von 10 min raus hab ich gerade gestern erst gemacht und ist der tacho nur noch mit 4 schrauben gesichert mal alle kabel abklemmen und dann weißt du ja genau wenn die nadel immer noch hängt ob sie fest ist ansonnsten kann ich dir auch nicht sagen ob sie mit sanfter gewalt wieder überzeugt werden kann :aufsmaul:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Nein, die Nadel bleibt beim Ausschalten der Zündung exakt so stehen wie sie zuletzt stand. Sie fällt nicht auf null zurück. Die von der Tankuhr auch nicht. Im Gegensatz zu den beiden großen Zeigerinstrumenten haben die zwei kleinen Anzeigen keine Rückstellfeder, sondern einen Tropfen Silikon im Lager der Nadel. Das Silikon macht die Nadel träge und verhindert, dass sie bei jedem Schwappen im Tank "Samba tanzt". Das Silikon wäre kräftiger wie eine schwache Rückstellfeder, also hat man sie weggelassen.

@Desert: Fällt die Nadel trotzdem zurück (oder hoch?), dann ist das Silikon raus. Das kann nach mehreren Sommern unter brütender Sonne bei >60° im Fahrzeuginneren auch schon vorkommen.

@Andry: Wie gesagt, dass sieh stehenbleibt beim Ausschalten ist normal. Aber: Wenn der Wagen kalt ist, und Du schaltest die Zündung ein, geht dann die Nadel nicht erstmal nach unten und erst nach einigen km Fahrt wieder hoch (wenn er warmgefahren ist)?

Grüße
Uli
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Nein, die Nadel bleibt beim Ausschalten der Zündung exakt so stehen wie sie zuletzt stand. Sie fällt nicht auf null zurück. Die von der Tankuhr auch nicht. Im Gegensatz zu den beiden großen Zeigerinstrumenten haben die zwei kleinen Anzeigen keine Rückstellfeder, sondern einen Tropfen Silikon im Lager der Nadel. Das Silikon macht die Nadel träge und verhindert, dass sie bei jedem Schwappen im Tank "Samba tanzt". Das Silikon wäre kräftiger wie eine schwache Rückstellfeder, also hat man sie weggelassen.

@Desert: Fällt die Nadel trotzdem zurück (oder hoch?), dann ist das Silikon raus. Das kann nach mehreren Sommern unter brütender Sonne bei >60° im Fahrzeuginneren auch schon vorkommen.

@Andry: Wie gesagt, dass sieh stehenbleibt beim Ausschalten ist normal. Aber: Wenn der Wagen kalt ist, und Du schaltest die Zündung ein, geht dann die Nadel nicht erstmal nach unten und erst nach einigen km Fahrt wieder hoch (wenn er warmgefahren ist)?

Grüße
Uli


Nö- die bleibt einfach auf der Stelle stehen- da bewegt sich nichts.



Gruss

Andreas
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo Uli.
Meine TempAnzeige und die Benzinanzeige, gehen bei mir, beides in Nul. Stellung wenn ich die Zündung ausmache. Wenn ich Zündung anmache, dann klettert erstmal die Benzinnadel hoch, wie weit eben der Tank voll ist.
Oder verstehe ich hier etwas falsch?

MfG

Salihbey
 
D

Desert

Gast im Fordboard
also wenn die zündung aus ist zuckt meine nadel auch nicht mehr weiter sonder bleibt dort wo sie ist, kenne aber auch modelle wo es wie bei salihbey ist, nur bewegt sie sich bei andry überhaupt nicht mehr hatte mich da vielleicht komisch ausgedrückt deswegen sollt er ja die elemente der verkablung checken und reinigen anschliessen saft drauf und checken, wenn nicht sollte nab sich mir anzeige selbst auseinander setzten weil welchen geber bzw kombiinstrument er hat können wir von hier schlecht sehen :wow
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Desert: ich wäre Dir dankbar, wenn Du wenigstens die nötigsten Satzzeichen verwenden würdest. So wie es jetzt dasteht, hab ich den Text nach 3x Lesen immernoch nicht ganz verstanden :rolleyes:
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Muss das Thema nochmal nach oben holen.

Wie genau muss ich jetzt vorgehen?Also die Tempnadel bewegt sich kein Stück- bleibt immer im Normal Bereich an der gleichen Stelle hängen.

Ich denk mal dass die irgendwie festsitzt, oder wie?Kann ich mir zwar nicht recht vorstellen, aber wäre nunmal die einzig logische Erklärung.Hatte auch schon mal die Batterie abgeklemmt- da hat sich auch nix getan.... ?(


Gruss

Andreas
 
Oben