Teillast-Rucken bei ca. 2000 U/Min

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Heute ist mir ein leichtes Rucken aufgefallen. Es tritt bei ca. 1900-2000 U/Min auf wenn ich beschleunige, allerdings nur bei Teillast, also wenn ich nicht Vollgas gebe. Beim Heruntertouren gibt es an der Drehzahlstelle ein ähnliches Phänomen, das fühlt sich dann kurz an, als ob der Motor nicht weiter runterdrehen will und noch mal kurz anzieht. Dabei ist es immer egal in welchem Gang ich beschleunige oder langsamer werde. Was könnte da das Problem sein ??

Daten: 115 PS TDDI mit Wolf-Chip auf 145 PS.
 

Schumi-3

Grünschnabel
Registriert
16 April 2005
Beiträge
13
Alter
46
Ort
Ludwigslust
Moin Moin

Bei meinem Mondeo TDCI 130 war ein Nockenwellensensor defekt.

Die Symtome waren Ähnlich:
ein leichter aussetzer wenn ich bei 1800-2000 leicht Gas gegeben habe.

Die Werkstatt hat das auf Garantie behoben, seit den läuft er viel ruhiger und ist beim anfahren nicht mehr so Bockig.

MfG
Schumi-3
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Na holla, das auf den Thread nochmal einer antwortet !

Dann muß ich wohl mal zum Freundlichen hin, stand dieser Fehler im Fehlerspeicher, defekte Sensoren werden ja eigentlich registriert ?
 

Schumi-3

Grünschnabel
Registriert
16 April 2005
Beiträge
13
Alter
46
Ort
Ludwigslust
Das kann ich nicht sagen:

1. meine Frau war mit dem Wagen in der Werkstatt
2. Haben wir den TDCI erst seit September 04 und daher interessiert es mich wenig wie etwas repariert wird solange es auf Garantie geht
(bis jetzt Scheibenwischerintervall, Nockenwellensensor)

Ich kann aber sagen das die etwa 2-3 stunden für Fehlersuche und Reparatur gebraucht haben, da das Teil sogar auf lager war.

MfG
Schumi-3
 

Joey

Mitglied
Registriert
20 März 2005
Beiträge
50
Ort
Neckartenzlingen
Das Problem haben (hatten) viele MK3ler, ich auch.
Bei mir hieß es, dass es am Steuergerät liegen soll und mit einem Software-Update behoben sein sollte. Das Update ist drauf, aber das Ruckeln ist immer noch da. Zwar nicht mehr so stark, aber doch noch spürbar. Werd meine Werkstatt mal auf den Sensor ansprechen.
 
D

Dabox800

Gast im Fordboard
Tach zusammen,
hat jetzt eigentlich jemand was genaues von Ford gehört? Ist´s der NWS? Meint ihr ich kann nur deshalb zum freundlichen fahren und der machts auf Garantie? Oder lieber bei der nächsten Inspektion, welche aber erst im April 06 dran ist?!? Ich hab da nämlich auch noch diese Windgeräusche ab 120KM/H welche tatsächlich ziemlich nervig sind, die ja wohl auch auf Garantie gehen?! Mein Mk3 ist ein 02er Tdci 130.
Gruß aus Bayern
Dabox
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also ich war gestern in der Werkstatt und nix war zu finden. Kein Eintrag im Fehlerspeicher - nüscht ! Das Rucken war nach ner Probefahrt so gut wie weg, aber immernoch da. Der Meister meinte, das Abgasrückführventil kann gehangen haben ?!? Oder liegts am Chiptuning ? Ich werde mal mit Wolf sprechen....
 
G

gavelis

Gast im Fordboard
*Threadleiche ausgrab*

Also hab ich mir scheinbar doch nichts eingebildet... Das gleiche Phänomen hab ich bei meinem 96kw TDCI -manchmal- auch. Es tritt bei mir sehr sporadisch auf, aber es fühlt sich an, als ob "kein sprit zugeführt wird". Es passiert auch meist im Bereich 1800-2100 U/min.
Da ich die nächsten Tage wegen diverser Garantiesachen mal zum freundlichen muss, werd ich ihn mal darauf ansprechen...
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Also bei mir konnte selbst nach ner Messfahrt keinerlei Fehler entdeckt werden. Bei den TDCI kann mitunter ein Softwareupdate helfen.
 
Oben