Stottern bei Teillast

F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Also ich war dabei wie die den LMM abgesteckt und auch gereinigt haben. Hat aber auch bei abgestecktem LMM keine Besserung gebracht.
Deswegen wurde dann eben der Fehlerspeicher ausgelesen. Morgen früh fahr ich mal zu der Werkstatt hin und kontrollier ein bisschen was die dort mit meinem Mondeo machen. Irgendwie hab ich das Gefühl das die erst das teuerste Bauteil wechseln... Ich weis nur noch nicht so ganz wie ich es denen sagen soll...
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Wenn er nur bei konstanter Last und bei wenig Beschleunigung ruckelt, lass sie testweise die Kabel tauschen! Läuft er dann, nimmst du ihn einfach wieder mit. Ist ja schließlich dein Auto. Also haben die zu machen wass du willst...

Kabel sind oft defekt! Habe selber bei min. 20 Mondeos in den letzten 12 Monaten erfolgreich nur die Kabel getauscht.

MfG
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Danke des werd ich morgen auch mal nur machen lassen. Hoffentlich klappt es danach. Werd morgen dann mal scheiben was dabei rausgekommen ist.
Gruß
Blacky
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Johnes:
Und wie soll eine abgeklemmte AGR ruckeln erzeugen? Mach dich erstmal mit dem System vertraut bevor du behauptest sie wuerde kein ruckeln erzeugen.
Und klar machen die nur das was er sagt. Sie werden ihm aber das auf seinen Auftrag hin bestellte Teil voll in Rechnung stellen. Und durch die Kabel ist dieses Problem definitiv nicht weg. Eine Fehlzuendung wirft auch keinen Fehlercode ueber den Drucksensor, sondern sie wirf simpel und einfach gar keinen Fehlercode. Das ist weder MAF noch Zuendung.

Ford-Blacky:
Denen wirst du jetzt gar nichts mehr sagen koennen bevor das Teil nicht drin ist. Du hast ja den Auftrag erteilt. Eine Chance was zu sagen hast du erst wenn es erwiesenermassen eine Fehldiagnose war und nach dem Tausch keinerlei Aenderung eintritt. Deswegen auch auf Herausgabe der Altteile bestehen, wozu sie gesetzlich verpflichtet sind. Und im Zweifel duerfen sie dann das Altteil wieder einbauen oder dir das Neuteil halt nicht berechnen aufgrund von Fehldiagnose. Aber auch hier kannst du im Zweifel dann schon mit dem Anwalt antanzen, da sie sich freiwillig da normal nicht drauf einlassen.
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Die lassen sich eh ganz schöne zeit mit der Diagnose und dem Teil. War heute mal wieder lästig und hab nachgefragt wann das Ventil denn geliefert wird und sie es einbauen. Hab mein Auto schon seit 3 Tagen bei denen...
"Ford die tun was" dacht ich immer, aber meine Werkstatt ist ein wenig langsam. :)
Als ich mit dem Meister geredet habe habe ich gefragt was ist wenn es dieses Ventil nicht ist, ob ich es dann bezahlen müsste. Er sagte nein, dann wird es wieder ausgebaut. Hab ein wenig auch nachgehackt, was wäre wenn es nur die Zündkabel oder Differenzdrucksensor ist. Seine Antwort war, sie wechseln jetzt aber erst mal das Ventil da sie das laut Fehlerspeicher am wahrscheinlichsten ansehen.
Gruß
Blacky
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Original von dridders
....Eine Fehlzuendung wirft auch keinen Fehlercode ueber den Drucksensor....

EIne Fehlzündung erzeugt Druckschläge! Schonmal bedacht! Wenn das Gemisch nicht richtig zündet, kann es hoch gehen, sobald die Einlassventile öffnen. Dann wird Druck im Ansaugtrakt erzeugt, was der Sensor mitbekommt. Bei Überdruck (was abnormal ist!) steht dann ein Fehlercode im Speicher! (Das kannst du mir auch nicht wiederlegen/ausreden! Das habe ich auf meinem Oszi gesehen!)

Ein klemmendes AGR erzeugt fast immer nur einen Leistungseinbruch oder schlechte Gasannahme, weil Abgas angesaugt wird. Dies geschieht auf allen Zylindern im gleichen Maß, was demnach wohl kaum ein ruckeln erzeugen wird. Also selber mal schlau machen! Ein komplett geöffnetes Ventil erzeugt kein Ruckeln, ein teilweise geöffnetes Ventil erzeugt kein Ruckeln, ein geschlossenes Ventil ebenfalls nicht.

Es wird schließlich nicht über getrennte Düsen direkt in nur einen Brennraum Abgas zurück geführt, sondern ein Ventil regelt den gesamten Gasstrom.

Ruckeln und schlechte Gasannahme, was viele beschreiben, bei denen das AGR defekt ist, ist was anderes.

Zumal bei AGR, dies auch beim Gasgeben und im Leerlauf der Fall wäre!

MfG
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Also nochmal langsam. AGR kann es nicht sein und LMM auch nicht? Was kann es denn dann sein?
Nur die Zündkabel?
So langsam bekomm ich Angst wegen der Rechnung.... ?(

Gruß Blacky
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Johnes:
Ach ja, eine AGR kann es also nicht sein, und darum haben ja auch zig Leute den Druckwandler bei genau diesen Problemen getauscht und waren anschliessend gluecklich.
Deine Fehlzuendung feuert also in den Ansaugtrakt... obwohl das Gemisch laengst durch das Auslassventil hinaus ist? Interessante Theorie. Nur leider haben wir es hier nicht mit einem Vergaser zu tun.
Als naechstes erklaer mir dann mal wie der DIFFERENZdrucksensor einen Ueberdruck feststellen und herausgeben soll, wenn er lediglich ueber EIN analoges Ausgangssignal verfuegt. Gemessen wird der Druck an einer kleinen Verengung im AGR-Rohr, und es wird davon ausgegangen das Abgasseitig hoeherer Druck vorliegt als Saugseitig. Negative Spannungen kann er nicht erzeugen, wenn koennte er allerhoechstens einen zu hohen Druck Abgasseitig feststellen, der weit ueber dem Saugseitigen Druck liegt. Da der Kat nicht dicht ist bleibt praktisch nur ein Sensorfehler. Selbst wenn er das austretende Abgas entzuenden wuerde wuerde kein uebermaessiger Druck entstehen, da massig Platz zum Ausdehnen zur Verfuegung steht, es liegt hier kein komprimiertes Gemisch vor. Im Normalfall geht das Geraffel bei der Fehlzuendung eh unverbrannt oder teilverbrannt in den Kat.

Im Leerlauf hat eine defekte AGR nur dann Auswirkungen wenn die Druckdose kaputt ist, deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich die Massnahme von Ford fuer falsch halte. Solange die heil ist wird die AGR ausschliesslich bei Teillast vom Steuergeraet aktiviert. Tritt das Problem ausschliesslich bei Teillast auf, dann ist der Druckwandler im Eimer und liefert falsche Werte, was dazu fuehrt das die AGR falsch dimensioniert wird. Wenn du behauptest ein komplett geoeffnetes Ventil wuerde kein Ruckeln erzeugen, dann solltest du das vielleicht lieber erstmal ausprobieren. Wieso kann ein ruckeln nicht auftreten nur weil alle Zylinder betroffen sind? Dann kann also ein MAF auch kein ruckeln erzeugen deiner Meinung nach? Der misst schliesslich auch die Gesamtluftmasse.

Irgendwie bekomm ich so langsam das Gefuehl das mondeo_16v zurueck ist...
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
Also langsam habe ich Angst mich zu dem Thema zu äußern denn ich hatte ja den gleichen Fehler wie Ford Blacky. So bei mir wurde dieses Ventil gereinigt. So ich beschreibe, besser versuche es, mal die Diagnose zu meinem LMM da der wirklich defekt war. ich habe bei mir die drehzahl soweit erhöht bis er ruckelte oder stotterte hört sich so an als wenn er aussetzer hatte diesen punkt habe ich versucht zuhalten klappte auch. mein fordmeister zog den stecker am lmm ab und siehe da er schnurrte als wenn nie was war stecker ruff und hust prust war der fehler wieder da. gut vielleicht heize ich die gemüter damit an aber bitte nicht gleich sauer sein bitte
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
jones: deine theorie mag gut gegangen sein aber wenn du in kabel und kerzen investiert hast, wie ich, und der fehler immernoch da ist werde ich wohl kaum nochmal kabel und kerzen tauschen. bei mir hat reinigen des abgasventils gereicht und tausch des lmm
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
frage/kommentar nebenbei, kenne die Nockenwellen dieser Motoren nicht aber bei meinem V8 habe ich gute 120Grad Überlappung des Einlassventiles mit Auslassventil (bei 0.050" lift gemessen), das Auslassgemisch kann sehr wohl in den Einlass strömen und tut es auch, zumindest bei diesen Motoren und vermischt sich mit dem Einlass -> wird magerer... je schärfer die Nockenwelle umso mehr Überlappung.

Und ich habe mehr als 1x gesehen wie eine Fehlzündung (also das Gemisch im Auspuff entzündet ) im Auspufftopf ein Riesenloch rausgexplodiert hat und das bei nem Auto mit 7.5cm Auspuffrohrer und ohne KAT... also Platz hat's zu wenig wenn sich so ein Gemisch im Auspuff richtig entzündet...

nur so nebenbei...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du musst hier auch ein bisschen die Mengen beachten. Bei derartigen Mengen an Kraftstoff setzt die Kiste aber fuer eine ganze Reihe an Zuendungen komplett aus. Klar kenn ich das beliebte Spielchen beim Vergaser im Tunnel einfach mal kurz die Zuendung abzuschalten. Ist aber kaum vergleichbar mit einer Fehlzuendung.
Wenn das Gemisch in den Ansaugkruemmer zurueckstroemt hast du irgendwo was falsch gemacht, denn damit bewirkst du ja gerade genau das Gegenteil von dem was du wolltest. Natuerlich hast du Ueberlappung, aber deswegen ist trotzdem die Flussrichtung immer noch Richtung Auspuff, ansonsten laeuft was schief. es geht ja gerade darum ueber den Fluss mehr Frischgas hereinstroemen zu lassen.
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Hallo,
meine Ford Werkstatt hat es immer noch nicht auf die Reihe gebracht das defekte Ventil zu wechseln. Erst haben sie ein falsches bestellt und nun haben sie keine Zeit es einzubauen...
Morgen hole ich auf jeden Fall mein Mondeo wieder ab. Egal ob er geht oder nicht. Zu der Werkstatt werde ich nie wieder fahren.
Sollten sie es bis morgen noch nicht repariert haben fahr ich entweder zum ATU oder in eine andere freie Werkstatt.

Gruß
Blacky
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Empfehlung: Wie du sagst, ANDERE Werkstatt!
ATU würde ich nicht empfehlen... Aus welcher Region kommst du?

MfG
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Bin aus Freising. Mit der Ford Werkstatt hatte ich hald bisher keinerlei erfahrung, da ich zuvor andere Marken gefahren bin. Aber eines weiss ich. Dort nie wieder. Atu hat vor kurzem erst in Freising eröffnet, also kann ich auch nicht dazu sagen. Ansonsten gibt es noch ein paar freie Werkstätten, ob die allerdings dazu in der Lage sind sowas zu wechseln, weis ich nicht.
Gruß Blacky
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
So endlich habe ich mein Auto wieder. Es war Abgasregelventil. Nach dem Tausch ging wieder alles und das ruckeln war weg. Der ganze Spaß hat mich nun 250 Euro gekostet. Endlich erledigt.
Also nochmal danke euch allen für die Hilfestellung und die Ratschläge. Super Forum.

Gruß
Blacky
 
Oben