Stottern bei Teillast

F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Hallo Ford Freunde,

ich besitze einen Ford Mondeo MK2 mit dem 1,8 Liter Moter und 116 PS.
Problem ist folgendes: Er stottert bei Teillast bzw. fängt das Ruckeln an. Beim Gasgeben ist es weg und im Standgas auch. Es tritt meines erachtens nur auf wenn ich zb. mit konstanter Geschwindigkeit fahre.
Ich hoffe jemand von euch kann mir einen Tipp geben bevor ich in die Werkstatt fahre und dort viel Geld nach dem Ausschlußprinzip zahle.
Vielleicht hat ja jemand was ähnliches bei seinem Mondeo?

Vielen Dank schon mal.
Blacky
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Hallo, danke für die Antwort.

die letzte Inspektion war vor ca 10000 km. Ob die Zündkerzen da gewchselt wurdem, davon gehe ich aus, kann es aber nicht mehr mit sicherheit sagen.
Hab schon mal die Suche verwendet. Da wird immer was vom LMM geredet. Was wäre denn wenn der Luftmassenmesser defekt wäre?

Gruß
Blacky
 
S

Spooner

Gast im Fordboard
Hi,

wie hoch ist denn die Drezahl im Leerlauf/Standgas bei warmen Motor? Die schwank nicht "hin und her"?

Gruß.
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Hi,
also die Drehzahl ist Konstant bei knapp unter 1000 U/min. Schwanken tut sie nicht. Auch wenn ich gas gebe spüre ich keine Ruckeln und auch kein Leistungsverlust.

Gruß
Blacky
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

ich hatte vor kurzem das gleiche Prob.Bei mir waren es die Zündkabel.

mfg,cab
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Hi, also ob ich Kurzstecke oder Langstrecke fahre ist leider egal. Habe das Auto gerade erst gekauft. Bin 250 km nach Hause gefahren und da ist es mir hald leider erst aufgefallen. Erst auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Leider nicht bei der Probefahrt, da ich seit 3 Jahren vorher nur Automatik-Autos gefahren habe und mir eh schon schwer mit dem schalten getan habe. Habe mir den Wagen sogar von einer Werkstatt anschauen lassen vor dem Kauf, aber leider ist der Meister nicht Probe gefahren. Und jetzt steh ich da. Als ich es heute in der früh nochmal getestet hab ist es auch im kalten Zustand gewesen. Hab es auch heute noch zu Ford gebracht und die lesen mir dann mal den Fehlerspeicher aus. Deshalb informiere ich mich hier in diesem Forum um mich ein wenig abzulenken und um Gründe zu finden.
Wäre ja schön wenn es nur die Zündkabel sind. Wie haben die sich denn bemerkbar gemacht?
Eines ist mir noch eingefallen, der Vorbesitzer sagte das wenn er das Auto Volltankte es nach Benzin gerochen hat. Bei weniger Sprit nicht. Kann das ein Grund sein? Undichte Benzindeckeldichtung oder Tankgeberdichtung oder wie man auch immer sagt?

Gruß Blacky
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
Moin also dein Prob. könnte der Luftmassenmesser sein. Meinst du mit Teillast sagen wir mal du versuchst im 4. Gang 50-55 zufahren und er ruckt dauernd. Wenn du ihm im stand langsam die Umdrehung erhöhst also gas langsam gas gibst und ich sage mal zwischen 1500-2000 u/min versuchst zuhalten müßte er irgendwo in dem bereich stottern. Meiner hat den Spaß gehabt konnte kein 30 im 3. keine 50 im 4. und keine 90 im 5. fahren ohne das er ruckte. Dann gab mir die Werkstatt den tip mal 50km ohne den Stecker am Luftfilterkasten besser an viereckigem Kasten nach dem zufahren wenn er dann ruhiger ist liegt es am luftmassenmesser. übrigens dürfte der fehlerspeicher leer sein wenn es an dem prob liegt.
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Morgen,
ja das trifft das Problem ziemlich genau. Bei mir ist es nur hald zb.statt 90 kmh 100 kmh. Im Stand hab ich es noch nicht getestet. Aber du hast beim beschleunigen oder im Standgas auch nichts gemerkt, oder? Dann bin ich mal gespannt was der Fehlerspeicher sagt. Was wird denn sowas in etwa kosten?
Für das auslesen verlangt Ford schonmal 30 Euro. Un die Suche? Und was dann der LMM?

Gruss
Blacky
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
wenn ich mich recht entsinne der LMM 136 teuro ohne märchensteuer also insgesamt mit einbau auslesen und den kram kam die rechn ung auf 200 und nen bisl ich kann es dir erst am we sagen bin grad mit LKW in D-land unterwegs. also im stand und im beschleunigen war garnix zumerken konnte halt nur beschleunigen und gaswegnehmen damit er ruhiger lief übrigens müßte dein verbrauch wieder leicht geringer werden.
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
Achja kannst ja vorab bevor zu deinem werkstatttermin fährst selber probieren denn er läuft ja trotzdem halt nur als Säufer dann weißt du selbst ob der LMM einen weg hat. Sag mir bitte dann wenn er es ist die Kosten für deinen bin mal gespannt denn ich habe schon den Unterschied zwischen Anklam und Berlin gemerkt irgendwie zahle ich an der Küste immer einwenig mehr
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Ja genau wie bei mir. Das die LMM so einfach kaputt gehen...
Der Mondeo hat ca. 143000 km drauf. Wusste vorher nichtmal das es sowas gibt. 200 Euro wäre ja Ok. Ich hoffe nur das Ford den Fehler gleich findet.
Vielen Dank.
Gruss Blacky
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
meiner ist so bei 155000km ausgestiegen und ich bin 2Jahre noch mit dem Teil rumgefahren war ziemlich holperig die Zeit. Habe ihn jetzt bei 176000km wechseln lassen und er schnurrt wieder wie nen Kätzchen
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Na klar sag ich dir was das dann kostet. Und was es wirklich auch ist natülich auch. Ich bin aus dem Umkreis von München. Vielleicht sind sie ja hier noch günstiger :)

Gruss Blacky
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
Der LMM geht nicht direkt Kaputt der Verschmutzt halt mit der zeit.Normalerweise kannst du den auch mit Bremsenreiniger wieder flott machen.
Entweder schraubst du die Platte wo die Heitzdrähtchen drauf sitzen raus oder du nimmst die Komplette Einheit raus.

Ich nehme immer Video Kopfreiniger und Wattestäbchen dafür,das is aber nix für Grobmotoriker. lol

Wenn es das nicht ist,halt in Richtung Kerzen Kabel nachsehen.

Bei meinem war es am Schluß die Doppelzündspule die ist aber nicht so Teuer.Unter € 100.- wenn du die selber Einbaust. :idee
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die "Platte mit den Draehtchen" heraus zu ziehen ist eine super Idee, da das Teil eine Dichtung hat die es nicht einzeln gibt, die nach dem Alter nichts mehr taugt, und die wenn sie undicht ist die Messung verfaelscht da der MAF mit Unterdruck arbeitet. Und wer den MAF mit Wattestaebchen maltraetiert hat sich noch nie im Leben angesehen wie das Teil aufgebaut ist.
Davon mal ab ist das nicht der MAF. Wahrscheinlichste Ursache ist die Messstelle AGR (Differenzdrucksensor) in meinen Augen, oder halt Zuendung. Nur weil eine Inspektion gemacht wird wird das Zuendgeraffel nicht getauscht, sondern nur dann wenn es kilometermaessig faellig ist (Kerzen) oder wenn Probleme berichtet werden (Kabel etc.).
Wenn die Karre noch bei dir ist also als erstes Mal den Stecker vom AGR-Magnetventil runter, hinten an der Spritzwand mittleres Teil, unten 2 duenne Schlaueche nach vorne weg gehend, etwas drueber ein 2-poliger Stecker.
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
:happy: Hallo Daniel,

Ich hab ja eigentlich darauf gewartet das Du dich Meldest zu dem Problem. ;)

Mit Dichtung meinst du den O - Ring?

Wie gesacht,ich mach das schon seit 1999 so,als der Freundliche nix Erkennen konnte beim Fehler aus Lesen.

Und selbstverständlich hab ich mir den Aufbau angesehen.Zwei 0,1mm? Drähtchen die aufgelötet sind? :idee

Bei meinem war es aber Letzt endlich doch die Zündspule die auch im Betrieb zu Zündausetzern führte.Da war es Egal welche Drehzahl und welche Geschwindigkeit.

:mosh Nur mal so am Rande.. :whatever
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Hab von Ford schon mal bescheid bekommen. Im Fehlerspeicher stand dass das Abgasregelventil defekt ist.
Was denkt ihr?
Gruss Blacky
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Schaetzungsweise nicht das Ventil sondern die Messstelle/Differenzdrucksensor, wie ich ja geschrieben hab.
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Ford tauscht mir jetzt hald das Ventil aus. Ist die Messung da auch dabei?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nein, der Differenzdrucksensor ist das Teilchen rechts daneben. Das Ventil zu tauschen duerfte keine Besserung bringen denke ich.
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Wenn das Problem also danach immer noch ist, kann ich ja für gewöhnlich nohmal hinfahren und die wechseln noch den Druckschalter. Hoffentlich kostenlos.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
der war gut. Kostenlos bekommst du maximal die Aussage das das Magnet natuerlich auch defekt war, und man deshalb den Drucksensor vorher unmoeglich diagnostizieren konnte. Lass dir die Altteile mitgeben...
Aber es ist kein Druckschalter sondern ein Drucksensor!
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Was wird denn dann so ein Drucksensor nochmal kosten? Sollte der auch noch defekt sein!
Für das Magnetventil verlangt er mit einbau und Fehlersuche sowie Fehlerspeicher auslesen ca. 350 Euro. Hat der Meister aber nur mündlich gesagt. Das Ventil allein kosten schon ca. 250 Euro sagte er.
Das kann ja dann ganz schön teuer werden... :-(
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sorry, ich muss eben auf den Krankenwagen warten bevor ich wieder was sagen kann... 350 Euro? Und da hast du denen gesagt "mach ma"? Huiuiui, du musst Geld haben... sowas sucht man sich als Gebrauchtteil und verbauts selbst.
Also das AGR-Magnetventil kostet keine 30 Euro sofern du Bj nach 8/96 hast, die Unterdruckdose wuerde etwa 300 kosten, aber die verreckt nie sondern verdreckt maximal. Eine Dose Bremsenreiniger kostet etwa 5 Euro. Der Differenzdrucksensor kostet etwa 120 Euro. Wenn du ihnen jetzt gesagt hast "repariert mal" hast ihnen eine schoene Lizenz zum Gelddrucken gegeben, wo dir unter Garantie eine Menge Teile getauscht werden die gar nicht defekt waren. Womoeglich nichtmals absichtlich sondern aus Unwissenheit, aber der Effekt ist der gleiche...
 
F

Ford-Blacky

Gast im Fordboard
Krankenwagen???? Ich hoffe es geht soweit gut...
So ein Mist...
Das ist es ja, wer hat schon noch soviel Geld... Ich auch nicht! Das Problem ist nur das er hald zu mir sagte das dies defekt sei. Beim Fehlerspeicher auslesen war ich dabei und da ist hald die Rede von dem dummen AGR ventil oder Schleuche die überprüft werden sollen. Dann hat der Mechaniker noch rumgesucht und noch ein paar Test mit dem Auslesegerät gemacht und hat gesagt das Abgasrückführungsventil ist defekt.
Der Meister sagte mir das gehört bestellt und so muss ich nun jetzt drauf warten. Ich hätte es mir auch gerne billiger vorgestellt.
Jetzt muss ich überlegen was ich mach... Das Auto steht bei denen in der Werkstatt.
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
Gut das du mich an das Abgasventil erinnerst das hat mir mein lieber Meister saubergemacht mit dem Tip das andere Werkstätten ihn als defekt abschreiben. Wo ist nur mein Gehirn hin?? Bei mir hat es mit reinigen geklappt
 
R

Rontiger

Gast im Fordboard
Hast denen mal den Trick mit dem LMM probieren lassen wäre ja ne möglichkeit um zusehen obs der nicht doch ist
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Als erstes würde ich lieber die Zündkabel tauschen!

Wenn man bei konstanter Fahrt bzw. Teillast oder leichtem Beschleunigen ein Ruckeln vernimmt, liegt das zu >90% an defekten Zündkabeln. Der Motor ist echt anfällig dafür! In den Kabeln ist eine Kohlefaser. Beim Wechsel der Kerzen wurden die Kabel beschädigt. (Ist sehr oft nach dem Service, dass nach einigen tsd. Kilometern der Wagen anfängt zu ruckeln!)

Das AGR und der P-Sens. ist in den Fehlerspeicher eingetragen, weil Fehlzündungen beides beeinflusst.

Da die Kabel nicht vom PCM diagnostiziert werden können, steht halt was anderes drin.

Den LMM kann man am einfachsten Testen wenn man ihn bei laufendem Motor abzieht. Ändert sich die Drehzahl oder stottert der Motor dann, ist der LMM noch in Ordunung. Passiert nichts, ist der LMM verdreckt oder hinüber!

Würde lieber statt 350€ fürs Ventil, lieber die Kabel tauschen! Sind um den Faktor 10 günstiger! Ca. 35€

AGR erzeugt nicht so ein Ruckeln! Meines ist länger abgeklemmt gewesen, ohne das ich Probs hatte...

MfG
 
Oben