Stottern&Spucken bei MK1 2.0!

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hallo

Mein neu gekaufter 1995 2.0 liter Mondeo Turnier (136PS) macht weiterhin Probleme. Er hat seit 1-2 Wochen angefangen manchmal zu stottern wenn man gas gibt oder hatte auch Probleme mit der Leerlaufdrehzahl (sinkt auf 500 runter und dann geht er wieder hoch auf ca. 800RPM). Meistens verschwanden jedoch die Beschwerden. Heute war es jedoch schlimm, vorallem beim Anfahren, spuckte und stotterte das Auto. Man konnte kein Bleifuss geben, sonst verschluckte er sich und der Motor hatte merklich weniger Kraft. Hörte auch ein paar Mal ne Fehlzündung beim Anfahren (wenn auch nur leise?!) oder spürte Vibration vom Motor. Habe heute von meinem alten MK1 Teile gewechselt (nehme an dass die Teile gut sind da der alte MK1 nie solche Probleme machte und bis zum Schluss tiptop lief!):

Zündkabel & Spule
LMM
Zündkerzen
Und zu guter Letzt: Lambda Sonde dort wo die Auspufrohre vom Motor runter kommen. Gibt es noch eine 2te?!

Das komische war: als ich die Lambda Sonde aussteckte und nochmals den Motor anliess, dann verhielt er sich GENAU gleich wie mit eingesteckter Lambda Sonde! Ich hab die Lambda Sonde vom anderen MK1 eingebaut und die Beschwerden sind viel weniger geworden (kann jetzt voll gas geben und er hat auch Kraft) WENN auch nicht ganz weg! Wenn man im Leerlauf (Kupplung gedrückt) das Gas kurz voll drückt, dann verschluckt er sich leicht und man spürt ne Vibration, dann erst geht die Drehzahl hoch. Das merkt man auch beim Anfahren recht stören. Danach ist gut, konnte voll aufs Gas drücken bis 5000RPM ohne Probleme, was vorher nicht ging. Was könnte das Problem sein?! Ist das Steuergerät futsch? Oder muss man beim MK1 das Steuergerät reseten lassen bzw. ist der jetzt in nem Sicherheitsmodus?!
Kann mir jemand helfen?! Bin auf das Auto angewiesen :(

Danke!
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Heute morgen hat er weiterhin gespuckt und wie ein 3 Zylinder gezittert :( Hatte kaum Kraft und gab paar Mal ne Zündung durch den Einlass (hat jedenfalls so getönt, kenne das von meinem Vergaser Auto nur all zu gut :) ). Konnte nur mit grosser Mühe und zittern auf 140km/h beschleunigen... hat niemand ne Idee was es sein könnte?
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Könnte es ein Problem in der Einlassspinne sein bzw. saugt er vielleicht falsch Luft ein?! Ist das ein bekanntes Problem?
Oder was könnte es sonst noch sein? Bekomme bis nächsten MI keinen Termin in keiner Garage, alle sind ausgebucht :(
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Hallo Michel,

könnte es sein, das sich dein KAT in Wohlgefallen auflöst und schon arg zerbröselt ist?

Ein ähnliches Thema war in den letzten tagen auch im Escort Bereich zu lesen, da war es der KAT.

Gruß

Ralph
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Meinst du, dass dann die Abgase nicht mehr raus können und er wegen dem so stottert? Würde aber das Zurückfeuern aus der Einlassspinne nicht erklären oder?
Kaputter Kat wäre zwar weniger schlimm für den Motor so von wegen, dass dort was kaputt geht. Hätte nämlich noch den Kat vom anderen Mondeo rumliegen...
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Frag michnicht nach den technishen Zusammenhängen. Ich hab dir mal den Thread rausgesucht. KLICK HIER War zwar nen Focus, aber vom Sinn her wohl die gleiche Thematik.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Er schreibt aber nichts über Fehlzündungen, Stottern und 3 Zylindermässiges vibrieren... glaube bei mir ist es was anderes. Werde mal gucken ob ich irgendwo Propangas finde um in der Nähe der Einlassspinne zu sprühen bzw. zu schauen ob dort ein Vakuumleck ist... denke sollte nicht viel anders sein als bei nem Vergaserauto?
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Also wenn du sowieso noch en KAT umliegen hast, würde ich einfach mal den KAT austauschen und ausprobieren. So ein wilder Akt ist das ja nicht. Mit dem Gas wäre ich aber vorsichtig, as kann hässliche Verpuffungen geben, wenn man nicht aufpasst :bad2:
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ja, mal schauen... vielleicht finde ich doch ne Garage die morgen ein Auge draufwerfen kann. Wohne 50km von der Arbeit entfernt, tut dem Auto auch nicht gut so zu fahren. Bin schon heute morgen so 50km gefahren :(
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hab was gefunden! Als ich bei der Einlassspinne am Schauen hab ich einen gerissenen Vakuumschlauch gefunden der von so nem Verteiler an der Feuerwand zu ner Vakuumdose gleich hinter der Zündspule geht! Weiss nicht ob das die Zündverteilervakuumdose ist wie sie mein Amerikaner hat. Das würde auf jedenfall das komische Zündverhalten erklären da das Zündsystem das Vakuum von der Einlassspinne bzw. die Last nicht kennt und zu früh oder zu spät zündet. Werd auf jedenfall gleich am Nachmittag eine neue holen und hoffe es war nur das!!
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
War wohl nix.. ist krass in welchem Zustand dieser Krüppel Mondeo ist!!!! Habe insgesammt 2 Schläuche ersetzt die gerissen waren, einer wie oben beschrieben und ein anderer in der Nähe des Alternators, verbindet eine Metallleitung mit einer kleinen Metalldose und geht dann weiter. War auch gerissen! Aber beides half nix :(
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Ich staune immer wieder wieviel unnötiger Müll in heutigen Autos steckt! Jetzt habe ich WIEDER 2 grosse Vakuumschläuche gefunden die ganz fehlten! Dort bei dieser Vakuumdose hinter der Zündspule gehen 2 Metallrohre weg, dort sollten Schläuche zu einem Metallkästchen an der Feuerwand gehen, jedoch waren die ganz weg! Die hab ich auch ersetzt, hat aber nix gebracht... Motor stottert immer noch krass... 4 Schläuche waren weg und man konnte ohne die ohne Probleme fahren. Der Grund liegt irgendwo anders.. staune nur wieviel unnötiges Zeugs angehängt ist dass man nicht mal merkt wenn es ab ist (vielleicht beim Abgastest...) *kopfschüttel*
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Um den Thread abzuschliessen (oder für andere mit ähnlichen Problemen):

Kompression war sehr tief bei einem Zylinder (5 statt 11bar!!!). Ich bin mit frischem 5W30 (hab kein SLX gefunden) und ne Dose Hydrostösselreiniger 15min mit 6000RPM auf die Autobahn gefahren. Es hat scheinbar funktioniert. Es war zusätzlich noch ne Kerze nicht gut, aber seither fährt der Motor wieder wunderbar. Keine Aussetzter, spucken aus dem Einlass und keine Kraft. Der Vorgänger hat wohl das falsche Öl reingetan plus ich hab im Serviceheft 40'000km lange Service-Lücken gefunden, nicht gerade schön!
Jetzt hab ich zwar nur 5bar auf einem Zylinder aber man merkt nicht viel davon...
 
Oben