L

lars 88

Gast im Fordboard
Nabend ich fahre einen Mondeo aus 2002 mit der 130 PS Diesel Maschiene, was mir heute negativ aufgefallen ist das er ein wening minimal bockt wenn ich 50 km/h im 4.ten gang auf der landstraße fahre.
Also es ist nicht ein starkes bocken er spingt nicht aber man merkt das er nicht richtig ruhig läuft.
Man merkt nichts also kein leistungsverlust oder irgendwelche kontrolllampen an, der verbraucht ist auch gut also nichts auffälliges.
Was kann das sein, kennt jemand das problem oder kann mir jemand helfen
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Gibt ja schon mehrere Themen dazu hier im Forum. Gibt es denn auch ne bebilderte Anleitung, wie man dieses AGR stilllegen kann? Nen Link wäre echt nett...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hier gibt es eine Anleitung zum VORÜBERGEHENDEN Stilllegen des AGR-Ventils beim TDDI (da sitzt das Ventil an einem anderen Ort, als beim TDCI - die Arbeitsschritte am Ventil selbst sind aber dieselben)

Original von T.Held
Das ist das AGR-Ventil, wenn du vor dem Auto stehst links vorne am Motor. Nicht zu übersehen. :D

agr-ventil2.jpg


Der Unterdruckschlauch ist der Schwarze lange mit dem 90° Bogen links, der an die Druckdose geht. Die Kugel (oder was auch immer) was du rein stecken kannst sollte stramm rein gehen. Ich bevorzuge die Version mit der Madenschraube, die kann man auch einfach wieder rausdrehen.

Und damit das auch mit rechten Dingen zugeht: Quelle des Bildes


Hoffe, dass ich helfen konnte :happy:
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
kennt jemand das problem

Neeeeiiiiiinnnnn. :mua

@Lars, war der Wagen kürzlich in der Werkstatt? Inspektion oder so?

Bei meinem vorigen MK3 hats angefangen nachdem er wegen blinkender Vorglühleuchte (war der Kurbelwellensensor) in der Werkstatt war. Hat hinterher zwar nicht mehr geblinkt, aber geruckelt, konnte vom FH scheinbar auch nicht behoben werden, letzte SW-Version (für diesen Motor) wurde beim Sensorwechsel aufgespielt. :rolleyes:
Vom Datum der letzten Inspektion beim Fordhändler müsste mein derzeitiger noch die alte SW-Version haben, und er ruckelt nicht. :applaus

Nur mal laut gedacht :ausheck , kann natürlich auch ganz andere Gründe haben.
 
Oben