Automatik Stottern/Ruckeln von 70kmh/1.700 bis 90kmh/2.200Rpm

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hey,
einige werden direkt weg klicken, aber auch mein Automat spinnt ein bisschen.

die Automatik ruckelt leicht bei folgenden Geschwindigkeiten/Rpm:
von 70kmh/1.700 bis 90kmh/2.200Rpm

Ist das der Wandler der Automatik?
Es ist egal ob ich O/D deaktiviere oder nicht.
Es tritt im Leerlauf bis Teillastbereich auf, bei Volllast nicht.
Und es ist, seit ich den Wagen besitze.
Ich habe vor 3 Monaten nen ersten Teilwechsel des Getriebeöls gemacht und dabei 3,5l rotes Dexron II D nachgefüllt.

Ich erkenne schlecht, wann der Wagen vom dritten in den vierten Gang schaltet und wann die Wandlerkupplung öffnet,
kann das nicht unterscheiden, daher mache ich ungern eine Angabe ob es zB nur im 4. Gang auftritt oder nur im 3.

Ich hoffe, ihr bescheinigt mir nicht direkt den Tod meines Mondeos.
Es geht um den Wagen links im Feld.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
probleme beim auto.getriebe können auch auf fehler in der motorregelung zurückführen , wie fehlzündungen, verschmutzter maf/lmm oder tp-sensor usw.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Ich habe im Fehlerspeicher den Fehler P0401 AGR - Menge zu klein stehen.
Habe hier gelesen, dass (zumindest beim MK3 mit elektr. AGR) das damit zusammen hängen könnte.

Könnte da auch bei meinem MK2 ein Zusammenhang bestehen?

Das AGR Ventil habe ich schon ausgebaut und war eigentlich nicht sonderlich verrußt. Ich kann aber natürlich nicht sagen, wie es im Ventilkopf selber ausschaut....
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
das agr bim mondi 2 kannste vernachlässigen .
aber zum fehler P0401 sollte man mal die beiden schläuche zwischen differenzdrucksensor und AGR-Rohr vom Abgaskrümmer kontrollieren.
man sollte auch mal die zündkerzen und zündkabel begutachten , da fehlzündungen beim mk2 nicht im fehlerspeicher abgelegt werden , da dieser keinen klopfsensor hat.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Welches der beiden Teile ist denn dieser Differenzdrucksensor oder ist es gar keines der beiden?
Aber vielleicht sollten wir das hier weiter bereden und hier nur das Ruckeln des Mondeos bereden.



Naja, sehe gerade, dass auch der Differenzdrucksensor ein Ruckeln hervorrufen kann.... eyjaja...



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 19.1.2012, 18.32 Uhr
(Sorry, Doppelpost - aber sonst sieht das doch keiner, dass ich was hinzugefügt hab??)

Ich habe gestern nochmal das AGR Ventil und das LLRV ausgebaut und intensiv gereinigt, das Ruckeln ist noch da.
Kann man das LLRV mit Strom testen? einfach 12V dranhalten und es würde sich was tun?

Das Innere des AGR Ventil ist wirklich sehr sehr schwergängig, ist das i.O. so? Habe irgendwo nebenbei gelesen, dass es sich mit etwas Kraft mit dem Mund öffnen lassen müsste.
Das war aber wohl eines vom Mondeo MK3.... Mit Mundpuste tut sich bei dem AGR Ventil hier nix.

Kann man den D.drucksensor testen?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.879
Ort
Köln-Lövenich
Packy schrieb:
Das war aber wohl eines vom Mondeo MK3.... Mit Mundpuste tut sich bei dem AGR Ventil hier nix.
unterdruck sollte hier eher helfen ;)

warum sollte das LLRV ein ruckeln verursachen ? es heist doch leerlaufregelventil ;)
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Ah ok, ich teste mal ^^

Das LLRV hatte ich mir nochmal vorgenommen, weil ich ja auch leichtes Motorsägen im warmen Leerlauf habe.
aber ich glaub das hab ich in einem anderen Thema angemerkt.....naja
Kann man das elektronisch testen?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Packy schrieb:
(Sorry, Doppelpost - aber sonst sieht das doch keiner, dass ich was hinzugefügt hab??)
Bezüglich Doppelpotings:
Wenn Du Dein Thema nach etwa 2 Wochen in Erinnerung rufst, ist das kein Problem. Wenn Du nach etwa einer Woche Dein Thema mit weiteren Informationen ergänzt, ist das ebenfalls keine Sache.
Ich werde zwar in beiden Fällen die Beiträge zusammenfügen, aber auch dafür sorgen, dass die Aktualisierung "oben" bleibt ;)

ng
der_ast
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
habe mir nochmal das AGR und LLRV zur Brust genommen.
Das Rohr zum oder vom AGR soll häufig mal zusitzen vom ganzen Ruß - aber wie zur Hölle bekomm ich das sauber?
Mit nem Draht und nem Lappenfetzen bin ich mal rein gegangen, soweit normale Verschmutzung.

Da ich ja sägen im warmen Leerlauf habe, habe ich auch nochmal das LLRV demontiert und bin auch mit dem Draht in die Zuleitungen, dort sitzt schon mehr Ruß, aber ich komm nicht weit genug dran um es durchgängig zu reinigen. Was nun? Es fehlte die Dichtung, also habe ich eine improvisiert, aber glaubt ihr dass das Verhalten der Nerven raubenden Karre anders geworden ist? No.... never.

btw, der linke Schweller ist zu 50% angerostet.... au weia, das ging ja schnell. Habe nur 3 Monate nicht drauf geachtet.
 

4395Jan

Grünschnabel
Registriert
11 April 2011
Beiträge
18
Ort
HB
Website
jwk-dienstleistungen.de.to
Hallo,
ich hatte genau dasselbe Problem bei 70Km/h fahrt (Nur im ECO Modus) , fuehlte sich so an als ob er den Gang wechseln wollte , seitdem ich die Zuendkerzen getauscht habe ist das weg (Die alten waren voellig abgebrannt,trotzdem keine Startschwierigkeiten oder so).

MfG
4395Jan
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Chatter ?

Bei anderen Modellen mit Automatik ist es oftmals schlicht die Motoaufhängung.

Die Gummipuffer reissen. Das führt zu keinem Problem bei Vollast oder Leerlauf, sondern in dem Lastbereich wo das Motordrehmoment ausreicht den Motor anzuheben und in der Schwebe zu halten. Der Motor eiert dann da so rum und plumpst auch schon mal in die defekte Puffe - oder beim Volvo V40 heißt das zB. Drehmomentstütze.

Man kann diesen Fehler sehr extrem einfach ausfindig machen - zu zweit:
Einer glotzt auf den Motor - der Andere tritt auf die Bremse und gibt bei eingelegtem Gang mal Druck aufs Gaspedal. Gegebenfalls auf freier Strecke probieren und den Betrachter seitlich postieren....

Hebt sich der Motor übermäßig an - dann ist da irgendetwas an der Aufhängung defekt....



Bei alten Opels ist mir der Motor sogar regelmäßig auf die Vorderachse gefallen, wenn die Gummis auf waren :)
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Werde ich mal überprüfen, ausschließen kann ich das nämlich nicht.

Ich habe mich schon öfter gewundert, warum der Motor so stark schwingt, auch im Leerlauf vibriert es schon stärker als bei anderen 4 Zylindern.


Warum ist das speziell bei Automaten so?
Und warum nur bei ~70 - 90km/h und nicht zB im zweiten mit selber Rpm?
 
Oben