Automatik schaltet nicht richtig

shuttle

Newbie
Registriert
31 Dezember 2018
Beiträge
3
Alter
72
Ort
Wuppertal
Hallo Ford Gemeinde,
nach 25 Jahren und 270000 Km macht mein Mondeo jetzt Probleme.
1. Die Automatic schaltet nicht in den 4. Gang (O/D)
2. Bei konstanter Geschwindigkeit in Fahrstufe D geht der Motor währen der fahrt plötzlich aus.
In Fahrstufe 2 läuft er ganz normal.
Getriebeöl wurde gewechselt (3 x gespült).
Für hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß Manni
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
da wird wohl das getriebe gerne in den ruhestand gehen wollen daher mal über etwas neueres nachdenken .
 

shuttle

Newbie
Registriert
31 Dezember 2018
Beiträge
3
Alter
72
Ort
Wuppertal
Kann man davon ausgehen das das Getriebe bei der Laufleistung hin ist.
Eine Reparatur wird wohl nicht mehr lohnen.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo und willkommen im FoBo, Manni!

Ja, das CD4E-Getriebe ist nicht gerade für seine Langlebigkeit berühmt.
Mit dieser Laufleistung ist es schon ein Methusalem unter diesen Getrieben!

Mein Rat lautet daher ebenfalls: sieh Dich nach einem anderen Auto um - alles andere wäre unwirtschaftlich.

Nice Greets
Alex
 

shuttle

Newbie
Registriert
31 Dezember 2018
Beiträge
3
Alter
72
Ort
Wuppertal
Danke für die Antworten,
werde mich dann wohl schweren Herzens von dem Wagen trennen.
Eine Getriebereparatur oder -tausch scheint mir Unwirtschaftlich da Mittlerweile die Radläufe hinten anfangen zu rosten.
Da ich in den 25 Jahren keinerlei Reparaturen, außer Verschleißteilen hatte, werde ich wohl wieder einen Mondeo nehmen und hoffen das der auch lange hält.
MfG Manni
 

saschamueller

Newbie
Registriert
22 Januar 2019
Beiträge
3
Moin Shuttle, mach dir nichts draus. Mein Mondeo hat über 300.000 Kilometer auf der Uhr und ich habe jetzt schon das 3. Getriebe drin. Bisher konnte ich immer noch ein gutes gebrauchtes Getriebe für circa 600 - 900 Euro bekommen. Bei mir ist es auch ein CD4E Automatikgetriebe und habe mein letztes beim Verwerter gekauft. Habe gerade mal gegooglet und bei Autoteile-Markt.de gibt es noch ein "günstiges" gebrauchtes CD4E Getriebe für knapp 900 Euro. Ist allersdings schon eine Schmerzgrenze wie ich persönlich finde. Vielleicht auch mal bei der Ebucht schauen. Viel Erfolg...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.885
Ort
Köln-Lövenich
kommt mir bekannt vor ;)
mein essi ( CTX Getriebe )
hat auch mehrere getriebe verschlissen , bis ich auf schaltgetriebe umgebaut hatte .
jetzt wird er geschlachtet nach 350.000 km
 
Oben