Automatik schaltet nicht richtig

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Hallo

Leider habe ich wieder ein Problem mit meinem Scorpio 2,3 Bj 97 Automatik daher brauche ich Eure Hilfe.
Seit kurzem hat er keinen Kickdown mehr und schaltet beim Vollgasgeben ohne Kickdown nicht runter,nur manuell schaltet er runter.
Im normalen Fahrbetrieb funktioniert die Automatik ohne rucken oder ähnliches,aber am Berg oder beim Gasgeben schaltet sie nur per Hand zurück.
Den Ölstand werde ich jetzt noch kontrollieren und dann den Kickdownschalter suchen.
Vielleicht hatte jemand dieses Problem schon,oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen.
Bitte helft mir.
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Da muss ich dich enttäuschen, einen Kick-Down Schalter hat das Auto nicht.

Gruß



Onkel Henry
 

scorpio95cossi

Triple Ass
Registriert
15 April 2008
Beiträge
245
Alter
55
Ort
deutschland
warum soll da keiner sein??? unter dem gaspedal muß ein schalter sein. hast auch die kabel im motorraum geprüft und auch die zum getriebe gehen , ob sie nicht brüchig sind?
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
... eigentlich ja, oder jemand hat sich die arbeit gemacht und den rausgefrimmelt :tippen :D
 

schaedel

Newbie
Registriert
12 März 2009
Beiträge
9
Kickdownschalter

Hallo,

soweit ich weiß hat der Scorpio keine echten Kickdownschalter. Es ist nur ein mechanischer Druckpunkt. Die Regelung funtioniert elektronisch über den Gaspedalpotentiometer an der Drosselklappe.
Gruß
Schädel
 

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Automatik

Hallo
Danke für die vielen Tipps bisher.
Also Getriebeölstand passt.
Kann es sein daß irgendein Schaltgestänge am Getriebe ausghängt ist,wenn ja wo wäre dieses.
Momentan ist es so daß wenn man losfährt und Vollgas gibt schaltet die Automatik schnellstmöglich in den höheren Gang.
Das ist als ob man absolut untertourig fährt,aber am Berg kann man nur manuell zurückschalten,die Automatik erst zurück wenn man ganz langsam ist.
Wenn ich neues habe melde ich mich wieder.
Übrigens mein Leck im Ansaugkrümmer habe ich mit Kunststoff das ich an anderer Stelle am Scorpio entnommen und mit dem Lötkolben aufgeschmolzen habe,fast abgedichtet.
Wenn ich neues weiß melde ich mich wieder.
Falls Euch was einfällt wäre ich dankbar.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Das Problem kann viele Ursachen haben. Kickdownschalter...keine Ahnung, einfach mal durchmessen. Wie schaltet die Automatik? Weich oder doch härter? Hast du schon den LMM geprüft? Der hängt dort auch mit drin, genauso wie der Drosselklappenpoti. Sonst sind es wohl die üblichen Verdächtigen. Getriebekabelbaum der am Gestänge schubbert, oder die Würfel des Motor/Getriebekabelbaums. Und nicht zu vergessen...das Automatiksteuergerät. Hast du den Geschwindigkeitssensor des ATG schon geprüft? Sitz, wenn ich mich recht erinnere, seitlich am Getriebe.

Ich würde ja sagen, das du den Wagen auslesen lassen solltest. Aber die meisten Fordfuzzis können das eh nicht.

Gruß
Herbert
 

scorpio98

Grünschnabel
Registriert
25 Januar 2010
Beiträge
14
Ort
Bruckmühl-Högling
Also schalten tut die automatik butterweich,und im Sportmodus dreht sie höher wenn man aus dem stand losfährt.
Im E Modus schaltet die automatik ,egal welche Gasstellung,spätestens so um die 2000-2500 Umin.
Da ich den Scorpio aber zur Arbeit brauche komme ich meistens nur am Wochenende dazu etwas zu machen.
Wenn es neues gibt melde ich mich.
Aber vielleicht wes von Euch noch einer genaueres.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
OK. dann sollten die dazugehörigen Bauteile auch OK sein. So aus der Ferne gesehen einfach mal den Kickdownschalter durchmessen und eventuell schauen wo die Leitungen davon hingehen. Soweit geht dann ja alles. Nur das Signal für den Kickdown kommt nicht im Getriebe an. Könnte dann auch direkt im Getriebe ein Problem sein.

Gruß
Herbert
 
Oben