Automatik schaltet nicht immer 4ten

E

Ephe

Gast im Fordboard
Ich möchte mir einen Mondeo 98 mit 2l und Automatikgetriebe kaufen nun sagt der Verkäufer ab und an würde der Wagen nicht in den 4ten Gang schalten , Wie kann ich denn prüfen ob das Getriebe defekt ist oder was anderes z.B der Overdrive Schalter oder der Verkäufer sich einfach mit dem Wagen nicht auskennt (ist ein ausländicher Wiederverkäufer und hatte den Wagen schon verkauft und wegen diesem Mangel zurückgeholt ,meinte aber, bei ihm hätte der Wagen bis jetzt immer normal geschaltet).Wurde nach dem Kauf etwa 200km über die Autobahn gefahren da wurde dann dieser Mangel entdeckt.
 

Tommy12345

Eroberer
Registriert
10 September 2003
Beiträge
91
Ort
NRW
Hi,

ist das Getriebeöl noch schön rötlich oder eher ne braune Brühe?
Der Fahrstufensensor oben auf´m Getriebe ist auch öfters schonmal defekt!
 
E

Ephe

Gast im Fordboard
Werde morgen mal schaun wie das Öl aussieht , wenns braun ist, brauch ich dann ein neues Getriebe bzw . zeigt sich damit das es sehr verschlissen ist ?
Hast du evtl. noch so einen Fahrstufenrensensor zu verkaufen , denke mal den kann mann nicht so einfach prüfen oder?.
 

Tommy12345

Eroberer
Registriert
10 September 2003
Beiträge
91
Ort
NRW
Braune Brühe bedeuten verbrannte und verschliessene Bremsbänder.
Ne, den Sensor kann man so nicht prüfen. Der Händler kann evtl entsprechenden Fehlercode auslesen oder Soll/Ist-Werte im Datalogger prüfen. Der Sensor ansich kostet beim Händler etwa 65-70EUR.
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hi Ephe,

mal ehrlich, Deine Frage war nicht ernst gemeint, oder?? Willst Du wirklich einen Wagen kaufen, der Dir bekannterweise wegen dem Automatikmangel schon einmal vom Verkäufer zurückgenommen wurde und angeblich ohne Probleme läuft? Mit dem Kopf gegen die Wand... Dass er normal schaltet, sagt er natürlich, weil er den Wagen ja verkaufen will. Nix_hören_sehen_sagen

Wenn das Getriebe defekt sein sollte oder wird, sind schnell mal locker 3000 Euro für die Instandsetzung fällig.

In diesem Fall würde ich die Finger davon lassen. Bzgl. des Motors ist laut Aussage meines Werkstattfuzzis die 2,0 L-Maschine das Beste, was Ford im Programm hatte (96kw/130PS).

WEnn Du ein Automatik-Fz. Probe fährst, achte darauf, ob sie weich (ohne ruckeln) schaltet. Zudem ist ein regelmäßiger Ölwechsel (alle 40000km) sinnvoll, auch wenn im Serviceheft was anderes steht. Diese CD4E-Getriebe sind ein wenig mit Vorsicht zu genießen.

Wenn möglich, würde ich den Vorbesitzer fragen auch bzgl. den Fahrgewohnheiten.

Nebenbei wären noch Infos über das EZ und die KM-Leistung interessant.

cu
Frank
 
Oben