Automatik schaltet nicht in den 4ten Gang

S

SThie

Gast im Fordboard
Hallo,

mein Mondeo (2.0 Bj 93 mit 164.000km) macht Zicken, die Automatik schaltet nicht in den 4ten gang.

Folgendes habe ich versucht, da wohl das Thermostat im Eimer ist habe ich den Kühler abgedeckt und bin in der Stadt gefahren damit er warm wird, als die Temperaturanzeige so im ersten Drittel war habe ich dann mal auf ner Bundesstrasse versucht in den 4ten Gang zu kommen aber es klappt nicht nach dem 3ten kann ich bis 120 km/h so ca. 3500 - 38001/min hochdrehen ohne das er in den 4ten schaltet, gehe ich bei 3800 1/min vom Gas so geht die Drehzahl runter auf 1500 1/min aber ich habe nicht das Gefühl asl würde er in den 4ten schalten.

Nebenbei ist mir aufgefallen das die Gagnwechsel mitunter sehr hart sind und das Getriebe teilweise sehr spät schaltet, besonders beim Wechsel von 1ten in den 2ten Gang, dann dreht er mit wenig Last bis 3200 1/min hoch um dann in den 2ten zu schalten.

Was könnte diese Schaltprobleme hervorrufen und wonach muss ich suchen um den Fehler zu finden, bin für jeden Tipp dankbar.

Ford jedenfalls will mir ein Getriebe verkaufen.

Grüße,
Stephan
 
S

SThie

Gast im Fordboard
Moin,

das Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer im Zuge einer Wartung gewechselt, ist allerdings schon ca 45.000km her. Ölstand habe ich mit nem Kollegen geprüft und ist etwa 1/4tel unter Maximum und sieht rötlich aus und stinkt nicht verbrannt.

Grüße,
Stephan
 

Steffen

Foren Ass
Registriert
15 November 2008
Beiträge
327
Alter
51
Ort
zu Hause
Fällt dein Tacho ab und an aus?
Gab mal ne TSI, da gings um den Fahrgeschwindigkeitssensor. Nur so als Überlegung.
 
S

SThie

Gast im Fordboard
Hmm, ausfallen eigentlich nicht, mir ist nur aufgefallen das mich bei 100 noch LKW überholen, könnte da ein Fehler vorliegen?

Grüße,
Stephan
 

Buenni72

Grünschnabel
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
19
Alter
51
Hallo , ich hatte das gleiche problem mit dem Harten Schalten des Getriebes. Bei mir half es die Batterie ür ne Halbe Stunde abzuklemmen . Dann setzt sich wohl das Steuergerät zurück. Versuch macht klug und Kostet ja nix.
 
S

SThie

Gast im Fordboard
Hallo Ihr,

war heute bei einem Getriebefachmann für Automatikgetriebe, der Meister hat mit dem Auto eine Probefahrt gemacht und alles durchprobiert und mir dann erklärt das nicht nur der 4te sondern auch der 2te Gang fehlt, also schaltet mein Getriebe vom 1ten in den 3ten und das wars, das erklärt auch das harte schalten wiel eben der Sprung so groß ist.

Als defekt nannte er das Bremsband, die Instandsetzung würde incl. Filterwechsel und neuem Öl 600,-€ kosten.

Was meint Ihr hat der Mann recht oder bin ich dann 600,-€ los und habe weiterhin ein nicht funktionierendes Getriebe?

Grüße,
Stephan
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Klingt plausibel. Meine Ex hatte vor etlichen Jahren einen Hyundai Coupe mit Automatik. Der schaltete irgendwann auch nur bis zum 2.Gang und nicht weiter. Das war auch irgendetwas mit Bremsbändern. Reparatur hat damals so um die DM 1.600,- gekostet. Also bist du mit € 600,- schon günstig dabei.
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
600EUR für das Bremsband zu wechseln und Automat ein&ausbau? Wäre wirklich billig! Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass er das so billig machen kann?

Wenn er nicht in den 4ten Gang schaltet dann kann auch die "lock-up" Kupplung im Wandler futsch sein oder die Steuerung. Wenn es die Kupplung ist (die relativ schwach ist und oft kaputt geht!) dann wäre ein neuer Wandler an der Reihe, was auch schön kosten würde...
 
S

SThie

Gast im Fordboard
Moin moin,

war noch einmal da, er hat für 35,-€ eine Endoskopie am Getriebe gemacht um den Schaden festzustellen (wird bei Instandsetzung verrechnet) das Bremsband ist gerissen, er sagte das es ohne Ausbau des Getriebes gewechselt werden kann da er dazu die nötigen Werkzeuge hätte und das auch schon mehrfach am Mondeo so gemacht hätte.

Kosten würde das ganze 599,-€ und dauert einen Tag

Ich werde das im Februar machen lassen und danach berichten.

Grüße,
Stephan
 
Oben