Scorpio 2 E.Z.1997 2,3 Automatik schaltet nicht richtig(falsches Öl?)

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
Hallo Zusammen,
habe Heute das Getriebe getauscht,es war ein gebrauchtes mit ca.98000 km Lauflstg.
Incl. Ölwechsel+Filter.
Folgendes Öl ist jetzt drin:Mannol Dexron II ZFTE-ML 03D/04D/11A/14A/17C
Das Getriebe will nicht in den 2.Gang schalten,das tut es erst wenn man Gas zurück nimmt und dann mit einem Ruck.
Danach schaltet es ruckfrei ind die weiteren Gänge.
Irgendwann nach längerer Fahrzeit fängt die OD Lampe an zu blinken.Die ist dann nach Abstellen des Motors aus und bleibt es dann auch längere Zeit
Es ist ein Getriebe aus einem 96er Auto in meinen 97er Scorpio eingebaut worden.
Kann es sein,das ich das Getriebesteuergerät gegen das passende tauschen muß oder hat jemand eine andere Idee was das Problem sein könnte?
Wo sitzt das Getriebesteuergerät?
Wir haben das OBD ausgelesen und es waren keine Fehlercodes abgelegt.
Bitte dringend um zahlreiche Antworten und Infos.ich muß den Wagen schnellstens fertig bekommen.
Danke im Vorraus.

Bin gerade noch einmal gefahren und habe folgendes festgestellt:Es ist als wenn die Kupplung rutscht vom 1. in den 2. Gang.Geht man vom Gas geht der 2. rein und dann schaltet es normal.
Bei Kick down rutscht alles.
Evtl.das falsche Öl?

Gruss--Frank
 

Mondeofan

Mitglied
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
71
Hallo

Will dir keine Angst machen , aber das Prolem hatte ich auch.

Schätze mal das dein Tauschgetriebe auch defekt ist.

Hast du auch den Wandler getauscht?

Der könnte natürlich auch was haben.

Deswegen habe ich auf ein gebrauchtes Automatikgetriebe verzichtet da

diese ja nicht lange halten und gebrauchte meist auch defekt sind.

Habe deshalb mein Auto geschlachtet.
 

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
Das Getriebe was ich Gestern eingebaut habe ist mit ungefähr 98000km aus einem Auto mit Heckschaden vom Eigentümer ausgebaut worden.
Es hatte zu dem Zeitpunkt ohne Probleme funktioniert.
Ich habe das komplette Teil incl.Wandler getauscht.

Gruss--Frank
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Lass die Bremsbänder einstellen, macht jeder Automatik-Fritze
Wenn das nichts bringt ist das Getriebe breit egal was dir der Verkäufer aufgequatscht hat
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Jo ... ic hatte auch mal ein gebrauchtes Getriebe gekauft und von einer
Fachwerkstatt einbauen lassen. Ende vom Lied war, dass das neue noch schrotter war,
als das was vorher drin war. Der Verkäufer sagte mir auch, dass es nur einige Zeit
halt rum gelegen hätte und vorher auch gut funktionierte. Das Problem ist nur, dass
viele das Öl ablassen und es falsch lagern, oder beim Transport mal einen drauf bekommt.
 

OHCTUNER

Doppel Ass
Registriert
11 September 2011
Beiträge
120
Die Motoröle von Mannol machen auch schon nicht viel her , könnte mir also vorstellen das es beim ATF auch nicht besser ist , letztendlich würde da aber nur ein Ölwechsel mit Markenöl Klärung bringen !
 

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
@Scorpio24V
Getriebe war mit Öl gelagert,nur der Wandler war entleert.
Hätte ich das alte Öl mal lieber aufgefangen,dann hätte ich jetzt damit Spülen können
@OHC Tuner
das Öl ist censored das ist sicher.War ein Fehler das zu nehmen.
Ich habe jetzt Castrol TransX-Z geordert.
Muß das mal spülen und hoffen das es am Öl liegt,Im kalten Zustand schaltet es vom 1.zum 2. besser.
Wenns das nicht bringt muß ich das Getriebe nochmal tauschen.

Gruss--Frank
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Das mit der Spülung funzt eh nicht, hab das alles x mal durchgemacht,
als ich das beim Automatik-Spezi erzählt hab, sagte er nur das ausgebaute Getriebe zu ihm bringen dauert ca 3 Wochen
und die Überholung kostet 1500,- Euro Plus Steuer darauf 1Jahr Garantie.
Da ist soviel Gummi ( Dichtung, Bremsbänder usw) drin und das härtet mit den Jahren aus
Ich hab dann umgebaut auf MT 75 Schaltgetriebe.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ausgehärtete Gummidichtungen - kenne ich NICHT und habe ich NIEMALS erlebt - ich halte das für ein GERÜCHT!

Spülen klappt hervorragend - das wende ich öfters mal an.

Praktisch gibt es aber keine Möglichkeit den Dreck aus allen Komponenten herauszubekommen. Mit Spülen erreicht man lediglich einen nahezu vollständigen Ölaustausch.


Transmax-Z fahre ich auch in meinen Automaten. Vor 10 Jahren hatte ich dafür mal 2€ pro Liter bezahlt :)
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Habe gestern durch Zufall meinen Getriebe-Spezi gefragt. Der meinte dazu nur, dass das Getriebe zu 90% hinüber ist. Bremsbänder nachstellen bringt laut seiner Aussage gar nichts, da diese vorwiegen (einfach ausgedrückt) für das Rucken beim hoch und runterschalten sind, bzw sich so bemerkbar machen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Er meinte aber auch, dass ein gebrauchtes Getriebe oft mehr Ärger bringt, als ein überholtes...zum Preis wollte er sich nicht festlegen, sprach aber über die Region zw. 800 und 1400 Euro....

Zum Thema Ölwechsel/Spülen meinte er nur kurz und knapp, dass das ein Forumgerücht ist. Das dauerhaft spülen oder in die Richtung gehenden Maßnahmen seien zur eigenen Beruhigung, nicht aber wirklich sinnvoll.Nur für die Firmen,die das machen wegen dem Verdienst... Ich habe selber einen alten 5er, wo das Automatiköl SCHWARZ ist, also völlig verbraucht. Schaltet nach 540.000 km aber immer noch völlig einwandfrei-never touch a running system !....
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
@Blumenmann
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Ich kann nur jedem Raten umzubauen auf MT 75
seit dem hab ich jedenfalls Ruhe
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hier im Board findest du eine SUPER Anleitung, damit kannst du dich Optimal vorbereiten
Das Pilotlager besorgen, Spenderfahrzeug und dann ist der Rest nach 2 Tagen Arbeit Geschichte.
Vor allem wenn mann weiß das die Ford Scorpio Automatik Getriebe lange nicht an die
Laufleistung von Daimler oder BMW Getrieben rankommen ich glaub sogar selbst Mazda baut die Dinger Besser!

Gib einfach mal in die Suchmaske " umbau auf MT 75"
Gruß Rainer
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Stimmt, bei dem Modell hätte ich auch keinen schimmer.
Hab nicht darauf geachtet.
  • 13_wallbash.gif
gruß Rainer
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
joa xD ... wäre schön, wenn es bei dem Scorpio ´95 auch so "einfach" wäre, wie bei den
älteren. Aber wenn ich das teilweise so richtig gelesen habe, wird es bei den etwas
komplizierter. Alleine schon wegen der Elektronik -.- ...

Wobei es vielleicht mal ein interessantes Projekt wäre xD ... nur wer
hätte Lust auf dieses Unterfangen ^^ ...
 
Oben