Scorpio II 2,3 l BJ 1997 beim fahren ausgegangen

Labrador

Grünschnabel
Registriert
10 April 2012
Beiträge
15
Ort
Wesel
Hallo zusammen
Heute bin ich mit meinem Scorpio liegen geblieben. Er ging einfach während der Fahrt in der Stadt einfach aus und springt jetzt nicht mehr an. Den ADAC angerufen und nach ca. 1,5 Stunden kamm der auch. Der vom ADAC meinte das der Scorpio wie es sich anhört keine Kompession hätte. Seine Vermutung war die Steuerkette.

Habe den Wagen nach hause schleppen lassen und ihn in meine Garage geschoben. Deckel abgenommen und es sieht alles tadellos aus. Die Kette ist in Ordnung und beim drehen des Zündschlüssels laufen die Nockenwellen und Ventile auch sauber. Kein Wasser ist im Öl und auch nicht umgekehrt.

Die Kopfdichtung mit Zylinderkopf, Schrauben und Kettenspanner wurden vor ca. 2 Monaten gewechselt, weil mir der Wasserstutzen beim Termostaat auf der Autobahn rausgeflogen ist und das ganze Kühlwasser dadurch raus war und er heißgelaufen war.

Seid dem Kopfwechsel bin ich täglich 200 km gefahren.

Bräucht hier mal einen Rat wo ich suchen könnte oder was ich Testen kann. Würde ungern nochmal den Kopf abnehmen und nochmal alles neu machen.
 

Scorpio24VGhia

Triple Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
257
Alter
42
Ort
Schloß Holte- Stukenbrock
Das kann einfach alles sein. Angenommen er hat keine Kompression mehr wegen der Kette, dann stimmen auch sie Steuerzeiten nicht mehr, weil die übergesprungen ist. Prüf die Steuerzeiten erst einmal nach, ob die alle stimmen. Da muss es irgendwo Markierungen geben. Wo, weiß ich bei dem 2.3 allerdings nicht. Stimmen die Steuerzeiten- Kompression messen. Vielleicht irrt der ADAC-Mensch sich auch. Kompression gut- Fehler irgendwo durch mangels Zündung oder Kraftstoff. Kompression schlecht- Motor kaputt.
 

Labrador

Grünschnabel
Registriert
10 April 2012
Beiträge
15
Ort
Wesel
Die Kette ist noch vollkommen in Ordnung und Steuerzeiten stimmen noch. Zündfunke ist vorhanden und Benzin sprizt er ein.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

"Die Kette ist noch vollkommen in Ordnung und Steuerzeiten stimmen noch. Zündfunke ist vorhanden und Benzin sprizt er ein."

Wenn Deine Aussagen alle stimmen dann läuft der Motor...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Labrador

Grünschnabel
Registriert
10 April 2012
Beiträge
15
Ort
Wesel
Hallo

Da ich den Kopf selbst gewechselt habe und weiß wie die Kette zu stehen hat konnte ich anhand der Markieungen auf der Kette und den Zahnrädern sehen das diese nicht verstellt ist. Das Benzin eingespritzt wird konnte ich erkennen da die Zündkerzen nass werden wenn ich starte. Zündfunke habe ich auch geprüft.

Wenn er anspringen würde bräuchte ich hier nichts schreiben.

Meine Vermutung ist Kompressionsmangel kann mir aber nicht erklären warum. Bin die ganze Woche täglich 200 km gefahren und gestern geht er nach vielleicht 1,5 km aus und springt nicht mehr an.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

dass einfachste wäre doch die Kompression zu prüfen, die Tester kosten so um die 30€ oder ausleihen.

Wie sieht der Motorkabelbaum am Kopf aus ist hier die Isolierung schon stark brüchig?

Gruß
Michael
 

Labrador

Grünschnabel
Registriert
10 April 2012
Beiträge
15
Ort
Wesel
Hallo
Ich hatte jetzt mal am Wochenende Zeit und mir einen Kompressionsmesser ausgeliehen.

Ergebnis: Keine Kompression auf allen vier Zylindern

Jetzt bin ich komplett überfragt.
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Auf allen 4 Zylindern ist schon echt komisch,aber wenn Nocken und Ventile einwandfrei laufen und die Kette noch stimmt,kann ich mir das auch nicht erklären, das die Ventile auf allen 4 Zylindern oder die Kolben sich verabschieden ist eher unwarscheinlich,dann kanns nur an der Kette liegen.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

bei gar keiner Kompression auf allen Zylindern würde ich sagen der Kompressionsmesser ist kaputt. Selbst bei schlechten Motoren ist immer noch Restkompression vorhanden.

Gruß
Michael
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
bei krummen Ventilen ist auch bei einem schlechten Motor keine Kompression vorhanden. Ich vermute also mal ganz dreist das die Steuerzeiten falsch kontrolliert worden sind und die Kette uebergesprungen ist. Da sie aber weiterhin drauf ist hat sie natuerlich auch die Nocken weiter gedreht, so das jedes Ventil mal eins auf den Deckel bekommen hat.
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Du könntest auch ein druckverlust test machen ( pressluft auf jeden zylinder)
jeden zylinder den du messen willst mußt du auf ot stellen, dann die kurbelwelle
fixieren wenn du dann luft raufdrückst (zündkerze raus pressluft rein) hörst du wo sie abhaut einlass oder auslass
wenn das alles unauffllig sein sollte ( kein druckverlust) dann ist dein nockenwellenrad verstellt ( gibt es da einen keil oder sowas den du vergessen hast)
aber ich tippe auch du hast sämtliche ventile krum gemacht was auch immer deine
steuerzeiten da anzeigen das siehst du erst nach dem ausbau
gruß rainer
 
Oben