Scorpio 2 E.Z.1997 2,3 Automat OD Lampe blinkt

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
Hallo Zusammen,
bei meinen Scorpio blinkt seit kurzem die Overdrive Lampe,dann schaltet das Getriebe nicht mehr.
Wenn er über Nacht gestanden hat kommt es vor das der Fehler weg ist,er tritt dann nach einer gewissen Fahrtstrecke wieder auf.
Fehlercode=P0743 Wandler Überbrückungskupplungs Magnetventil elktrischer Teil.
Ölstand Heute geprüft,ist bei Minimum Öl riecht nicht verbrannt und ist sauber.Werde ich Morgen nachfüllen.
Wo soll ich beim Fehlercode mit der Suche ansetzen,gibt es Erfahrungswerte?
Danke im vorraus.

Gruss--Frank
 

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
Heute Morgen habe ich gestartet und alles war normal.
Die Lampe blinkte nicht und die Schaltung hat normal reagiert.Das Prob ist immer erst nach einer gewissen Fahrtstrecke aufgetreten.
Hat keiner eine Idee?

Gruss--Frank
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Naja du könntest das Getriebeöl mal wechseln lassen und den Filter. Das Öl wird mit der Zeit nicht besser.
Möglich ist es auch, das eben dieses Magnetventil halt nicht mehr richtig arbeitet und in dem Fall
nicht mehr ganz schließt. Wenn das Öl noch kalt ist, ist es dickflüssiger und der Druck ist dann stabiler,
wenn es dann wärmer wird. Wird es eben auch dünner und der Öldruck passt dann nicht mehr.

Hatte bei einem meiner 95er Cossi´s auch ein Problem mit einem Magnitventil, nun ist es ganz schrott.
 

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
Das hört sich nach Getriebewechsel an.Habe eins liegen hatte aber gehofft das da irgend eun elektrisches Prob im Spiel wäre.
Heute Morgen bin ich raus gefahren,alles normal,dann ging die ABS Lampe an=immer noch alles normal.
1-2km weiter wollte ich anhalten da würgte der Motor ab.Da war das Problem mit den Overdrive wieder(OD Lampe blinkt-ABS Lampe aus)Dann funtionierte es sporadisch wieder.
Ich tendiere auch immer mehr in die Richtung das es wohl doch ein mechanishes Problem ist.Werde das Getriebe wohl tauschen müssen.
Oder hat jemand eine Idee was man noch nachsehen sollte?

Gruss--Frank
 

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
Hallo Zusammen,
zu 90% ist der Magneschalter der Wandlerüberbrückungskupplung defekt.
Kann jemand evtl.eine Zeichnung reinsetzen damit ich die Einbauposition sehen kann?

Gruss--Frank
 

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
Hallo Zusammen,
ich habe Gestern die Ölwanne abgebaut und wollte den Magnetschalter tauschen der für die Wandlerüberbrückung zuständig ist.
Über dem besagten Schalter lagen die Teile die im angehängten Bild zu sehen sind.Außerden waren noch kleine Büschel Kupferdrähtchen dabei(wie Lautsprecherlitze).
Ich habe das ganze Zeug rausgeholt,den Magnetschalter kontrolliert und den Steuerblock mal nachgezogen.
Wanne montiert und das gefilterte Öl wieder rein.Als ich gestartet habe konnte ich es nicht glauben.Das Getriebe reagiert völlig normal.
Keine OD Lampe blinkt und die Fahrstufen lassen sich ganz normal schalten.Ist das die Ruhe vor dem Exitus?
Woher könnten diese Teile stammen die auf dem Bild zu sehen sind?
Wäre für sachkundige Angaben sehr dankbar.

Gruss--Frank
 

Anhänge

  • DSCF10155.jpg
    DSCF10155.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 286
  • DSCF10155.jpg
    DSCF10155.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 269
  • DSCF10155.jpg
    DSCF10155.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 234
  • DSCF10155.jpg
    DSCF10155.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 229

nobbel

Triple Ass
Registriert
2 August 2006
Beiträge
221
Alter
76
Ort
Oyten
Auch wenn es jetzt funktioniert: im Getriebe ist nichts Überflüssiges drin. Die vermurksten Teile haben ganz sicher eine Funktion. Irgendwann sagt es dann "Peng", und nach Murphy' Law" wird das auf einer einsamen Landstraße bei Glatteis und Schneeregen sein, mit einem quakenden Kind auf der Rückbank und einer angesäuerten Ehefrau, bei ausgefallener Heizung und leerem Handy.

Anderes Getriebe und gut.

Gruß

Werner
 

jannker

Jungspund
Registriert
31 Oktober 2006
Beiträge
41
Alter
63
Ort
Essen NRW
Hi,
ich weiß es nicht.
Kennst Du dich aus?Habe keine Ahnung was im Wandler für Teile sind die so aussehen könnten.
Getriebe schaltet,aber ich habe keinen 4.Gang und kein Overdrive.
Werde es mitte Januar tauschen müssen weil ich nicht weiß wo das Prob liegt.

Gruss--Frank
 
Oben