Leerlauf Aussetzer,Leerlauf u. Teillast AGR

F

fastdriver

Gast im Fordboard
Hallo,
Ich habe Probleme mit meinem Scorpio ( 2,0i 16V DOHC, EZ 11.1995, 160.000 TKM, GNR Turnier, GHIA).

Motor ruckelt nach Kaltstart, wenn man Gas gibt spürt man deutlich Aussetzer,stottern. Meistens fahre Ich gleich los und nach ca. 2min läuft er normal. bleibe Ich vorher jedoch noch mal kurz stehen schwankt die LL-Drehzahl stark zwischen 400-1000U/min geht jedoch nicht aus.

So Motor läuft nun und ist warm, auf der Autobahn oder Landstrasse merkt man dann deutlich dass er bei 3000 U/min zuckt und rucktüber 4ooo U/min ist wieder alles OK.

Das Problem besteht auch mit abgestecktem Luftmassenmesser denIch auch schon gereinigt habe, Leerlaufregelventil wurde ebenfalls gereinigt.
Luftfilter, Öl ,Zündkerzen sind auch neu.
Zündkerzen sind jetzt zwar BERU drinn jedoch war das Problem mit Motorcraft Kerzen das gleiche.
Der Motorkabelbaum sieht ziemlich neu aus zumindest wurden dort alle Stecker mit Kontaktfett gefettet, und auf einem Aufkleber steht OK.
Drosselklappe habe Ich auch ausgebaut und gereinigt sowie alle unterdruckschläuche geprüft inklusive Falschluft am Ansaugkrümmer (Bremsenreiniger).
Jetzt bin Ich langsam am Ende weiß nimmer weiter.

Danke im Vorraus. ?(


Update:

War grad auf fordscorpio.uk da ist mir nach suchen aufgefallen das Ich am Ansaugschlauch vor der Drosselklappe den IAT Sensor habe, Verwirrt mich zwar da der Motor ja nen Luftmassenmesser hat aber naja. Dort steht das dieser Sensor genutzt wird für Verstellung der Zündung, ist ja auch klar kalte und warme luft. Leider Passiert bei mir nichts wenn Ich den Abstecke er läuft genauso besch... wie vorher Leistung ist aber völlig normal und der Verbrauch liegt immer zwischen 9-10L. Ich bin am Verzweifeln
 

Hallomaus

Mitglied
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
52
Ort
NRW
RE: Leerlauf Aussetzer, rucken bei 3000U/min

Hallo,

ja, es gab da mal etwas, auch laut Ford (bei 3000), meiner hatte das auch, das betraf soviel ich weiß aber nur die Wagen mit Schaltgetriebe.
Ich habe mal gehört, das da ein Teil ausgewechselt werden muß, und über Software eine Einstellung vorgenommen werden muß (natürlich von Ford).

Bei unserem hat sich das erledigt, nachdem die Gasanlage eingebaut wurde haben wir so gut wie kein ruckeln mehr.

Viele Grüße
Hallomaus (Susanne und Rolf)
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Mh müsste Ich mal nachfragen.
Mich wundert nur das bei meinem 95er alles so neu Aussieht auch die Zündkabel und Alle Stecker am Kabelbaum sieht alles kaum älter aus als 2J ahre. Hab mir den Wagen im Juni erst gekauft und jetzt fängt er an, Ich meine alles kein Problem wenn man nur wüsste was der Fehler ist.
Un auf gut Glück Sensoren tauschen neee zu teuer.

Im Juni vor dem Kauf hat der Vorbesitzer auch neuen TÜV und AU machen lassen, aber auch die Werte auf dem Zettel stimmen vorausgesetzt die haben net geschummelt.
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Ich wickle die Mumie Kabelbaum mal auf, also aussetzer hat er in jedemfall so weit bin ich schon vorallem im kalten zustand.
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Ich hab da was gefunden und zwar ist ein dickes Masseflachband-Kabel das von der Karosserie hinten zum Zylinderkopf geht abgegammelt sieht man sehr schlecht aber als ich dran zog flutschte es vor wäre das die Ursache?
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also mein schatzi hatte gestern auch so aussetzer,....
allerdings glaub ich hab ich andere als bei dir , bei meinen ist das erst mitm gaseinbau gekommen, und auch jetzt nach knappen 15kkm nach langer autobahnfahrt im schubbetrieb und ausm leerlauf heraus dass er etwas zickt...

aber die kabelgeschichte und zündkerzen werd ich mir am wochenende auch gleich mal zu gemüte führen
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Ich bin jetzt mal tiefer in die sache eingestigen und um die wichtigsten dinge auszuschließen :

-Luftmassenmesser mal abstecken und fahren besserung?
-Zündkabelbaum und Zündspulen auf durchschlagen prüfen
-Leerlaufsteller abstecken und mal prüfen und ggf reinigen
( über nacht mal mit Caramba einsprühen)
-Zündkerzen tauschen ( Achtung nur Kerzen mit Platinkern)
-Alle Stecker am Motor prüfen (Temperaturfühler 2stk, Drosselklappenschalter,Klopfsensor,Kurbelwellengeber,Nockenwellengeber.)
-Motorbabelbaum auf Brüche prüfen und Marderbisse prüfen
-wichtig Alle Masssekabel prüfen auch wenn sie noch fest sind aber schon Grünspan haben saubermachen oder ersetzen.
-Lambdasonden prüfen (am besten von Werkstatt )
-Ansaugsystem auf dichtheit prüfen (Falschluft)

-Bei mir habe Ich den Leerlaufsteller gereinigt Dichtung ersetzt
-Massekabel zum Motorblock ersetzt (Zündaussetzer) die Kerzen brauchen nämlich die Masse vom Zylinderkopf und diese Leitung geht hinten vom Kopf zur Spritzwand auf der BF-Seite.Meiner läuft wieder
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Hallo,
es gibt wieder etwas neues zu berichten nach dem ja das Problem behoben schien hatte ich nun bemerkt das der Motor bei konstant 4000U/min und darunter bei konstanter Fahrt noch leicht zuckt über 4000 spürt man nichts mehr. Heute Morgen habe Ich dann mal den Stecker des EGR-Druckfühlers abgezogen da Ich schon sehr viel schlechtes in der Mondeo sparte gehört habe. Und was soll Ich sagen es ist weg, entweder bin Ich zu empfinlich mit dem leichten Motor zucken und es ist so bei Ford oder mein AGR hat nen Treffer. :idee

Da mir jetzt schon einige geschrieben haben probier mal die Lambdasonde, diese kann es wohl kaum sein den mein Verbrauch liegt bei 9L und wenn Ich sie abstecke geht er hoch auf 14 bei selber Fahrweise. :comp1:

Also mit dem massekabel und abgestecktem EGR läuft er , hab grad nochmal auf die AU-Daten geschaut und dabei steht der Lambdawert auf 1.064 das deutet meines wissens auf ein mageres Gemisch hin was Ich mir nur mit dem EGR oder falschluft erklären kann.Müsste jetzt nur mal ohne EGR eine Messung machen dann wüsste Ich es. ?(

Leider hängt mein Leerlaufsteller wieder, also Rostlöser usw hilft da nix, werde jetzt mal ein Ultraschallbad bei dem Teil machen und wenn des net hilft kommt ein neuer rein. :wand

MFG :happy:
 

Brocken

Jungspund
Registriert
17 August 2009
Beiträge
43
Alter
54
Ort
Bayern
Hallo,

habe ähnliches Problem gehabt.
bei mir war es ein kleines Stück Schlauch welches im Unterdrucksystem irgendwo hinter dem Motor zu finden ist... Ich habe es in der Werkstatt richten lassen und er läuft wieder wie eine EINS !!! muss mal schauen ob ich es hier hinein bekomme.

MfG

Wolfgang
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Danke für deine Antwort,
so nen Schlauch hab Ich bei mir auch gesucht aber Ich finde hinten am Motor keinen, lag sogar selbst oben drauf das der Nachbar dachte Ich liebe mein Auto so sehr.... Naja jedenfalls fahr Ich seid ca. 2 Wochen mit abgestecktem AGR (Stecker vom Drucksensor EGR) rum und er geht. Kaum steck ich den wieder an zuckt er wieder also bleibt er Weg, nur bis zur AU muss Ich da was machen sonst schaut es schlecht aus.
 

Brocken

Jungspund
Registriert
17 August 2009
Beiträge
43
Alter
54
Ort
Bayern
dann musst du mal das Hitzeschild für Auspuffkrümmer weg schrauben irgend einen Halter und das Abgasrückführungsventil lösen dann den Kat absenken dann findest du auch den Schlauch ...

Jedenfalls sind diese Schritte berechnet


oder du stellst deinen Wagen in die Werkstatt da die ja eine Bühne haben und somit auch von unten besser ran kommen
der Spaß mit dem Schlauch war unter 100.-€ also erschwinglich.

MfG

Wolfgang
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Aha, Danke naja das Blech habe Ich ja schon halb raus nur die obere hälfte nicht den die Schrauben die mal welche waren sind jetzt mit dem Blech eine Verbindung.
Also etwa so? AGR-Ventil-->Rohr----->Schlauch-->Rohr das dann im Krümmer steckt??? na dann wundert es mich net des werde Ich mal doch zerlegen. Hab mich schon gewundert weil bei mir nur rohre vom AGR zum Ansaugsammler gehen ohne Schlauch. Wenn natürlich da Unten wo es verdammt heiß ist Ford nen Schlauch versteckt dann muss Ich mir morgen doch mal die Finger zerfetzen.

Danke für deine Info
 

Brocken

Jungspund
Registriert
17 August 2009
Beiträge
43
Alter
54
Ort
Bayern
JO so ungefähr ich weis aber nicht ob man nun von unten oder von oben ran kommt hatte nicht so viel Zeit das alles vom Mechaniker raus zu horchen...

als denn wünsch ich Dir viel Glück das deiner dann auch wieder sauber läuft.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
für einen Lambdasondenwechsel mußte ich mal diese Krümmerbleche abnehmen, aber Gummischläuche waren DARUNTER nicht! Was mir aber aufgefallen ist, war eine lose Verbindung vom AGR Rohr zum Krümmer, die man nur mit erheblichen Kraftaufwand gerade so fest bekommen hat. (30mm(?) SW)

Aber da bei dir der Verbrauch ja recht niedrig ist, sollte diese Verbindung dicht sein...
 

Brocken

Jungspund
Registriert
17 August 2009
Beiträge
43
Alter
54
Ort
Bayern
Der Schlauch (wie abgebildet) muss auch irgendwo hinter dem Motor sein nur um da ran zu kommen musste man den ganzen Kram wegbauen (Zitat des Mecheanikers)
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Also haltet mich für blöd oder so aber bei mir ist kein Schlauch, bei Mir geht direkt vom AGR ein Stahlrohr zur rechten seite unten in den Ansaugsammler bessergesagt wird das dann ein V-Stück und wenn man die Drosselklappe abnimmt sieht man die Rohre im Ansaugsammler.
den einzigen Gummischlauch der bei mir ist ist der zum Drucksensor und der ist neu. Ich hab mal noch etwas genauer nachgefragt und mir wurde bestätigt das mit AGR Benzinmotoren eine schlechtere Verbrennung haben, da dann das Zündfähige Gemisch viel schlechter ist.Es geht hierbei nur um die Abgaswerte um die EU2-D3 zu erreichen denn vergleichbare Motoren haben eine Sekundärlufteinblasung usw.

Nun wie gesagt bei mir ist der Stecker gezogen und er schnurrt wie ein Kätzchen,wieder druff zuckelt er immer etwas. Ich meine das AGR ist einfach nur Schrott in einem Benziner macht dreck wie Sau (verschmutzt den Motor) geht auf die Laufruhe, und um die leistung wieder auszugleichen tritt man mehr aufs Gas bzw öffnet die Drosselklappe weiter. Und dass Alles nur um im Leerlauf und Teillastbereich die Abgaswerte zu senken. Aber ausbauen darf man es auch nicht sonst erlischt die EG-Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. bleibt eben der Stecker ab und bei der AU wieder drauf.

Diesel mit AGR und Turbolader sind die Dinger echt Spitze, da sich ein Diesel die Luft ja selber holt die er braucht, hier wird alles über die Kraftstoffeinspritzung geregelt. Aber beim Benziner völlig Sinnlos meiner Meinung nach, der N3A Motor hat sowieso eine Monitorsonde und eine Regelsonde, dann noch Luftmassenmesser zusätzlich noch einen Luftdrucksensor im Ansaugschlauch und sämtliche Fühler und Steller hätte man hier noch die sekundärluft verbaut wie zb. bei Opel oder
BMW wäre D3 auch möglich. Nunja so ist das.
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
zusätzlich noch einen Luftdrucksensor im Ansaugschlauch

das wäre mir neu, wo soll der denn sein?


so ein ganz leichtes zuckeln beim fahren, bzw. ruckeln im Standgas ist bei mir auch...werd ich dann mal flux den EGR Stecker abziehen.. :pfeif


Diesel mit AGR und Turbolader sind die Dinger echt Spitze, da sich ein Diesel die Luft ja selber holt die er braucht, hier wird alles über die Kraftstoffeinspritzung geregelt.


kann mich jmd mal aufklären? was ist da beim diesel anders als beim beim benziner?
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Google mal nach Otto und diesel, da wirste fündig. Um es kurz zu fassen: Bis auf Grundprinzip 4-Takt alles, Gemischaufbereitung, Zündung (Weil Diesel hat keine) usw.
Wobei die beiden Verbrennungsarten sich mit der Zeit nähern, die Hersteller versuchen beim Otto die Funktionsweise Richtung Diesel zu bringen (siehe Direkteinspritzung etc) und beim Diesel Richtung Otto (siehe Common-Rail).

Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du meintest das in Bezug auf AGR?
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
die klitzekleinen Unterschiede zwischen selbst- und fremdzünder sind mir mittlerweile schon etwas geläufig ;)


mir ging es wirklich nur um die unterschiede bezgl. AGR

vor allem um diesen part:
da sich ein Diesel die Luft ja selber holt die er braucht,

hä? bin isch bekoppt? :idee ich dachte, dass machen auch benziner?!
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Ok wollte hier keinen Streit anfangen, aber um mal zu erklären:

Ottomotoren holen sich die Luft nicht selbst sondern Sie wird ihnen zugefügt je nach wunsch des fahrers bzw der Stellung des Gaspedals/Drosselklappe oder wer moderner denkt über die Variable Ventilsteuerung.
Moderne CR-Diesel setzten jedoch den Wunsch des Fahrers am Gas immernoch über die Einspritzung um ohne Fremdzündung es wird eben nur soviel Eingespritzt und solange sowie der Fahrer am Gas steht. Die angesaugte Luftmasse dient der berechnung für die Einspritzung genauso wie die AGR-Menge die der Luft zugeführt wird.Etwas kompliziert.

Um Ottokraftstoff Optimal zu Zünden brauchst du ein Verhältnis von 14,7 : 1 bedeutet auf 1Kg Super kommen 14,7 Kg Luft dann machts perfekt wum.
Beim Diesel wird einfach Eingespritzt und durch die heiße
Luft über dem Kolben die beim Verdichten entsteht zündet der dann selber.

Und nochmal zum AGR es wurde im Diesel deshalb verbaut um weniger Rauchentwicklung und eine möglichst Restlose Ruß und Schadstoffverbrennung zu erreichen, bei CR-Dieseln spielt dass mittlerweile eine sehr Große Rolle auch das Zusammenspiel mit dem Turbolader.

Und wozu dann ein AGR im Otto wenn Ich schon eine saubere Gemischaufbereitung habe? vielleicht versteht mich wenigstens einer.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Und wozu dann ein AGR im Otto wenn Ich schon eine saubere Gemischaufbereitung habe? vielleicht versteht mich wenigstens einer.

Um die Verbrennungstemperatur zu senken und dadurch die Stickoxide zu senken. Solange das System funktioniert hat es auch keinerlei negativen Einfluss auf den Motor.
 
F

fastdriver

Gast im Fordboard
Hast bestimmt aus dem Grossen Orangenen AU Handbuch oder? :D
Ja weiß schon für was es gut sein soll, aber mal ehrlich schaut euch mal die schönen Motoren von innen an sieht aus wie ein Diesel mit 200.000Km Laufleistung. Sicherlich hast du Recht aber hat auch Nachteile und im Otto ist es eben Misst ist meine meinung.

siehe Anhang
 
W

woody woodpecker

Gast im Fordboard
nun gut, wieder was dazugelernt...

Ok wollte hier keinen Streit anfangen

so schnell geht das hier in der Scorpioecke auch nicht, alles zivilisierte Leute hier :applaus



edit: @stefan: kannst ja mal bei deinem ersten Beitrag im "Thema" Feld noch "AGR" eintragen, damit man schon im Forum den Inhalt erkennen kann (und die Suchmaske dementsprechend auch mehr ergebnisse liefert) :happy:
 
Oben