Johnes:
Ach ja, eine AGR kann es also nicht sein, und darum haben ja auch zig Leute den Druckwandler bei genau diesen Problemen getauscht und waren anschliessend gluecklich.
Deine Fehlzuendung feuert also in den Ansaugtrakt... obwohl das Gemisch laengst durch das Auslassventil hinaus ist? Interessante Theorie. Nur leider haben wir es hier nicht mit einem Vergaser zu tun.
Als naechstes erklaer mir dann mal wie der DIFFERENZdrucksensor einen Ueberdruck feststellen und herausgeben soll, wenn er lediglich ueber EIN analoges Ausgangssignal verfuegt. Gemessen wird der Druck an einer kleinen Verengung im AGR-Rohr, und es wird davon ausgegangen das Abgasseitig hoeherer Druck vorliegt als Saugseitig. Negative Spannungen kann er nicht erzeugen, wenn koennte er allerhoechstens einen zu hohen Druck Abgasseitig feststellen, der weit ueber dem Saugseitigen Druck liegt. Da der Kat nicht dicht ist bleibt praktisch nur ein Sensorfehler. Selbst wenn er das austretende Abgas entzuenden wuerde wuerde kein uebermaessiger Druck entstehen, da massig Platz zum Ausdehnen zur Verfuegung steht, es liegt hier kein komprimiertes Gemisch vor. Im Normalfall geht das Geraffel bei der Fehlzuendung eh unverbrannt oder teilverbrannt in den Kat.
Im Leerlauf hat eine defekte AGR nur dann Auswirkungen wenn die Druckdose kaputt ist, deswegen habe ich ja auch geschrieben das ich die Massnahme von Ford fuer falsch halte. Solange die heil ist wird die AGR ausschliesslich bei Teillast vom Steuergeraet aktiviert. Tritt das Problem ausschliesslich bei Teillast auf, dann ist der Druckwandler im Eimer und liefert falsche Werte, was dazu fuehrt das die AGR falsch dimensioniert wird. Wenn du behauptest ein komplett geoeffnetes Ventil wuerde kein Ruckeln erzeugen, dann solltest du das vielleicht lieber erstmal ausprobieren. Wieso kann ein ruckeln nicht auftreten nur weil alle Zylinder betroffen sind? Dann kann also ein MAF auch kein ruckeln erzeugen deiner Meinung nach? Der misst schliesslich auch die Gesamtluftmasse.
Irgendwie bekomm ich so langsam das Gefuehl das mondeo_16v zurueck ist...