Scorpio 2,0L/Bj.1995 macht bei Teillast Bocksprünge/hat teils größere Aussetzer, WARUM??? Drehzahlsp

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Hab mal wieder was neues...
Seit bitte nicht von mir genervt.
Wenn ich zu jedem Punkt meines jämmerlichen Scorpios einen Threat erstellen würde, wären das gut und gerne jetzt schon 30 oder mehr...

Also, seit gestern macht er ab 2000U/min bei Teillast Bocksprünge / hat Aussetzer, sodass der Motor das Auto erheblich bremst!
Der Drehzahlmesser zeigt das auch an, d.h. teilweise fällt in Bruchteilen von ´ner Sekunde die Drehzahl um über 1000U/min!!!!!
Überholmanöver sind derzeit gewagt, da das auch öfters bei Volllast auftaucht.

Mein erster Gedanke ging an den ersten Zündverteiler, da hier der Kontakt zum Stecker gebrochen war.
Nachdem Austausch (und auch der beiden Zündkabel) sprang er natürlich wieder nicht an - Batterie ab und wieder dran - viel gebetet - alles beim alten... :mp
Hatte vorgestern einen Liter Kühlerfrostsschutz aufgefüllt, da der Stand recht niedrig war...
Dachte zunächst an´ne defekte Zylinderkopfdichtung, doch dann würde er ja permanent spinnen... und Kühlmittelstand auch unverändert...

Punkt 2) Bei der Instandsetzung meines Getriebeschadens musste der Auspuff auch runter, die freie Werkstatt hatte Probleme mit dem Anbringen dieser Dichtung (hinter dem Krümmer) danach.
Er röhrt noch (deutlich zu hören) aus dieser Ecke, kann durch eine defekte Dichtung und eventuellem Nebenluftziehens die Lambdasonde verrückt spielen?
Aber warum erst nach so langer Zeit (September ´11)?!?

Vielleicht ´ne defekte Einspritzdüse?!?:idee

Ich kann mich noch gut dran erinnern wie es bei Scorpio Nr.2 war, als die Zündkerze erst defekt war (lief auf drei Zylindern - hatte auch gestockt wie jetzt, aber nie so heftig) und zum Schluss kotzte er die Zündkerze aus und zerstörte dabei den Zündverteiler => da lief er wie´n Käfer und auf zwei Zylindern (das war dann wieder anders, da er quasi null Leistung hatte - jetzt zieht er teilweise besser als vor dem Schaden...).
Es sind Motorcraft-Zündkerzen drin, welche müssen es beim 2,3L eigentlich genau sein? (Kann natürlich auch Mal Ford fragen...)

Ich glaube, ich sollte ihn in Ruhe sterben lassen :aufsmaul
Ich komme mir vor wie ein Hobby-Arzt der mit Stromstößen die Grotte immer wiederbelebt...

Vielleicht hat das mal einer erlebt oder/und jemand weiß Bescheid?!?
 

Scorpio24V207

Foren Ass
Registriert
24 Juli 2007
Beiträge
412
Alter
40
Ort
Bad Vilbel
Website
www.softair-combat-team.de
Naja es KÖNNTE sich bei diesen Aussetzern um nicht korrekt funktionierende Zündkerzen handeln.
Andererseits fällt dann die Drehzahlt normal nicht so stark ab. Aber es könnte dennoch iwo an
der Zündung liegen, wobei du ja auch ein starkes elektronik Porblem hast. Das könnte so einiges sein.
 

Blumenmann

Mitglied
Registriert
5 Januar 2012
Beiträge
55
Ort
Greifswald
Moin,

Zündspulen prüfen, Kerzen - sollten übrigends AGPS 22P1 sein. Für den 2.3er !
Ich hatte das Problem bei meinem Omega mal (Die Presse hab ihn selig) gehabt. Da war es schlussendlich der LMM. Neuer aus der Bucht rein-selbes Problem. Original von VDO eingebaut -Prolbem behoben.

In die Richtung würde ich suchen ... Falschluft kannst du ausschließen ?


 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wenn die Drehzahl im DZM um 1000 Touren schlagartig sinkt, was physikalisch nur mit einem harten Hinderniss im Motor machbar waere, dann ist der Kurbelwellensensor im Eimer oder kann nicht mehr ausgewertet werden. Alternativ kompletter Ausfall der Spannungsversorgung von Steuergeraet.
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Moin,
LMM hab ich auch schon gehört. Hatte den vor längerem getauscht, rein provisorisch, tausche ihn mal zurück und reinige ihn vorher.

Hab, warum auch immer, mich vertan, fahre natürlich immernoch den 2,0L mit 136PS.

Der scheint noch´n Riesenwurm im Kabelbaum zu haben.
Als ich vorhin meine Türpappen austauschte (jetzt zu den Recaros endlich angepasst), um meine eingetretene Türe auszubeulen,
hörte ich wie die Benzinpumpe öfters kurz surrte, obwohl ich den Schlüssel in der Tasche hatte!!!!!
Ich muss auch wieder Batterie ab- und wieder anklemmen, um ihn zu starten...

Dabei hatte ich desöfteren, in der jüngeren Vergangenheit mitbekommen, dass der Lüfter oft mehrmals kurz ansprang und wieder ausging (nach dem Anklemmen der Batterie).
Ein Klackern von dem grünen Relais , welches gleich vorne, unten links, Nähe dem Kühler sitzt war zu hören (sehr kurze Impulse).
Jetzt, bei der Benzinpumpe, war erneut ein kurzes Klackern eines Relais zu hören.
Habe jetzt rein provisorisch für heute Nacht die Batterie wieder abgeklemmt, da sie schon wieder recht schwach war.
Ich glaub ich nehm mal ´ne Woche frei und reiss´ den kompletten Kabelbaum raus.

Die Zündkerzen hatte ich vor kurzem ja mal ausgebaut. Die waren leicht verrust, sonst nix.
Auf´m Heimweg heute fiel mir auf, dass er Hauptsächlich im dritten Gang stottert. Hatte ihn mal getreten bis kurz vor Drehzahlende und bei kurz vor 140km/h wurde er langsamer bis kurz vor 105km/h und beschleunigte wieder.
Soll ich um zu bremsen jetzt gasgeben?!?

Sind die Symptome evtl. auch ein Zeichen für ´nen defekten Ansaugkrümmer (Las´ ich ja schon öfter von, dass der gerne mal Risse hat)? Habe noch Ersatz hier liegen, wollte nur nicht beigehen, da die Dichtung so teuer ist...

Ich muss ja echt sagen, dass ich den Scorpio sehr gerne hab und möchte ihn nicht verschrotten.
Muss ihn halt für Low-Budget wieder hinkriegen.

Ich verklopp bei :ebay nach und nach ´n paar aufgelaufene Ersatzteile wie hintere Stoßstange mit PDC (und dazugehörigem Kabelbaum), Reifen, 16"er verchromt (allerdings in einem dürftigen Zustand)...
Hab noch ´n Vorwiderstand für den 2,3L mit Klima etc., eine voll funktionstüchtigen Klima-/Heizungsregler samt dem Kasten dahinter, Motor- + ABS Steuergerät, Sicherungskasten rechts (den öffnete, ich um mir den anzugucken - ist trocken und ist in allen Ebenen noch fast neuwertig), einen Satz Türpappen mit Fensterhebern für vorne, eine Rückleuchte hinten links oder rechts(?) etc....
Ich hab auch noch´n Kühlwasservorratsbehälter, welcher einen Anschluss unten dran hat, gab´s da mal eine Anzeige für zu geringen Kühlwasserstand? Der sieht auch noch sehr gut aus...

Vielleicht konnte ich den Profischraubern noch nützliche infos geben.

Achja, evtl. hat der Drehzahlgeber or what ever einen weg, die Schwankungen zeigte er auch an beim Gaswegnehmen, obwohl er ruhig langsamer wurde. Die Sprünge beim Beschleunigen treten gemeinsam mit den Bocksprüngen auf...

Gruß, René
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Der Geber wird es nach Deiner Beschreibung vom Gesamtzustand nicht sein, sondern die Elektrik. Schätze, zumindest der Motorkabelbaum ist mehr als fertig. Daher auch die Effekte vom eigenwilligen Gasgeben und Verzögern. Sensorsignale komme falsch oder garnicht am Steuergerät an und Steuersignale zurück zu den Stellgliedern sind auch eher zufällig denn zuverlässig.

Zum Thema "zerfallender Motorkabelbaum" gibt es im Scorpiobereich mehr als genug Themen.

Grüße
Uli
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Wenn das Auto Eigenleben bei abgezogenem Zündschlüssel zeigt würde ich die Fehler in den Sicherungskästen suchen, vorzugsweise erst im Rechten hier befinden sich die Relais und Sicherungen für den Motorlauf. Trotzdem muss der Motorkabelbaum i.O. sein.

Da du einen 2,0 16V hat ist der Ansaugkrümmer aus Alu der reißt von alleine nicht, die Problematik besteht bei den 2,3 16V die haben einen aus Kunststoff.

Gruß
Michael
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Stimmt, hast recht. Ist aus Alu.
Hatte aus ´ner Oldtimer-Zeitschrift zufällig wohl einen entscheidenen Tipp bekommen. Die O-Ringe von den Einspritzdüsen und in der Zuleitung der Leiste auf der die sitzen, einfach mal zu erneuern.
Kriege die für Centbeträge, muss aber wohl ´ne größere Menge abnehmen.
Wenn er da Nebenluft zieht ruckelt er beim Beschleunigen und er dieselt eh schon nach...

Heute kam mal wieder was neues: mein rechter Scheinwerfer ist gesprungen, hat was positives - jetzt geht meine Haube wieder zu (die haben sich aber gar nicht berührt... :denk )
und das Scheibenwischergestänge ist auseinandergerutscht, natürlich bei Starkregen 120km/h auf der Überholspur und mit beiden Kindern an Bord. Was für ein Blindflug.
Konnte es nochmal fixieren, muss ich jetzt aber auchnoch instandsetzen... :wand1

Habe mal ein Video gemacht von meinen Bocksprüngen, stelle es gleich mal zu youtube und verlinke es hier, damit ihr das mal sehen könnt.
Er geht jetzt auch vermehrt aus, wenn ich die Kupplung trete und rolle (was natürlich Mist ist, da ich erst die Batterie ab- und wieder anklemmen muss, um ihn zu starten). Bislang konnte ich dem durch wiedereinkuppeln entgegentreten...
Die Drehzahl sinkt dann auf unter 300U/min (zwischen 0 und erstem Strich).

Gibt´s eigentlich ´ne Flatrate für selbstverschweißendes Isolierband? Habe bis jetzt knapp 30m verbaut und brauche noch deutlich mehr... :wut
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Pistensau.

Zum Scheibenwischergestänge:
- Wieder draufclicken
- Mit der linken Hand (wenn Du auch Rechtshänder bist) das Gestänge GUT zusammenpressen
- Mit einem neuen, scharfen Bohrer ein 2-3mm Loch durch den immer wieder abrutschenden Zapfen bohren
- Mit einem Splint und zwei Unterlagscheiben das Ganze sichern

-> Hielt bei mir über zwei Jahre, bis ich den Scorpio entsorgt habe.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Hab das Gestänge und das Glas für schlappe 25,-€ geschossen und hab beim Austausch den ganzen Dreck da mal entfernt. Läuft super.
Ich glaube, ich werde demnächst mal ne etwas größere Überholung in Gang setzen [Dichtungen (Ventil-, Stirndeckel,Ölwanne, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Einspritzdüsen+-leiste), Öl, Kühlwasser, die letzten Kabel isolieren, Kurbelwellensensor, Lambdasonde etc...].

Was haltet ihr von diesem Dichtsatz: [ebay]260648751351[/ebay]
Ich hätte da alle Dichtungen auf einen Schlag beeinander und viel günstiger...

Mir fiel gerade auf das filtertechnisch Mahle eigentlich alles für den Scorpio anbietet, eigentlich praktisch wo meine Firma eine Mahle-vertretung ist...

Ich werde auch mich mal ransetzen den Servoölvorratsbehälter auf Messinganschlüsse umzubauen, kann mir ja die Teile drehen und Anschlüsse abdichten und einkleben...

Ich werde gerade richtig kreativ, vielleicht rette ich den ollen Mistbock doch noch mal ;)

Achja, die Haube schließt auch wieder... Die "neue" Motorhaube schloss zwar etliche Male ohne Probleme bis zum Ausfall, aber nachdem ich den Fanghaken neu positionierte schließt sie wieder (auf Nachdruck, da der Schlossträger ja eingedrückt ist)
Das versprochene Video konnte ich nicht uploaden, wahrscheinlich liegt´s an meiner Wald-und Wiesen-Internetverbindung...
 
Oben