TDCI Motorruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@exxpert

das Erstzulassungsdatum sagt leider gar nichts aus.
Er muss auch nach 06/2003 gebaut worden sein, damit er die neuen Einspritzdüsen verbaut hat.
Nur für Motoren mit den neuen Einspritzdüsen gibt es auch ein update.

Ab wenn die Werkstatt den Tester anschließt, und es wird ausgegeben, dass es für dieses Fahrzeug keine SW gibt, dann gibt es auch def. keine und er kann auch nichts aufspielen.
Der einzige Weg führt zum Chiptuner, da musst du aber auch einen wirklich guten und seriösen kennen, der nicht nur einfach ein paar Werte im SG verändert, sonst hast du nacher nur mehr Probleme


Gruß aus Graz
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hi,

hab jetzt die SW-Version rausbekommen die bei meinem drauf ist:

3S7A-12A650-FH :denk

Da stand nix im Protokoll von 49 oder so, nur daß die aktuellste Version bereits vorhanden ist und die obrige Versionsnummer. Und ja, es gibt keine neue mehr, hat mir der von der Annahme auch gesagt.

Der Leihwagen (Mondeo Turnier 2.0 TDCI Ghia Bj. 3/2007) ruckelt übrigens nicht, und läuft auch sonst viel "direkter" (Motorverhalten). :ausheck
Naja, hat auch erst jungfräuliche 4300km....... 8)
 

Ulmi

Jungspund
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
38
Ort
Hedwig-Holzbein
Hi,

nur mal so ne dumme Frage zum SW update. Kann ich da einfach zum FFH gehen und sagen "Update mal auf V50!" oder schaun die mich da blöd an?
Mein TDCI ist von 02/2004 und nagelt doch recht ordentlich. Zwischenzeitlich hatte ich mal ab und an so ein "verschlucken" wenn man bei 80 im 5.Gang ganz leich aufs Gas getreten hat. Aber seit es wieder unter 30°C ist ist das weg. Nur das Nageln nervt manchmal.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@ T.Held
also dein :D kann dir nach anstecken des Diagnosetesters genau sagen welche Version du drauf hast. Es wird angezeigt ob V46, V49 ....
Soweit ich informiert bin war auch die V49 schon nur mehr für die nFL Modelle. Übrigens bezeichnet die Versionsnummer die Kalenderwoche ab wann die SW freigegeben wurde. Also die V50 in der KW50 2006, d.h. dass die Entwicklung dieser SW sowie die Erprobungen irgendwann im Sommer 2006 gestartet wurden und es dann bis zur TÜV Abnahme inkl. Freigabe bei Ford bis zur KW50 gedauert hat. Dann dauert es nochmals x Wochen (bei Ford anscheinend ewig, bei uns geht das viel schneller) bis die SW per Service DVD bei den Händlern ist. Wenn mit der SW ein gravierendes Problem gelöst werden muss, geht die SW viel schneller an die Händler .Verdeckte Service Aktion nennt sie so etwas in Fachkreisen. (also keine offizielle Rückholaktion).

Das es keine SW mehr geben wird ist auch logisch, da ja schon der neue Mondeo gebaut wird, und der alte eigentlich keine Probleme macht. Wozu also weiter entwickeln?

Das dein vFL Model nicht so geschmeidig läuft wie ein BJ2007 ist auch klar. Am Motor wurde doch einiges verändert um die Euro 4 zu erreichen bzw. die DPF Regeneration sicher zu stellen.
Z.B funktioniert die elektronische Leitschaufelverstellung am Turbo wesentlich schneller und genauer als die Unterdruckvariante bei unseren. Daher auch das bessere Ansprechverhalten.

Schon mein BJ 2004 ist mit einem vFL TDCI nicht zu vergleichen (so ist es mir nach mehreren Probefahrten mit vFL und nFL Modellen zumindest vorgekommen).
Viel besseres Ansprechverhalten, kein Turboloch und wenn er warm ist, ist innen vom Diesel nichts mehr zu hören (naja fast nichts ;)).
Nur die Anfahrschwäche ist gleich geblieben.

@Ulmi warum sollen die dich blöd ansehen. Fahr einfach mal hin und frag nach ob es für deinen etwas neues gibt.
Hast du diese Verschlucken mit oder ohne eingeschalteter Klimaanlage?
Ich habe das auch ab und an, aber mir ist aufgefallen, dass sich immer genau beim Ruckeln die Klima zugeschaltet hat. Ist also normal.

Gruß aus Graz
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
hi.

also erst mal super forum hier, klasse.

ich hab zwei fragen:
ich hab an 2002er tdci mit delphi schrott drin. brachte bei irgendwem hier ne sw aktuali was gegen das ruckeln? meiner macht dies auch?

geht v50 auch beim 2002er?

und kann man die erste software, die ab werk drauf war wiederherstellen?
weil damit lief meiner am besten.

gruß
stephan
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
na da war jemand zu faul hier alles durchzulesen.........


Nein, man kann von Ford aus keine alten Versionen aufgespielt bekommen...wenn das ginge wären hier etliche um einiges glücklicher...und die V50 hat nix neues für den 2002´er anscheinend....seit der Version XY keine Ahnung...jedenfalls die letzte für den 2002´er die es gibt läuft nicht rund.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ja ne, ich hab schon alles durchgelesen, irgendwann dann ab seite 14 aber nimmer so recht den überblick gehabt.

mir is grad was aufgefallen, auf dem einen foto, aus dem anderen forum, wo der kollege das keine ford-ventil in den unterdruckschlauch vom agr eingesetzt hat.
ich hatte probleme mitm rechten xenon und beim basteln is mit der schlach, wo er das ventul eingesetzt hat quasi abgerutscht von dem zapfen wo er drauf is. da hat dann nichts mehr geruckelt. den gestern wieder draufgemacht und heute geruckt ohne ende.
werd den nachher noch mal abziehen und morgen noch ma ne runde fahren, weil gleiche strecke mit auf 80 beschränkter baustelle.

weil wenns dann wech is, mach ich mir auch so a ventil nei
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von stevie_81
ja ne, ich hab schon alles durchgelesen, irgendwann dann ab seite 14 aber nimmer so recht den überblick gehabt.
na auf die 1,5 Seiten kams noch an? ;)
mir is grad was aufgefallen, auf dem einen foto, aus dem anderen forum, wo der kollege das keine ford-ventil in den unterdruckschlauch vom agr eingesetzt hat.
ich hatte probleme mitm rechten xenon und beim basteln is mit der schlach, wo er das ventul eingesetzt hat quasi abgerutscht von dem zapfen wo er drauf is. da hat dann nichts mehr geruckelt. den gestern wieder draufgemacht und heute geruckt ohne ende.
werd den nachher noch mal abziehen und morgen noch ma ne runde fahren, weil gleiche strecke mit auf 80 beschränkter baustelle.

weil wenns dann wech is, mach ich mir auch so a ventil nei
1.) Das ist wohl der Unterdruckschlauch der das AGR-Ventil auf- und zu macht
2.) Mach den Schlauch immer drauf - sonst verdreckt er innen.
3.) Bevor Du Dich in Illegale Dinges bewegst: Bau mal die AGR aus und mach sie innen sauber - das hat schon oft geholfen
4.) Das Fahren mit stillgelegter AGR ist verboten, weil Du die Abgaswerte veränderst (genauer gesagt geht das NOx rauf) und somit die BE erlischt.
5.) Du kannst sie trotzdem PROBEHALBER abdrehen, indem Du einfach eine Madenschraube (M4) reindrehst und dann dan Schlauch wieder rauf machst.
NIMM DIE SCHRAUBE NACH DER PROBEFAHRT WIEDER RAUS!!!!!
Zum Thema AGR gibt es hier schon einige Threads --> gib einfach mal in der Suche "AGR AND reinigen" ein und Du wirst Erfolg haben :bier:
Als Beispiel hier ein Link
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ok, dann lass mer des mal.

und was is mit dem ventil, was der annere da auf seim bild reingebastelt hat?
geht das dann in ordnung?
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
joa, geht in ordnung, da du ja nur dieses ventil dazwischen hängt und das agr nicht "still legst". bei mir hat dieses ventil allerdings nichts gebracht, aber für 4 € könntest du es durchaus probieren.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von stevie_81
ok, dann lass mer des mal.
Ist wohl bvesser so ;)
und was is mit dem ventil, was der annere da auf seim bild reingebastelt hat?
geht das dann in ordnung?
Ich kenn zwar das Bild das Du meinst nicht, aber welchen Sinn sollte es machen, wenn man vor ein Ventil ein Ventil pflanzt? Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das ein Venitl ist, sondern eben genau so ein Stoppel.

Ich erklär Dir mal den Sinn der AGR:
Die AGR leitet bereits verbrannte Abgase in den Verbrennungsraum zurück. Somit kann die Verbrennung bei niedrigerer Temperatur stattfinden und es wird weniger NOx produziert. Somit erreicht der Motor die für die Zulassung notwendige Abgasnorm (in Deinem Fall EURO 3).
Jetzt hat der Motor aber ab etwa 3000 U/min zu wenig Sauerstoff und macht das AGR-Ventil von selbst zu, verbrennt heisser und produziert somit auch mehr NOx.

Anders ausgedrückt: Wenn Du in den Unterdruckschlauch irgenwas reinmachst, dann veränderst Du die Abgaswerte und somit erlischt die BE.

Wie gesagt: mach mal das AGR-Venitl innen sauber - einen Versuch ist es wert und schaden tuts sicher auch nicht :happy:
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
schau dir das mal an.
http://www.motor-talk.de/forum/ruckelprobleme-tdci-loesung-t1501027.html
http://666kb.com/i/apnfovq2vputz9gop.jpg

ich sags ehrlich, meiner hat 2 jahre neu tüv, wer soll da bitte prüfen, dass die abgaswerte net stimmen.
wichtig is, dass das blöde nervige ruckeln wech is.
und ich hab keine 1000te euros, die werkstatt alles mal spaßhalber tauschen zu lassen.

komisch war nur, dass das ruckeln mit abgezogenem schlauch weg war.

übrigens, wie ein agr ventil funktioniert ist mir klar-->11 semester dipl ing fahrzeugtechnik.

ich wollte nur erfahrungswerte anderer user abwarten, bevor ich daran was mache.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von stevie_81
übrigens, wie ein agr ventil funktioniert ist mir klar-->11 semester dipl ing fahrzeugtechnik.
Das wusste ich nicht - sorry
Wenn Du dieses Bild hier meinst: Ich kenn das Teil nicht, aber wenn es eine FORD Teielnummer hat (und die hat es offenbar: 1661750) dann bleibt nur noch die Frage: warum probierst Du es nicht einfach? Ich denke, dass die € 4,- drin sein sollten :)
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
hi.

ja ne kei thema.
finds klasse, wie du dich bemühst sowas zu erklären. gut, dass es solche leute in foren gibt.

das teil werd ich mir auf alle fälle mal bestellen. meinte exakt dieses teil.
muß dann nur noch mal genau schauen, wo bei meim das agr sitzt.
werds aber dennoch mal ausbauen und saubermachen. das kann sich aber noch weng hinziehen, da das auto jeden tag im einsatz is.

was kostn so a agr ventil neu?

gruß
stephan
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@stevie_81
Doch es ist möglich die alte SW wieder auf dein Motor-SG zu flashen, du musst nur eine Werkstatt finden die bereit ist ihren Diagnose-Rechner extra für dich wieder auf den alten Stand zurück zu bringen.
Lt. meine Werkstatt dauert das einen ganzen Tag. Also kannst du dir vorstellen was das ungefähr kosten würde, aber es geht prinzipiell.

Und noch was zum AGR:
bei keiner Prüfung und schon gar nicht bei der TÜV Überprüfung kann man feststellen, das das AGR stillgelegt ist.
Nur die Werkstatt kann es unter Umständen aus dem Fehlerspeicher auslesen, aber auch nur bei Euro 4 Modellen
Die Polizei merkt das niemals.
Es bleibt aber euch überlassen ob ihr es stilllegt oder nicht, da verboten.

Gruß aus Graz
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
danke für die antwort.

also stilllegen werd ichs nicht, werd morgen mal bei meim ffh vorbeischauen, da ich eh wieder mal die abdeckung der sw-reinigung brauch und noch zwei drei andere teilchen, und so a ventil wie aufm foto da reinbasteln.
wenns hilft gut, wenn net, dann pech gehabt.

und dann im oktober, wenn ich mal mehr zeit hab, dann werd ich das agr mal reinigen und dann seh mer weiter.

was kost son agr neu? kann das wer sagen?

gruß
stephan
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Zu Thema Software.....hab ja schon mal die Idee hier gehabt sich zusammen zu tun und dann gezielt n Tuner damit beauftragen das Problem zu lösen.....genauso könnte man ja n Fordhändler überreden sich ne alte Version aufzuspielen...um dann eben etliche Mondes auf einmal zu "Downdaten"...dann halten sich auch die Kosten in Grenzen....
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
die idee nen tuner zu beauftragen wird aber richtig ins geld gehen, weil die parameter in einer motorsteuerung so gigantisch sind, dass das nicht eben mal auf zwei tage gemacht ist.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Eigentlich bräuchtet ihr ja nur mal bei einm Tuner, der direkt per OBD die Kennlinie optimiert anfragen.
Bevor diese Tuner die Leistungsgesteigerte SW aufspielen holen sie bei jedem Fahrzeug die original-SW runter und speichern sie ab, damit sie das Fahrzeug bei problemen (z.B. mit den Freundlichen) wieder in den Originalzustand zurück versetzen können.
D.h die müssten von jedem SW-Stand eine Original-SW haben :applaus.
Und nur die SW aufspielen ohne Optimierung dürfte auch nicht mehr wie ca. 150-200€ kosten
Kenne aber nur zwei in Österrreich bzw. Wolf selbst.

Gruß aus Graz
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
nur software aufspielen per diagnosegerät darf net mehr alsn hunni kosten.
ich hab aber leider keinen draht zu nem chip-tuner
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
mhhh auf der Motorcrafthomepage hab ich grad gesehen, dass es nun die V51 gibt. Oh man oh man....hoffe doch das da was für die fehlenden Mondes, also die vor Face-Lift Motoren, dabei ist .
c016.gif



...weiß wer schon was ?
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich hab meine testfahrt mit abgezogenem unterdruckschlauch beendet.
ruckeln is weg, dafür im ersten gang keine leistung und verzögertes ansprechen beim beschleunigen.
bin ab montag wieder an meinem studienwohnsitz mit fähigem ford-händler, wer da mal nach dem ventil wie auf dem foto fragen und dass dann mal einbauen.
dann mal schauen, wies weitergeht
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo seit 2 Tagen merke ich bei meinem MK3 wieder ein Ruckeln bei ca 1100 - 1300 U/min.

Ist so als ober der paar ms kein Sprit bekommt.

Hatte das schonmal im Winter (nur extremer) und hatte dann das AGR Ventil durch eine Blinddichtung stillgelegt. Das Ruckeln war dann wieder weg.

Nur kommt es langsam wieder und letztens kam ne etwas größere Rauchwolke aus dem Auspuff kurz nach Anlassen...

Könnte es sein, dass sich die Blinddichtung (Material ist Alu) langsam zersetzt oder kann es auch an was anderen liegen?

Am 13.06.2007 wurde das AGR Ventill "stillgelegt" KM-Stand: 68.987

jetztiger KM Stand 77000
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
vielleicht kann T.Held was dazu sagen, der hatte mir freundlicherweise diese Dichtung angefertigt und schon selbst eingebaut.. ;)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nein, leider nicht. ?( Da das Blech bei mir schnell gerostet hat hab ich ja Alu genommen. Und daß das durch ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. :denk Am besten mal ausbauen, dann sieht man es ja.
Ich hab keine Blinddichtung drin, nur ne Madenschraube im Schlauch. Bei Außentemperaturen um die 10°C ruckelt meiner trotzdem (teilweise extrem), ab ungefähr 15° (und mehr) merk ich aber sogut wie nichts mehr davon.

Irgendwie hab ich das Gefühl daß es durchs Stilllegen der AGR nur gedämpft ist, was bei niedrigen Temperaturen (bei meinem jedenfalls) dann wieder anfängt. Die Beobachtungen mit den Temperaturen hab ich irgendwo auf den ersten paar Seiten dieses Threads schon erwähnt....
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Das vermute ich auch stark. Denn erst ab so unter 10 °C ist es mir aufgefallen.
Selbst wenn er schon etwas warm gewurden ist - ruckelts.

Sobald der Mondeo dann die normale Temp erreicht hat, ist das ruckeln weg.

Die Kalte Luft scheint den Mondeo irgendwie nicht gut zu tun.


Ich denk mal es ist irgendein Bauteil was sich wohl bei den Temp sehr zusammenzieht und dadurch igrendwo klemmt (Klappe etc) oder dass was nicht richtig durchlässt- sprit ? keine ahnung werd nochmal demnächst den werkstattmeister fragen.

Den bei dem User Fordpilot (ein Arbeitskollege) ist es das selbe - nur im Winter (wenns halt kalt ist) ruckelt seiner auch extrem bei niedrigen U/min.


Vielleicht sollten wir echt mal von einem Tuner alle Einstellungen optimieren lassen. Und wenns nur das "ECO-Tuning" ist...

siehe: http://www.skn-tuning.de/
 
Oben