TDCI Motorruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

S

stevie_81

Gast im Fordboard
das is schwein:

einspritzpumpe mit einbau min 1500 euro,
4 düsen mit einbau noch mal 1400 euro.

war bei mir damals nach 6000km soweit mit ner total op.

ich weiß auf jeden fall, dass mein nächstes auto ne garantieverlängerung bis 150000km min. bekommt
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
Ich hab den Wagen im Dezember 2005 bestellt , müsste also Modelljahr 2006 sein (mit Euro-4 Norm, aber ohne Filter)
 
E

energizerspb

Gast im Fordboard
Hallo liebe "Mitleidenden", Bei meinem Mondeo TDCI 2.0 BJ 03 hat sich nach ca. 100.000Km auch dieses ominöse Ruckeln im Schiebebetrieb zwischen 1500 und 2500 U/min eingestellt dazu pfeifte der Turbo ziemlich laut ... Ich war damit auch gleich in der Werkstatt (diesmal ne freie). Die haben den Wagen ans Diagnosegerät gehängt, ausgiebig getestet u.s.w. aber auch nichts gefunden...ca. 60€ für die Fehlersuche bezahlt für nix :kotz: . Nach ausgiebigen Studium dieses Forums dachte ich mir Heute, das ich mir die Sache mit dem AGR-Ventil mal ansehe... Also Motorabdenkung runter und da sah ich es.. :wow...in dem Luftschlauch der vorne links vom Ladeluftkühler hochkommt war ein langer Riss aus dem bei laufendem Motor Luft entwich...ich habe den Schlauch provisorisch geflickt und siehe da...Ruckeln weg, Turbopfeifen weg...und der Wagen geht wieder ab wie nix.... :D....Ich weis, das klingt vielleicht zu einfach...aber meine Probleme mit dem Ruckeln hats gelöst. Logisch wärs schon, da dieser Schlauch ja einer ständigen Dauerbelastung ausgesetzt ist und bei mir war der Riss ja zum Glück genau im Sichtbereich ...warum meine Werkstatt das nicht gesehen hat werde ich nächste Woche mal klären... :aufsmaul: lg Stefan
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
Naja, wenn es so einfach zu lösen war...
Bezüglich der Kompetenz einiger Händler hab ich auch so meine Erfahrung gemacht. :mp:
 

sierra_Fan

Grünschnabel
Registriert
10 November 2004
Beiträge
14
Alter
45
Hallo,

hab mir jetzt mal die Zeit genommen und mir mal das ganze hier durchgelesen.

Und ich muß sagen ich bin erstaunt. Alle anzeichen waren auch bei mir
vorhanden. Ruckeln, Blaurauch beim Starten des Fahrzeuges nach längerem stehen (>24h). Schwankende Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor. Es ist nicht das AGR. Es ist nicht die Software. Kein defekter schlauch.

Bei mir waren es eine oder mehrer Düsen. Kurz vor Garantieende (Km Stand ca 42Tkm) wurden alle 4 Düsen erneuert. Danach war es ein anderes Auto. Ruhiger Motorlauf, kein Ruckeln. Einfach Toll.

Wie gesagt Bj 2004 mit erstem AGR und orginal Motorsoftware. Nur Düsen neu!!

@T.Held
wenn du noch Garantie hast, geh zur Werkstatt erzähl vom Ruckeln und Blaurauch nach dem starten sowie unrunder Leerlauf im kalten und lass alle 4 Düsen erneuern.
Ärgere dich nicht länger mit dieser sch... rum.
Das Leben ist zu kurz zum ärgern.

Gruß
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wenn man in der Garantie ist immerdoch.......blos nicht vergessen: viele sind es nicht mehr....und bei mir haben sie es irgendwie auch ohne Düsentausch hinbekommen.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von sierra_Fan
@T.Held
wenn du noch Garantie hast, geh zur Werkstatt erzähl vom Ruckeln und Blaurauch nach dem starten sowie unrunder Leerlauf im kalten und lass alle 4 Düsen erneuern.
Ärgere dich nicht länger mit dieser sch... rum.
Das Leben ist zu kurz zum ärgern.

Garantie ist bereits Ende Januar abgelaufen, wegen einer neuen Versicherung die Einspritzdüsen dabei hat(!) bin ich noch am suchen. Cargarantie nimmt mich nicht mehr, habe ja über 100.000km und verlängern geht deswegen nicht. :wand
Es wurden bisher 2 Einspritzdüsen erneuert wegen zu hoher Rücklaufmenge, die anderen blieben aber drin weil sie i.O. gewesen währen. Blaurauch hatte und habe ich nicht. Unrunder Leerlauf habe ich gelegentlich, allerdings nur wenn er Warm ist und vielleicht 1x pro Woche. Ruckeln konnte ich in letzter Zeit nicht mehr feststellen, mal sehen wie lange noch......
Hatte schon vor die Batterie abzuhängen, vielleicht schaff ich das zeitlich mal und es ändert sich evtl. was. :rolleyes: Neu kalibrieren ist evtl. auch ne Lösung, aber ich muß eben mal die Zeit finden. Die Arbeit klaut einem so viel Freizeit. :whatever

Mich wundert nur warum der Focus TDCI den ich mal als Leihwagen hatte genauso geruckelt hat, bei gleicher Drehzahl und beim Halten der Geschwindigkeit. Und der hatte noch nicht viele Kilometer drauf. :denk

Laut Händler ist ein leichtes Ruckeln normal, allerdings ist zu prüfen ob es noch in der Toleranz ist. Wo auch immer die sein mag.
 

sierra_Fan

Grünschnabel
Registriert
10 November 2004
Beiträge
14
Alter
45
es ist doch echt traurig, es wird immer versucht Dinge über die Garantiezeit zu heben. Wenn man da keinen Fähigen Meister in der Werkstatt hat, zahlt man als Kunde drauf.

Warum ist das keinem bei Ford bewußt? Solche Leute wie wir kaufen doch nie wieder einen Ford bzw Diesel.

Und hört mir auf mit Sätzen wie, das ist bei anderen Herstellern nicht anders. (VW, Audi, BMW, Mercedes)

Scheinbar wird es Zeit umzudenken, Prestige weg und mal nen Mazda oder Kia zu kaufen.

Ich bin satt, zum Glück kein Ruckeln mehr aber sch... Xenon.

Flacker hier, flacker da, ganz aus--ja das kostet nun 440 Euro bitte.
Ich sag euch das k.. einen an.

Und dann diese besch... Kundenhotline. Das allerletze.

Aber gut nun, mittlerweile müßte alles durchrepariert sein, außer der Turbo.

schönen Tag noch
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Scheinbar wird es Zeit umzudenken, Prestige weg und mal nen Mazda oder Kia zu kaufen.
Naja Ford und Prestige?

Ärgerlich ist, dass es immer die gleichen Probleme sind, die regelmäßig auftauchen. Ist das einfach nicht richtig durchkonstruiert?
 
T

tkarte

Gast im Fordboard
Hallo,

@T.Held
Guck mal unter www.Garantie-direkt.de,dort kostet die GW Garantie für meinen Mondi ab 20€/Monat.Die versichern bis 180tkm wenn ich mich nicht verlesen habe.Guck einfach mal nach,hab auch grad ne Versicherung dort abgeschlossen.

gruß Tobias
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von tkarte
Hallo,

@T.Held
Guck mal unter www.Garantie-direkt.de,dort kostet die GW Garantie für meinen Mondi ab 20€/Monat.Die versichern bis 180tkm wenn ich mich nicht verlesen habe.Guck einfach mal nach,hab auch grad ne Versicherung dort abgeschlossen.

gruß Tobias

Ja, die Garantie-Direkt hab ich schon ne Woche im Auge. Car Garantie abgelaufen - und nun? Aber bei denen sind keine Einspritzdüsen im Versicherungsumfang.
Wird mir aber wahrscheinlich nix anderes übrig bleiben, sonst gibts keine andere die meinen Mondeo versichert. Oder doch?
 
T

tkarte

Gast im Fordboard
Hallo,

die Car Garantie weißt aber Injektoren auch nicht direkt aus,das gehört doch zur elektronischen Einspritzung dazu,oder sehe ich das jetzt falsch?

gruß Tobias
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Du meinst Garantie-Direkt? Dachte ich auch schon, aber solange da nicht der Begriff "Einspritzdüsen" da steht muß ich davon ausgehen daß ich sie selber bezahlen muß. Wird in etwa heißen: "Steht das Bauteil drin? Nein, also zahlen wir es nicht."
Wenns keine andere Versicherung gibt ist die GD bis jetzt aber die einzige Wahl, kann ja mehr kaputt gehen wie die ESD und wenigstens sind die anderen Teile versichert.
 
T

tkarte

Gast im Fordboard
Bei der Car Garantie stehen aber Einspritzdüsen auch nicht mit drin.Hab grad nachgesehen.

gruß Tobias
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Stimmt, hab ich grad beim Schwager in den Garantiebedingungen von der CG auch gelesen, bei seinem Audi steht größere Reparatur an (pisst alles am Motor/Getriebe/Diff. was pissen kann :wow, 2,5TDI).

Hm, wie hat mein Händler die Düsen damals mit der Garantie abgewickelt? Hat er überhaupt oder war es über Kulanz? :denk
 
T

tkarte

Gast im Fordboard
Das einzigste was man machen kann,ist einfach mal bei denen anzurufen und zu fragen.Ich würde es unter eletronischer Einspritzung einordnen.Werden ja elektrisch angesteuert.

gruß Tobias
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hab bei denen angerufen. Einspritzdüsen, Sensoren ect. fallen also unter "elektronische Einspritzanlage".

Wann hast du sie abgeschlossen? Musstest du den Mondeo durchchecken lassen?

Ich muß weg, ne Versicherung abschließen....... :undwech :D
 
T

tkarte

Gast im Fordboard
Moin,

ich brauchte nicht durchchecken lassen,jedenfalls haben sie mir nichts dergleichen geschrieben.Aber ich habe auch erst 72tkm runter.Ich habe die Versicherung grad letzte Woche abgeschlossen,alles online.Prima Sache das.Dann mal los :D

gruß Tobias
 
S

Samsweger

Gast im Fordboard
(M)eine Lösung

Hallo T.Held, aufgrund der Leidensgeschichten schreibe ich mal, was bei mir geholfen hat.
Meine Frau fährt einen Mondeo 2.0 TDCi 130PS Bj. 2002, Stand 163Tkm. Seit neuestem ruckelt(e) er öfter im fließenden Verkehr (1800 U/min). War sonst nur manchmal, eher selten. Ich habe heute das AGR-Ventil gereinigt und dabei festgestellt, dass das Rohr zwischen AGR-Ventil und LMM (ich denke mal das es der ist) einen ca. 7 cm langen Riss hatte! Wie neben dem Gummi auch die Textileinlage reißen konnte, bleibt mir ein Rätsel!? Habe ich mit Textilklebeband und Kablebinder versucht provisorisch zu flicken. Er ging auch viel besser! Ab 3000 U/min pfiff es dann, Provisorium dahin. Trotzdem, das Ruckeln ist weg, bei Teillast ist der Abgasdruck ja auch nicht so groß. Ich habe noch einen Kabelbinder drumgemacht. Bis die Werkstatt einen Ersatzschlauch bestellt hat (kennt einer die Bestellzeiten?), muss es halten.
Übrigens: Das Einspritzventil #3 zeigte bereits 2mal Verschleißgrenze an, wurde jedesmal in der Werkstatt nur quittiert und läuft trotzdem.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hallo Samsweger, Schläuche sind alle Dicht und ohne Risse, wurde schon mehrfach geprüft. Hab das Ruckeln allerdings jetzt schon ne Weile nicht mehr gehabt, warum auch immer. :applaus
AGR ist noch per Madenschraube außer Betrieb (AU natürlich trotzdem ohne Probleme) und Steuergerätreset hab ich nicht durchgeführt.
Naja, wenns so bleibt ist gut. ;)
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
die madenschraube steckt da drin, wo der dünne schlauch aufs agr kommt, oder?

dann dürfte der hintenraus doch rußen ohne ende, oder?

meiner bläst seid neuestem beim anlassen ne blaue wolke raus, bis er dann nach 3-5 sec konstante drehzahl hat.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Genau, da steck sie drin, kurz vor dem Winkel.

Ne, da rußt nix hinten raus, jedenfalls nicht mehr als üblich. ;)
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
steht das AGR dann auf daueroffen, also abgas wird zurückgeführt oder auf dauer zu, abgas hintenraus?
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
macht er dann in niedrigen drehzahlen irgendwie das gefühl, dass leistung fehlt?

hast du die madenschraube dann quasi in den gummistöpsel reingedreht, der dann auf die zuleitung vom AGR kommt, oder? und dann den stöpsel wieder drauf?
also das dünne röhrchen links der motorabdeckung mein ich.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von stevie_81
macht er dann in niedrigen drehzahlen irgendwie das gefühl, dass leistung fehlt?
Nein, im Gegenteil! Mit geschlossener AGR ist da kein Leistungsloch daß man beim Anfahren den Motor fast abwürgt.
Zwischen AGR und dem Winkel vom Unterdruckschlauch ist dieser ca. 3cm lange Schlauch dazwischen, dort steckt sie drin.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
moin.

was hastn da als schraube genommen?
M3 oder was?

gruß
stephan
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Die Madenschraube hat glaube ich M4....... :denk
Sie muß halt schwer reinzudrehen sein, bissel Öl hilft dabei. ;)
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
alles klar.
werd das am we mal anschauen.
muß nur erst noch den auspuff machen, hoffe, dass dann noch zeit über is.
 
Oben