Hallo Mondeofans,
ich möchte einen Erfahrungsbericht (MK3 2,2 TDCI, 114kw, BJ 03/05 EZ 04/05) beitragen:
Im Juli mit 76Tkm Inspektion, wegen der Anfahrschwäche (Motor starb bei wenig Gas beim Anfahren häufig ab) wurde der SW-Update gemacht. Anfahrschwäche beseitigt, der Motor hing besser am Gas, allerdings gelang es mir nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene mit ca 3800upm im 6. zu erreichen. Das war wegen der Preise für das Pferdefutter auch nicht so schlimm. Ich hatte den Eindruck, das ich per Tankfüllung etwas weiter kam als vorher, aber das mag auch an der etwas niedrigeren Durchschnittsgeschw. gelegen haben.
Im Oktober kam bei niedrigeren Temperaturen das Ruckeln, also Mitte Okt. zur Inspektion bei 98Tkm. Dort entsprechend berichtet, eine Analyse ergab: Düse 3 möglicherweise defekt. Der FFH sagte: beobachten, wenn es sich nicht bessert, müßte diese Düse, wahrscheinlich alle Düsen ausgetauscht werden. Es wurde nicht besser, mitunter sogar weißer Qualm bei Kaltbetrieb. Da ich Langstrecke pendele, und das Auto während der Woche wenig nutze, war es selten zu beobachten. 4 Wochen später wieder hin: 2 Düsen defekt; OK, 4 Düsen bestellt und bei ca 109Tkm Ende November ausgetauscht: 1200EUR
Inzwischen, so der FFH bei dem Termin, kenne er zwei weitere 2,2 TDCI, die die gleichen Probleme berichten, bei einem seien die Düsen auch schon ausgetauscht.
Ergebnis: Ich habe das Gefühl, vorne werkelt ein neuer Motor. Seidenweich, kaum Nageln, hängt am Gas, ich merke den Boost bei ca 2.500 upm wieder, es war der richtige Schritt! Verbrauch ist etwas niedriger geworden. Wegen der Winterreifen habe ich den Vmax-Test nicht gemacht, aber ich habe den Eindruck, es könnte wieder klappen.
Jetzt die Frage: Ich habe den Verdacht, daß die neue SW und die alten Düsen nicht zusammenpassten, kann das sein?