TDCI Motorruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

S

stevie_81

Gast im Fordboard
bei meinem ist das ruckeln temperaturunabhängig.
habs auch schon bei deutlich über 15°C gehabt.
 
D

Dieselverheizer

Gast im Fordboard
Ladedruckschlauch?

Hallo zusammen,
dieses ruckeln hatte ich bei meinen 2.0TDCI 131 Ps auch.
Uns zwar war das da,wo mir der Ladedruckschlauch-zwischen LLK und Ansaugtrackt-gerissen war.
Der ruckelte dann immer,wenn man so gefahren ist,das der Motor gerade so das Gas annimmt.Dann hatte ich nen neuen Schlauch drin-und dann war es weg.Vieleicht ist ein ganz kleiner Riss im Schlauch ,oder die Schlauchschelle undicht?Das hört man nicht unbedingt.

Noch ´n Tip- Ich tanke nur bei Shell-den billigen Sprit willer nich.Läuft damit wirklich besser,hab ich schon von vielen Mondis gehört.
Vieleicht mal Diesel und Luftfilter wechseln?


....Hack on......
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Daß irgendein Schlauch gerissen ist bezweifle ich, denn dann müsste ja der Ladedruck im Nirvana sein. Meine Anzeige sagt aber was von um die 1,4 Bar. Als ein Schlauch gerissen war lag er bei 0,7 Bar.....
Hatte mal einen Focus TDCI als Leihwagen (der hatte nur ein paar tausend km aufm Tacho), der ruckelte auch.

Ich halte solangsam doch eine zu magere Einspritzung für stark verdächtig, evtl. zuwenig Diesel in diesem Drehzahlbereich zwischen Schub und Lastbetrieb, die minderwertigere Luft durch die Abgasrückführung begünstigt die schlechte Verbrennung zusätzlich. Macht man die AGR zu, verbessert sich die Verbrennung ein wenig (wegen sauerstoffreichere Luft) und es ruckelt fast nicht mehr (bei mir z.B.).
Das Ganze evtl. wegen einer neuen Software die evtl. auch den Sinn hatte den Verbrauch bzw. Schadstoffe zu drücken.
Naja, rein theoretisch und ins blaue gegriffen, bin ja kein Motorenspezi. :rolleyes:

Vielleicht sollte man wirklich zu nem Chiptuner gehen den Motor "vernünftig" einstellen zu lassen.....

Hm, oder sowas wie "10-Cent-Tuning"? :denk :ausheck
 
D

Dieselverheizer

Gast im Fordboard
1,4 BAR LADEDRUCK? Anzeige?
Ich geh mal davon aus das du nen anderen Lader hast?
Weil 1,4 erscheint mir ein wenig viel.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Öhm, nö, alles Original. Bis auf die eingebaute Anzeige natürlich. ;)

Bild008.jpg


Kurze Überschwinger bis er nachgeregelt hat gelegentlich bis ca. 1,7 Bar.
Mein vorheriger MK1 1,8TD hatte auch um 1,5 Bar (analoge Anzeige), als zuviel halte ich das nicht.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Bei der Turboladerüberprüfung muss der Saugrohr-Absolutdruck (MAP) mindestens 1,95 bar bei voll verstellten Leitschaufeln und 3600-3700U/min betragen!

Diese 1,95bar wirst du im normalen Betrieb aber nie erreichen, da die Leitschaufeln normalerweise nur im unteren Drehzahlbereich voll verstellt werden.

Also die 1,4 bar sind schon plausibel.


Gruß aus Graz
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich werd jetzt am we mal das agr zerlegen, reinigen und dann mal testen.
zur zeit täglich stau und 200km nach münchen und zurück, und komischerweise kein ruckeln.
dafür hamm die vorderen scheiben wieder mal an seitenschlag.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
:musik2: :respekt meiner ruckelt nicht mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Weiß nicht was die Fordbude genau gemacht hat, jedenfalls gibt es keine neue Software, ist auch keine draufgekommen. Da ich n Bluefin habe, kann ich das bestätigen.

Ferner: nagelt der Motor wesentlich leiser, als vorher....

Hab nur ne dünne Aussage bekommen von wegen Getriebe neu im Steuergerät angemeldet.....und wie und warum er jetzt läuft konnte mir keiner richtig sagen...da er jetzt weinger nagelt, könnt ich mir vorstellen, dass an der Düsenkalibirierung gedreht worden ist......aber nur eine V :popcorn:ermutung...
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
gratuliere! :bier:

bis auf bluefin ist meiner mit deinem eigentlich identisch also tdci 130ps automatik. könntest du bei deinem :D ggf. nochmal genauer nachhaken was die genau gemacht haben!? wäre wunderbar! :happy:
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo ich habe es geschafft.

Obwohl es ca 0 Grad war ruckelt mein TDCI seit 2 Tagen nicht mehr. Selbst wenn der Motor 24 h aus war und total kalt ist. *JUHUUU*

Was hab ich gemacht?

Nachdem seit paar Tagen das Ruckeln wieder auftrat, spielte ich mit dem Gedanken wieder zum Händler zu fahren....

Ich weiss nicht warum - aber ich bin 4 - 5 Tage sehr aggressiv gefahren - hohe Drehzahlen stätig beschleunigt usw... (natürlich nur im warmen Zustand des Motors) Das hat wohl mal alles gut durchgeblasen.. Denn von heute auf moregn war das ruckeln weg :applaus


Ich kanns mir nur so erklären, das irgendwelche Verkorksungen (durch die hohe Drehzahl und die extreme Belastung der letzten Tage) sich dadurch gelöst haben.... wo auch immer.....

Ich glaub meine sonstige Fahrweise nie über 2000 bzw 2500 Umin ist auf dauer nicht so gut. Der TDCI muss warscheinlich ab und zu mal "freigeblasen" werden.

Aufjeden Fall qualmt der auch net mehr so beim starten.

Versuchts doch mal 3 - 4 Tage...


(PS Sry für die komische Schreibweise - hab heut mal 3 Bierchen getrunken ;) )
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Wenns so einfach währe.......trotzdem herzlichen Glückwunsch! ;)

Meiner hat heute Abend (-1° bis + 1°C) wieder vom Feinsten gebockt. Sobald ich anständig fahre (also hinter anderen her) und nur leicht Gas geben muß (kann in dem Fall) zuckt der Motor abundzu kurz mal daß man meint es tritt jemand für ein Bruchteil einer Sekunde auf die Bremse. Natürlich waren heut nur Kriecher und Konstantfahrer(*) unterwegs......und meist auch zuviel Gegenverkehr. :wand An der Drehzahl oder Geschwindigkeit sieht man natürlich nix, dafür isses zu kurz. Es ist unregelmäßig, schwer zu reproduzieren und auch nicht immer gleich stark wenn ich das Gaspedal nur leicht drücke.
Mein Fahrstil ist eigentlich immer recht aggressiv, ok, eher sportlich ;) , Drehzahlen zwischen 2000 und 3500, beim Mitschwimmen um die 1500.

Das Ruckeln bei niedrigen Temperaturen wird zwar nicht mehr, aber es ist stärker.

(*) neues Unwort, kommt gleich auf meine persönliche rote Liste :aufsmaul:
 

musty

Eroberer
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
84
@ T- Held

Hallo,

wie hoch ist dein Ladedruck wenn das Rucklen anfängt? hat Du die möglichkeit dieses zu erfahren?

Gruß
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von musty
@ T- Held

Hallo,

wie hoch ist dein Ladedruck wenn das Rucklen anfängt? hat Du die möglichkeit dieses zu erfahren?

Gruß

Ja, bei der Pedalstellung (leicht angetippt) ist der Ladedruck bei ca. 0,1 bis 0,3 Bar.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
hi kollegen.
bin morgen mal gespannt, meiner stand ne woche wegen urlaub im freien, mal sehen wie sichs bei knapp 0°C verhällt.
hatte leider keine zeit zum zerlegen des agr.

gruß
stephan
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
So gestern war mein Auto zur 80.000km Durchsicht.

Ich habe dem Meister gesagt die sollen die Blinddichtung des AGR Ventils rausnehmen und nochmal den ganzen Bereich prüfen.

Gesagt getan. AGR ist nun wieder offen - aber der Schlach der unter dem Ventil sitz (der breite Schlauch) musste getauscht werden. Dieser war etwas porös...

Nach jetztiger Testfahrt ist weiterhin kein Ruckeln sprürbar. Er meinte nur, falls es wieder ruckeln sollte wird eventuell das AGR Ventil getauscht oder die Ventile eingestellt werden müssen.

Er meinte auch das die letzten TDCi Motoren des MK3 ein anderes AGR Ventil haben, was wohl nicht so anfällig ist, weil es anders arbeitet....


Ansonsten mit Reifenwechsel + neuen Schlauch + Gesamtinspektion kam ich auf genau 277 Euro...
 
L

leitho

Gast im Fordboard
Hallo Mondeofans,
ich möchte einen Erfahrungsbericht (MK3 2,2 TDCI, 114kw, BJ 03/05 EZ 04/05) beitragen:
Im Juli mit 76Tkm Inspektion, wegen der Anfahrschwäche (Motor starb bei wenig Gas beim Anfahren häufig ab) wurde der SW-Update gemacht. Anfahrschwäche beseitigt, der Motor hing besser am Gas, allerdings gelang es mir nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit in der Ebene mit ca 3800upm im 6. zu erreichen. Das war wegen der Preise für das Pferdefutter auch nicht so schlimm. Ich hatte den Eindruck, das ich per Tankfüllung etwas weiter kam als vorher, aber das mag auch an der etwas niedrigeren Durchschnittsgeschw. gelegen haben.

Im Oktober kam bei niedrigeren Temperaturen das Ruckeln, also Mitte Okt. zur Inspektion bei 98Tkm. Dort entsprechend berichtet, eine Analyse ergab: Düse 3 möglicherweise defekt. Der FFH sagte: beobachten, wenn es sich nicht bessert, müßte diese Düse, wahrscheinlich alle Düsen ausgetauscht werden. Es wurde nicht besser, mitunter sogar weißer Qualm bei Kaltbetrieb. Da ich Langstrecke pendele, und das Auto während der Woche wenig nutze, war es selten zu beobachten. 4 Wochen später wieder hin: 2 Düsen defekt; OK, 4 Düsen bestellt und bei ca 109Tkm Ende November ausgetauscht: 1200EUR
Inzwischen, so der FFH bei dem Termin, kenne er zwei weitere 2,2 TDCI, die die gleichen Probleme berichten, bei einem seien die Düsen auch schon ausgetauscht.

Ergebnis: Ich habe das Gefühl, vorne werkelt ein neuer Motor. Seidenweich, kaum Nageln, hängt am Gas, ich merke den Boost bei ca 2.500 upm wieder, es war der richtige Schritt! Verbrauch ist etwas niedriger geworden. Wegen der Winterreifen habe ich den Vmax-Test nicht gemacht, aber ich habe den Eindruck, es könnte wieder klappen.

Jetzt die Frage: Ich habe den Verdacht, daß die neue SW und die alten Düsen nicht zusammenpassten, kann das sein?
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich muß sagen bei den tdcis wundert mich nichts mehr.
in meinen augen haben die motorentechniker die diesel einfach net im griff.

das und die hohem kraftstoffpreise beim diesel sind der grund warum ich mir wieder an sauger benziner kaufen werde.

mein tdci zb macht seid neuestem beim fahren zwischen 1500 und 2000 1/min ganz komische geräusche, wie ne turbine an der was schleift.
im leerlauf is es net und bei höheren drehzahlen ah nimmer.
man hoffentlich hällt der bis märz noch, dann kommt er weg.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Bin gestern fast wahnsinnig geworden. :wand Er hat nicht nur stark geruckelt, sondern regelrecht gebockt wie wenn der Motor kurz aus und wieder an geht. Nach ca. 250km (Autobahn/Landstraße) beim Gas geben an einem Berg keine Leistung mehr und die Vorglühleuchte hat angefangen zu blinken. :wow Angehalten, Motor aus, Motor an, und ohne Bocken und nur leichtem Ruckeln :denk die restlichen ca 50km nach Hause gefahren. ?(
Was hat das Ruckeln und Bocken mit der Vorglühleuchte zu tun? Warum wars hinterher fast weg? Wenn er bis im neuen Jahr noch läuft darf die WS den Speicher auslesen, die haben den Mondeo ja "schon lange" nicht mehr gesehen...... :ausheck
Das Ganze hat damals (vor ca. 30.000km) angefangen nach dem Wechsel des Kurbelwellensensors wegen blinkender Vorglühleuchte, würd mich nicht wundern wenn....... :rolleyes:
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich hab am we mein agr und den lmm mal sauber gemacht und wieder neu eingebaut, seid dem hat meiner irgendwie mehr bumms, ruckelt nicht mehr, geht einfach wenn er warm is wieder direkter.

ich hatte mal sowas ähnilches wie du, da is von turbo der eine schlauch abgerutscht gewesen. den wieder drauf, neue schelle rum und es ging wieder. da hat auch die vorglühlampe geleuchtet.

was mich zur zeit echt beeindruckt, fahrgemeinschaftskollege hat an ca. 9 jahre alten fiat marea weekend 2.4 jtd. wirklich a scheiß auto, aber 281000km drauf, leuchten etliche lampen im kombiinstrument, aber das ding läuft, und das typisch 5zyl richtig gut. egal wie kalt oder warm.

wenn ich da an mein mondeo denk ohohoh.
alles unter -5°C ist fast schon arbeitsverweigerung.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von stevie_81
ich hatte mal sowas ähnilches wie du, da is von turbo der eine schlauch abgerutscht gewesen. den wieder drauf, neue schelle rum und es ging wieder. da hat auch die vorglühlampe geleuchtet.

Weniger Leistung hatte ich nicht und er lief auch sonst normal, z.B. Autobahn mit über 210 aufm Tacho......normal eigentlich, nur eben das extremere Ruckeln und Bocken bei Teillast. Nach dem Vorglühleuchtendrama lief er wieder mit weniger Ruckeln und das Bocken war weg. Vielleicht gings der Motorsoftware auch aufn Sack und hat die Bremse gezogen...... als Erziehungsmaßnahme..... :D

Heute lief er übrigens auch normal, seit ein paar Wochen aber sehr unruhig nach dem Kaltstart, mag wohl an der Kälte liegen......
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich würd nan mal vorsichtshalber ans diagnosegerät hängen.
vl ist was gespeichert.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ja, das werd ich jetzt sehr bald machen, mir geht das ganze langsam richtig aufn Sack. :bad1: In den letzten Tagen bzw. grad Gestern extremes Bocken, Drehzahlschwankungen im Standgas von ca. 700 bis 1100 Umdrehungen und dabei kurze Aussetzer bei denen sogar die Beleuchtung vom Tacho gleichzeitig mitzuckt. Vorglühleuchte kam aber die ganze Zeit über nicht mehr!
Macht echt kein Spaß mehr, im Februar ist die A1 rum (werd sie wahrscheinlich verlängern :ausheck ), vorher wird die noch was mit dem Mondeo zu tun haben. :aufsmaul:
Von Zylinder 1 und 4 wurden ja schon die Düsen ersetzt, würd mich nicht wundern wenn jetzt nach nem dreiviertel Jahr die von 2 und 3 fällig sind. :mauer
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich würd mit dem auto kein meter mehr fahren.
damit machst es sicher net besser.
wenn garantie drauf is steht dir doch ein leihwagen zu.
 
M

MartinZ

Gast im Fordboard
Hallo an alle Leidensgenossen,...

Wir hatten dieses Problem mit dem Ruckeln im 4. und 5. zwischen 1500-1900 Umdrehungen auch. Ausserdem ein ziemliches Nageln.

Bei uns wurde eine neue Schwungscheibe eingebastelt (da Getriebe eh offen auch gleich eine neue Kupplung mit) und seitdem ist zumindest dieses extreme Nageln weg und man kann auch wieder mit 50 im 5. durch eine Ortschaft.
Einzig wenn man Gas gibt, ruckt er kurz. SW-Stand habe ich leider keine Ahnung.

Tja, mein Frauchen fährt wieder gern mit dem Auto, ich hab immer noch so meine Problemchen mit Mondi,...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Naja, nageln tut er nicht besonders (wie n'Diesel halt) und im 5. mit 50 macht eigentlich auch keine Probleme. :denk Das ganze ist nur wenn ich kein bzw. fast kein Gas gebe (eben Standgas und Teillast). Sonst läuft er Tip-Top, zieht gut, sehr spritzig und ruhig!

ich würd mit dem auto kein meter mehr fahren.
damit machst es sicher net besser.

Klar, besser wirds nicht. Händler ist fast 70km weit weg, macht die Sache nicht gerade einfach. Mach die Woche aber noch einen Termin........auch wegen seit kürzlich auftretendem Klacken links vorne beim Lastwechsel. Die Zuzahlung zur A1 (60% + 150 Euro) muß sich wenigstens lohnen..... :rolleyes:
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also das mit dem ruckeln kam bei mir definitiv vom agr.
seid dem ich das sauber gemacht habe kaum mehr ruckeln.
auch hat meiner seid dem einfach irgendwie mehr bumms, ich weiß ah net.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wie ich schonmal hier erwähnt habe.....es gibt anscheinend eine Lösung!


Meine neue alte Werkstatt hat es hin bekommen (Mondeo TDCI Durashift BJ2002 130PS).....aber weiß der Geier was die da alles gemacht haben......hab nur so am Rande mitbekommen, dass z.B. das Getriebe neu angemeldet wurde und im Zuge dessen weiter mit dem WDS rumgespielt worden ist....Düsen sind definitiv immer noch die alten seit weit über 200TKM, und AGR war sowieso schon vorher zu, als es noch am ruckeln war....

evt Düsen neu und vor allem richtig Kalibriert?

Alles was die mit dem WDS machen, machen die für lau....daher keine Rechnung speziell dafür.

ach ja:

Ford Acker
35216 Biedenkopf
 
G

goekie80

Gast im Fordboard
So, nun hat es mich auch erwischt :wand
-Mondeo MK3 Turnier, 2.2TDCI mit 155PS-

Historie:
-Im November erstes Mal blinkende Vorglühlampe beim starken Beschleunigen
-Im Januar beim Skiurlaub ganz schlecht angesprungen (1Min orgeln, starkes Rauchen)
- danach starkes Ruckeln beim Gasgeben wenn vorher keine Last (auch im Leerlauf)

Also nichts wie ab zum Ford-Händler
1. letztes SW-Update eingespielt
2. Nockenwellensensor getauscht

Aktuell ist die Karre eingemottet und ich hab nen Leihwagen.
 
Oben