TDCI Motorruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von poweruser
Ich hab noch keine Madenschraube reingedreht. Ist das so richtig?
Wenn Zu ist, ist Zu, wenns auch wirklich Dicht ist.

Original von poweruser
Jetzt kommt meine Verständnisfrage: Da ja von der Dose in der Mitte (wo der Schlauch nach links und recht weg geht) auch ein Schlauch in Richtung Lader geht müssen ja die Abgase in diesem Rohr bis zum Gesperrten Ventil am Einlass stehen. Ist das nicht schlecht?

Welches Rohr meinst du? Die Abgase stehen im silbernen ummantelten Metallrohr welches von Rechts kommt und seitlich zum AGR-Ventil geht. Schlecht? Nö, passiert nix, bis auf Kondenswasser welches Blinddichtungen aus Blech langsam zerfrisst. ;)

Der Bereich sah bei mir übrigens anders aus. :denk
 

poweruser

Newbie
Registriert
24 Februar 2008
Beiträge
9
Alter
38
Ort
Oberösterreich / Tirol
Original von T.Held


Welches Rohr meinst du? Die Abgase stehen im silbernen ummantelten Metallrohr welches von Rechts kommt und seitlich zum AGR-Ventil geht. Schlecht? Nö, passiert nix, bis auf Kondenswasser welches Blinddichtungen aus Blech langsam zerfrisst. ;)

Der Bereich sah bei mir übrigens anders aus...... :denk



ja genau dieses Rohr mein ich. Denke mir, dass das ja nicht gut sein kann, wenn das Ventil nach dem Lader immer auf und zu macht.



danke für deine Antwort. sieht bei mir vielleicht anders aus, weil meiner Facelift ist. Gibts das?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von poweruser
sieht bei mir vielleicht anders aus, weil meiner Facelift ist. Gibts das?

Ja, hab grad schon gedacht was das für ein Kabel links vom AGR-Ventil ist! Deswegen würd ich vor der nächsten Fahrt die Kabelbinder wieder weg machen sonst petzt der Positionssensor daß sich das Ventil nicht mehr bewegt! ;) Facelift eben, der vFL hat das nicht.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Irgendwas solls bewirken, Eintrag in Fehlerspeicher oder so, irgendwo stehts hier. ?( Wie gesagt, hab einen vFL, da gibts den Sensor nicht.

Dem Turbo machts nix wenn das AGR-Ventil auf/zu geht, die eigentliche Ansaugluft geht ja andere Wege.
 
D

dieseltanker

Gast im Fordboard
Hi zusammen,

seit Oktober 08 bin ich auch stolzer Besitzer eines Mondeo MK3 Turnier 2.0 TDCI Ghia mit Automatikgetriebe.

Das Ruckeln ist auch bei mir zu spüren - meistens so bei ca. 2000 U/min. In einer Werkstatt war ich noch nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass es erst bei Betriebstemperatur auftritt. Wenn der motor kalt ist, ruckelt nichts!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Genau so wars bei mir auch....von Werkstatt zu Werkstatt getingelt ohne Erfolg.
AGR war es defintiv nicht.

Abhilfe in der 4. Werkstatt: Software in den Steuergeräten komplett neu Eingespielt (kein Update), Getriebe neu Angemeldet in der Motorsteuerung, Düsen neu Kalibriert...seit dem is ruh! Jetzt ruckelt er nur noch manchmal wenn der Motor kalt ist bei etwa 1500 U/min....aber sobald er warm ist..schnurrt er!

Kurzum: Software/Motorsteuerung ist/war das Problem
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


So nachdem bei mir ja der Glühwendel geblinkt hat und ich nur noch max 120 fahren konnte ,bin ich ja zum FFH gefahren.Diagnosegerät sagt Einspritzpumpe und Düsenstöcke hinüber .Soll fast 4000 Euro kosten :wow. Also einen Neuen gebrauchten Motor eingebaut mit 100000 km Laufleistung (Meiner 180000 km). Was soll ich sagen,die Lampe blinkt immer noch.Der Motor läuft wesentlich besser und ruhiger aber auch nur 120km/h

Und er lief vorher im anderen Mondeo wie ne eins.

Ich weiß nicht was ich noch tauschen soll.

NWS ist schon einer mit goldenen Pins drin.

Als er in der freien Werkstatt ausgelesen wurde,zeigte das Gerät auch "Fehler Kombiinstrument" an...kann es daran liegen,da ja einiges über dieses läuft....



Für jeden Tip bin ich euch dankbar.

MFG
Ronnymondy
 
H

HarryPar

Gast im Fordboard
Vielleicht eine Lösung für einige von Euch...

Mein Mondeo Bj. 2001 130 PS hatte ebenfalls das ominöse Ruckeln im Teillastberreich, weniger Leistung, starke Rußbildung, aber alles nur im warmen Zustand.

Erfolgloses handeln:
AGR-Ventil säubern --> kein Erfolg; neuer LMM --> ein bisschen besser aber immer noch schlapp....und dann habe ich mir die Sache mithilfe dieses Forums nochmal zur Brust genommen.

Ergebnis: Der Luftschauch vom Ladeluftkühler (von vorne gesehen rechts) nach oben hatte einen 6 cm langen Riss. Der war fast nicht zu bemerken, da diese Stelle am Motorblock anliegt (wahrscheinlich auch der Grund warum er genau da reisst). Erstmal provisorisch mit Textilband abgeklebt und siehe da, dadurch war das ruckeln komplett weg. Leistung fehlt zwar immer noch, aber ich hoffe mit dem neuen Schlauch und füttern des Steuergerätes von neuen Daten durch Fahren wirds besser.

Übrigens: mein Mondi hat nun mit der ersten Maschine und alles die originalen Teile (Einspritzdüsen, Einspritzpumpe etc.) 347.000 km aufm Buckel. Also ich bin sehr zufrieden!
 
H

HarryPar

Gast im Fordboard
ERFOLSMELDUNG

Es war tatsächlich nur der Schauch zum Ladeluftkühler!! Meine 9 Jahre alte Gurke mit nun 348000 km läuft wieder wie am ersten Tag. Vor dem Schauchwechsel hat die Karre keine Wurst mehr vom Teller gezogen und jetzt sprintet er mit brachialer Gewalt wieder bis auf 210! :applaus Was mich ärgert ist, dass ich dass nicht schon viel früher gemerkt habe. :wand Aber den sachte zunehmenden Leistungsverlust und das zunächst ganz leichte Ruckeln bemerkt man zunächst nicht, dann gewöhnt man sich dran und schiebt es auf das Alter des fahrbaren Untersatzes.

Also Leute, prüft zuerst mal die Luftschläuche des Ladeluftsystems bevor Ihr gleich an neue Software, neue Einspritzdüsen, neue Einspritzpumpen, zusätzliche "Verzögerungsventile" oder ähnlichen Kram denkt - frei nach dem Motto: never change a running system. Warum neue Software, wenn diese vorher gut funktioniert hat??

Ich hoffe dadurch vielen durch "Ruckeln und Qualmen" geplagten Mondeofahrern geholfen zu haben.
Harry
 
H

HarryPar

Gast im Fordboard
Sorry, ich bin zu blöd und habe nach 40 minuten keinen Nerv mehr,meine Bilder hier reinzustellen...aber die passenden Bilder aus dem I-net findest Du hier: (ohne dreimal w)
wole.wo.funpic.de/mondeo/motor2.jpg
wole.wo.funpic.de/mondeo/motor4.jpg

Das Problem schein ja öfter aufzutreten! (www.ford-forum.de/showthread.php?p=221656)
Viel Glück und ich hoffe es hilft.
 

anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
hallo,
seit ein paar tage habe ich auch ein ruckeln bei fahren.
als erstes agr ventil gereinigt und es hat nicht geholfen. heut noch mal das agr ausgebaut,wollte es mal blind legen,habe aber mal vorsichtshalber den ladekühlerschlauch kontrolliert und siehe da gerissen.ich war soeben beim ffh und habe ein neuen schlauch geortet (kostet 55,00 euro).morgen nachmittag kann ich ihn abholen und auch gleich einbauen.ich hoffe nur,dass das auch der fehler ist.spätestens mittwoch mal berichten wir meiner dann läuft.

gruß
anton
 

anton01

Mitglied
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
57
Alter
60
Ort
Stuttgart
so,habe den sclauch gewechselt und jetzt geht wieder die post ab.bin zwar nur kurz gefahren,aber man merkt den unterschied.am schlauch befand sich ein riss von ungefähr 3 cm.werde morgen mal ein foto reinsetzen.

gruß
anton
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Meiner hatte geruckelt obwohl der Schlauch nicht gerissen war, mehrmals geschaut/gequetscht/geprüft/.... nix. :frown:
 
S

Schrecker

Gast im Fordboard
Mondeo 2.0 TDCI 2005 5-Gang-Automatic

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Tagen ebenfalls einen Mondeo 2.0 TDCI automatic zugelegt, insbesondere wg. des guten Preis-Leistungsverhältnisses. Nachdem ich nun 200 km gefahren bin, fiel mir ebenfalls ein ruckeln bzw. Buckeln im Drehzahlbereich zw. 1500-2000 umin auf. Das Ruckeln tritt auf der Autobahn bei ca. 100 km/h auf, wenn ich beschleunigen möchte. Solange die Automatik nicht runterschaltet, wird das so stark, das der ganze Wagen anfängt zu buckeln.

Zunächst hatte ich das Automatik-Getriebe im Verdacht, so als würde eine Kupplung greifen, und doch nicht und dann wieder und dann doch nicht...

Sobald ich stärker Gas gebe und der Automat zurückschaltet bzw. der Motor eine höhere Drehzahl erreicht, hört das Ruckeln auf. Momentan fahre ich noch mit Kurzzeitkennzeichen, bin also noch nicht im Brief als Halter eingetragen. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir nicht riesige Probleme einhandele.

Bei der Überprüfung der Schläuche ist mir kein Defekt aufgefallen. Dienstag nach Ostern werde ich wohl erstmal den Händler anrufen, damit er den Defekt beheben kann. Nur sieht es ja so aus, als wäre das ein Konstruktionsfehler?

Die meisten Autos, die in dem Thread beschrieben werden, sind bis Bj. 2003, aber die Symptome sind bei mir die gleichen. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob es schlauer ist, den Wagen gleich zurückzugeben? Ansonsten gefällt mir das Auto aber sehr gut.

Vieöen Dank - Jens
 

Fr33man

Newbie
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

Ja, der lag tief unten im Keller. Aber da er bestimmt für den ein oder anderen noch aktuell ist, hol ich ihn mal hoch.

Der "ein oder andere" bin zb ich, der doch gern mal die anderen "ruckel-geschädigten" etwas fragen würde:

Meine Gegebenheiten:

- AGR ist mit blinddichtung verschlossen
- ladeluftsystem ist abgedrückt worden und "relativ" dicht. (Turbo Auslass bis in den Motor, druck wird mehrere Minuten gehalten; keine Risse in den Schläuchen vorhanden, jedoch gaaaanz leichtes zischen)
- Diesel filter ist neu.
- weder mit offenen noch geschlossen AGR hab ich rußen.
- keine kontrollleuchte / keine glühwendel
- kein gravierender Leistungsverlust

Hab aber Bocken in fast jeder Drehzahl und Gang. Jedoch nur bei leichtem beschleunigen oder beim halten einer Geschwindigkeit. Fängt es an zu ruckeln, genügt es etwas mehr aufs Gaspedal zu drücken (soweit ja schon alles bekannt) um den ladedruck zu erhöhen und das Ruckeln ist sofort weg.

Jetzt kommt etwas, was ich bisher in noch keinem! Thread (sei es hier oder mondeomk3.de oder oder) gelesen habe:

Sobald es ruckelt mach ich folgendes :
Tempomat ein und mit "plus/set" setzen. Das wars mit ruckeln!
Hab dann fast 200km alleine mit "Plus" & "reset" zurückgelegt. Also nicht mit dem Fuß beschleunigt sondern ausschließlich über die Tempomattasten.
Nix! Kein ruckeln. Kein Bocken. Weder beim halten der Geschwindigkeit, noch beim beschleunigen (über die plus taste)

Kann das wer bestätigen? Und gibt's Theorien zu dem warum?

Hab morgen vor mal mein Oszilloskop auszupacken und mein Fahrpedalpoti zu prüfen. Ist das einzige, was bisher für mich Sinn macht. (in Anbetracht der Sache mit dem tempomat)

Gruß
Manuel
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hallo Manuel,

da hast aber tief gewühlt... :D

Interessante Sache mit dem Tempomat, bin gespannt was dabei raus kommt!

Mein 2. vFl-MK3 den ich seit 11/2008 habe weist kein spürbares Ruckeln auf, nichtmal mehr ganz leicht.
Hab noch die ersten Einspritzdüsen drin, mittlerweile ~245.000km und das AGR-Ventil ist seit ich ihn
habe deaktiviert (weil Röhrchen abgebrochen, siehe Seite 13). Achja, und die neue bzw. letzte für den vFl
erhältliche SW konnte ich beim Händler bisher erfolgreich verweigern. :mua

Ich halte deswegen immernoch dran fest daß es eine SW-Geschichte ist und der Motor mit der aktuellen SW (V50?)
auf Magerer getrimmt wurde/wird. Inwieweit bzw. daß der Tempomat hierbei eingreift ist wie gesagt interessant. :denk

edit: Vielleicht ist der Tempomat "gröber" beim Gas geben als daß wir mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit nur halten?

Gruß, Thomas
 

Fr33man

Newbie
Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
4
Ich weiß es nicht.. Fahrpedalsensor war auf dem Oszilloskop unauffällig. Alle drei Potis ohne einen einzigen Ausschlag.

Weiß erstmal nicht weiter.
Morgen wird meine Kupplung samt Zubehör gemacht.
IMV hab ich noch neu bestellt. Mal schauen, ob das was bringt..
 
Oben