TDCI Motorruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Madenschraube M4

Wenn die AGR zu ist, dann kommt nur noch Frischluft zur Verbrennung --> der Motor verbrennt bei höherer Temperatur --> es wird reiner verbrannt --> er russt weniger
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Möchte nur kurz anmerken, der Motor bockt wieder und hat kurze Aussetzer wenn ich das Gaspedal nur leicht betätige, scheinbar wieder die geeignete Jahreszeit dafür, Gestern Abend 8°C Außentemperatur laut BC. :aufsmaul:
Das ganze Jahr über ist gut, aber im Frühjahr und Herbst ist der Wurm drin. :wand
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
ich hab mich mittlerweile mit dem ruckeln abgefunden,
der mondeo war der erste und garantiert letzte ford und diesel.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
So sehr ärgert mich der Mondeo nicht, sonst ist ja alles soweit i.O (bis auf eine wieder(!) rostende Tür). Um dem Ruckeln aus dem Weg zu gehen muß man sich halt evtl. ein Winterauto kaufen. :mua
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
meiner ruckelt immer.
unabhängig von temperatur oder wetter.
ich werd mir als nächstes an hubraummotor als sauger kaufen, da is bei weitem weniger drin, kann auch weniger kaputtgehen.
und bei jahresfahrleistung unter 10000km aufm privatauto interessiert mich der verbrauch net.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass ich mich widerhle: mein TDDI ruckel nicht und macht (motorisch) auch sonst keine Probleme :applaus

Anfangs hab ich mich schon ein wenig geärgert, dass ich keinen TDCI bekommen hab (Stichwort "Verbrauch"), aber je länger ich hier an Board bin, umso toller finde ich meinen "alten" Trecker :D
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
mei nachbar bekommt alle 3 jahre an neuen mondeo diesel wegen dienstwagen, der hat auch gesagt, der beste war der tddi mit 115ps.
der stand wenigstens net jeden monat 1mal mit warnblinke aufm standstreifen.
 
S

steff

Gast im Fordboard
:bier:
Original von der_ast
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass ich mich widerhle: mein TDDI ruckel nicht und macht (motorisch) auch sonst keine Probleme :applaus

Anfangs hab ich mich schon ein wenig geärgert, dass ich keinen TDCI bekommen hab (Stichwort "Verbrauch"), aber je länger ich hier an Board bin, umso toller finde ich meinen "alten" Trecker :D


:bier: :bier: :applaus :bier: :applaus pflichte ich bei!!!!
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@steff
Sehr konstruktiver Beitrag blah blah blah blah

Damit hilfts du hier niemandem

Gruß aus Graz
 
S

steff

Gast im Fordboard
q flecks

Oh danke für deinen konstruktiven Beitrag blah blah blah blah blah blah...

ich werde mir deine Meinung sehr zu herzen nehmen und dich, wenn es dir recht ist, zuküftig zuerst fragen, ob ich etwas, was aus meiner sicht freude auslöst durch deinen filter laufen lassen!!!

Dir wünsche ich einen schönen Tag!

Viele Grüße

Steff
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Heee Leute! [schild]Seid lieb zu einander[/schild] und lasst uns zum Thema zurück kommen, denn so kommen wir hier keiner Lösung näher (sofern es überhaut eine Lösung bei diesem Thema gibt :denk)
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Hi Alex,
[offtopic]
du weist selbst wie lange wir schon an diesem Problem "arbeiten" und dann kommen solch hilfreiche Hinweise.
Dir ist auch bekannt, dass jeder der zudiesem Thema schon mal was geposted hat, per Email über neue Beitrage informiert wird.
D.h. x-User haben jetzt hoffnungsvoll den Beitrag wieder geöffnet und dann wieder mal nur die Info, dass der TDDI nicht ruckelt.
Mein TDCI ruckelt auch nicht, hat auch andere Problem nicht, aber das muss ich nicht in jedem Beitrag dazuschreiben.

Mich stört auch, dass so mache user einfach nur Kommentare abgeben, um ihren Rang bzw. die Treueauszeichnung zu erhöhen.

Ich finde jeder sollte nur dann etwas postern, wenn er ein Problem hat, anderen helfen kann oder etwas wirklich wichtiges zu berichten hat.

So, und da ich jetzt genau das mache, was ich eigentlich überhaupt nicht ausstehen kann, herumlabern, höre isch auch wieder damit auf.
[/offtopic]

Gruß aus Graz
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nur um mal den Gedanke zu widerlegen daß mit abgezogenem Unterdruckschlauch vom AGR Ventil der Motor Probleme macht......

agrventil.jpg


Keine Ahnung wie lange das Röhrchen schon abgebrochen ist oder ob es vielleicht am Montag beim Kauf schon war (seither ca. 900km gefahren)? Aber der Motor läuft eigentlich Normal, trotz daß der Unterdruck flöten geht. :denk Muß doch Morgen grad mal schauen ob da schon was Dicht gemacht wurde........ :mua
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
zu dem Unterdruck:

Das Magnetventil, welches den Unterdruck für die AGR steuert, schließt in den Motorzuständen, bei denen der Turbo Ladedruck aufbauen soll.

oder anders: es kann nur Luft durch den AGR Unterdruckschlauch ins System konmen, wenn der Turbo nicht Arbeitet, ansonsten ist das Unterdruckventil geschlossen.

Dadurch sind keine großen Probleme zu erwarten.
 

Highway101

Newbie
Registriert
16 September 2007
Beiträge
8
Ruckeln

Hallo Leidensgenossen.
Auch mein TDCi hat ab ca. 70000 Km angefangen bei leichtem Beschleunigen zu Ruckeln und das mit Automatik!
Mehrere Versuche vom FFH blieben wie bei Euch erfolglos, Update, Einspritzung usw.
Da habe ich einen Tipp im Netz gefunden, dass es ein Ventil für die Unterdruckleitung vom EGR gibt, soll vom Transit sein.
Leitung aufschneiden, dazwischenstecken und das Ruckeln ist weg.
Nunmehr seit fast 40000 Km.
Das Teil bewirkt, dass sich das EGR nicht so schnell öffnet.
Ich such mal nach der Teilenummer und dem Preis.

Gruß

Highway101
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
RE: Ruckeln

Original von Highway101
Das Teil bewirkt, dass sich das EGR nicht so schnell öffnet.

Teilenummer 1661750 Ford P108A, Preis um 4.- Euro. ;)

Auch mit deaktiviertem AGR ruckelt es, also wird das Ventil nicht immer helfen, bzw. nicht bei jeder Art des Ruckelns.
 

Highway101

Newbie
Registriert
16 September 2007
Beiträge
8
RE: Ruckeln

So ich habe jetzt die Original Nummer von dem Ventil(1661750) laut Ford,
kostet so ca. 4 bis 5 Euronen.

Gruß

Highway101
 

Highway101

Newbie
Registriert
16 September 2007
Beiträge
8
RE: Ruckeln

Hallo T.Held,
da war ich wohl etwas zu langsam.
Stimmt, das Ruckeln kann viele Ursachen haben.
Bei mir hat es geholfen und 4 Euro sind es wohl wert mal zu testen.
Bei mir war es eben nur bei sanftem Beschleunigen bei einer Drehzahl so um 1800, wie beim Benziner, wenn er sich verschluckt bzw. Zündaussetzer hat.
Vorteil ist dass das EGR nicht außer Betrieb gesetzt ist und die ABE gilt.
Vorher war das fahren wie mit einem Fahranfänger und dabei ist meiner ein Automatik.

Gruß

Highway101
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ja, einen Versuch ist es allemal Wert, wenn es Hilft sind die paar Euro gut angelegt.

Ruckeln beim leichten Beschleunigen hab ich nicht, eher beim Halten der Geschwindigkeit, also bei konstanter Geschwindigkeit.

Beim jetzigen Mondeo hab ich es noch nicht so stark wahrgenommen wie beim Vorigen. Er "zuckt" zwar manchmal aber direkt ein "bocken" hatte ich bis jetzt noch nicht. 15.05.07 war er laut Serviceheft das letzte mal wegen Inspektion bei einem Fordhändler (2008 vom Gebrauchtwagenhändler durchgeführt), wird also die gleiche SW haben.
 
A

aerogzim

Gast im Fordboard
agr stillegen

hallo zusammen

ich habe auch einen mondeo tdci 2001, mit 130ps. meiner läuft eigentlich ganz gut, es ist genug leistung und kraft da. aber ab und zu, stottert auch meiner. Immer nur im 4.gang oder im 5.gang, und nur für kurze zeit unter konstanter geschwindigkeit (teilllast). wenn ich dann ein paar mal vollgas gebe und wieder vom gas gehe verschwindet das problem.

ich habe mal das agr abgesteckt, wollte eigentlich eine zeit lang ohne agr fahren um zu sehen ob das stottern auftritt. nach einer probefahrt habe ich aber das agr wieder angesteckt. das anpsrechverhalten war zwar besser, aber der motor wurde kurz nach dem vollgasgeben wie abgebremst (steuergerät?). das agr abstecken ist für mich also keine mögliche lösung.

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? in einem nächsten schritt werde ich mal das agr ausbauen und reinigen, und evtl. durch ein blech dichtschliessen.

grüsse euch und danke schon für eure antworten
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Leistungsverlust bei Vollgas konnte ich noch nicht feststellen. Bei Vollgas ist das AGR sowieso zu, kann mir deshalb nicht vorstellen daß es daran liegt. Hast du den Unterdruckschlauch zum Ventil auch verschlossen oder nur abgezogen?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Wenns aber besser war mit aufgestecktem Schlauch liegt es nicht daran daß das Ventil evtl. nicht schließt. Ohne Unterdruck ist es ja geschlossen.
 
A

aerogzim

Gast im Fordboard
agr stillegen

danke für eure raschen antworten.

ich habe nur das agr abgesteckt, am unterdruckschlauch und am agr selber habe ich nichts abgesteckt oder zugemacht.

wieso auch? wie t.held schon richtig sagt, ist das agr bei vollast sowieso zu, da sollte das doch keine unterschied machen. ich denke eher, dass das steuergerät das abklemmen bemerkt hat.

soll ich nochmals folgenden versuch starten:

kabelstecker vom agr nicht abklemmen. aber den unterdruckschlauch am agr abstecken und dan das loch am agr irgendwie abdichten? (ich glaube t.held hat das ähnlich gemacht, so gut ich das aus deinen letzten paar beiträgen entnommen habe?).

was auch noch zu einem leistungsverlust bei abgestecktem agr führen könnte: wenn ich das agr abstecke, kann es dann sein, dass das agr offen bleibt?

werde heute noch ein bisschen rumprobieren. die tatsache, dass der motor durch das agr teilweise mit einer mischung aus abgasluft und frischer luft lauft beunruhigt mich. :) ich hätte das teil am liebsten ab sofort dicht.

danke euch
 
A

aerogzim

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Wenns aber besser war mit aufgestecktem Schlauch liegt es nicht daran daß das Ventil evtl. nicht schließt. Ohne Unterdruck ist es ja geschlossen.

gute bemerkung, danke. diese tatsache beunruhigt mich dann noch mehr. :D das heisst dann der motor läuft die ganze zeit über mit verrusstem abgas? agr und ansaugtrakt müssten dann wohl schon völlig verrusst sein?
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@aerogzim
Durch das Abstecken des EGR Ventils (ich gehe davon aus das du wirklich den el. Stecker vom Magnetventil meinst) bekommst du mit sicherheit einen Fehlerspeichereintrag und daher vermutlich auch der Leistungsverlust bei Volllast.
Auch ohne Unterdruck könnte das AGR einen Spalt geöffnet sein, eben dann, wenn es defekt ist.
Um wirklich sicher zu gehen, ob es defekt ist, musst du das AGR Ventil auf der Abgasseite durch ein Blechblättchen verschließen. Ist das Ruckeln dann weg, schließt das AGR nicht mehr vollständig.

Übrigens habe ich mein AGR-Ventil bei ca. 35000km gereinigt (es war eine ca. 3-5mm dicke ÖL-Russschicht an den Wänden und jetzt bei ca. 70000km sieht es wieder genau gleich aus.
Da ich aber jetzt zu faul zum Reinigen war und meiner auch überhaupt nicht ruckelt, lasse ich es einfach so wie es ist.
Verschlossen hatte ich es auch schon einmal, aber dann fängt mein Turbolader ganz eigenartig an zu pfeifen und daher habe ich es wieder rückgängig gemacht.


Gruß aus Graz
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
das heisst dann der motor läuft die ganze zeit über mit verrusstem abgas?
Nein, wenn das AGR-Ventil kein Unterdruck bekommt ist es eh zu.

Im Teillastbereich ist das AGR-Ventil offen und es werden Abgase der sauberen Luft zugeführt. Daß alles verkokt ist, ist demnach normal, wirst du sehen wenn du das AGR-Ventil wegbaust. ;) Oftmals klemmt es auch in geöffneter Stellung (wegen verkokung), Ergebnis liest man öfter mal.

Verschlossen hatte ich es auch schon einmal, aber dann fängt mein Turbolader ganz eigenartig an zu pfeifen ...
Seltsam. :denk

edit:
@aerogzim, wenn du den Schlauch abziehst solltest du den Schlauch verschließen, sonst geht der Unterdruck flöten. ;) Die Schaufeln vom Turbo werden ja per Unterdruck an der Unterdruckdose verstellt. Dürfte zwar bei Vollgas nix machen aber wer weiss......vielleicht erreicht der Motor den vollen Ladedruck (~1,4 Bar) wegen zu wenig Unterdruck an der Dose nicht mehr und du hast deswegen Leistungsverlust. :denk
 
A

aerogzim

Gast im Fordboard
danke noch mal an euch, eure antworten sind wirklich sehr hilfreich.

ich habe soeben noch einen test im stand durchgeführt. motor aus der leerdrehzahl hochgedreht bis ca. 1800 umdrehungen, und dann langsam weiter und runter. bei ungefähr diesen drehzahlen solllte doch ein normal funktionierendes agr schliessen? das sollte doch an der drehzahlnadel und auch vom hören bemerkbar sein....

bei mir also nicht, ich vermute langsam wirklich, dass mein agr offen oder halboffen klemmmt.

gruss
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Das AGR schließt nicht Drehzahl-, sonder Lastabhängig.
D.h., dass das AGR auch bis 4000U/min geöffnet sein kann, wenn der Motor unbelastet läuft. Nur unter Volllast bzw. größerer Motorbelastung schließt es!
Auch im Leerlauf ist es bei warmem Motor leicht geöffnet.

Du kannst ganz einfach überprüfen, ob dein AGR noch dicht ist.
Motor sollte kalt sein!
Verschließe den Unterdruckschlauch zum AGR mit z.B. einer Madenschraube.
Jetzt fährst du ein paar km mit dem Mondi und greifst dann das Rohr, welches rechts vom AGR weg führt, an. Ist es nur handwarm, schließt dein AGR noch, ist es heiß, schließt es nicht mehr.
Achtung, es könnte sehr heiß sein!

Gruß aus Graz
 

poweruser

Newbie
Registriert
24 Februar 2008
Beiträge
9
Alter
38
Ort
Oberösterreich / Tirol
ich hab hierzu mal eine kleine Verständnisfrage. Mag vielleicht dumm sein, also schlagt mich nicht. ;)

Ich hab bei meinem Mondeo jetzt mal den Unterdruckschlauch verschlossen. Seht ihr an den 2 Kabelbindern. Ich hab noch keine Madenschraube reingedreht. Ist das so richtig?

Jetzt kommt meine Verständnisfrage: Da ja von der Dose in der Mitte (wo der Schlauch nach links und recht weg geht) auch ein Schlauch in Richtung Lader geht müssen ja die Abgase in diesem Rohr bis zum Gesperrten Ventil am Einlass stehen. Ist das nicht schlecht?
 
Oben