TDCI Motorruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Moin!

Mir ist gestern aufgefallen daß mein neuer beim sachte Gasgeben bei konstanter Geschwindigkeit (im flüssigen Verkehr z.B.) ruckelt, wie wenn er sich verschlucken würde. Drück ich allerdings einen Zentimeter weiter ist es weg, beschleunigt normal. Verstärkt im 4. Gang zeigt sich das in den ersten 20km, danach nur sehr leicht, aber immernoch.
Große Inspektion wurde diese Woche gemacht, am Donnerstag gabs einen neuen Nockenwellensensor (oder Kurbelwellensensor) wegen der Vorglühleuchte. SW-Stand weiss ich (natürlich) nicht. Klimaautomatik ist aus.

Was kann das sein? Sonst läuft er normal, macht (bis jetzt grad) keine Zicken und springt auch normal an.

Bj. 2003, 114.000km, 2,0 TDCI, 131PS.

Hab schon die Suche bemüht, hieß teilweise daß man damit leben müsste........ ?( Klar, damit Leben kann man schon, nur währs nicht schlecht den Fehler (falls überhaupt möglich) auszumerzen solangs für mich günstig bleibt. Hab ihn ja erst 3 Tage......... ;)

:happy:
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Tja, helfen kann ich Dir sicher nicht bei Deinem Problem, dafür bin ich selbst noch nicht lange genug MK3- Fahrer...aber als guten Rat würde ich den Händler schnellstmöglich nochmal nerven wegen der Problematik.

Ich habe im Zusammenhang mit Deiner Symptomatik schon einiges gelesen und Hauptverursacher sind zum Beispiel ein Fehler beim AGR oder defekte Einspritzdüsen.

Ich verstehe auch nicht, warum der Händler Dir den Wagen schon wiedergegeben hat...bei der Probefahrt nach der reparatur hätte das doch auffallen müssen.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ob er ne Probefahrt gemacht hat weiss ich nicht, hab den KM-Stand nicht verglichen. Gesagt hat er aber daß sie ne Testfahrt machen........... Man merkt bei dem Händler daß sie sehr bemüht sind, hab nicht das Gefühl daß er mich übers Ohr haut.
Nerven werde ich ihn in den nächsten Wochen eh, werds ansprechen wenn die die 35er Federn einbauen. Nur währs halt vorab interessant zu wissen was es sein könnte.........
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo Thomas.

Du sag mal, haste den MK I etwa nicht mehr ?

Zu deinem Problem, würde ich im ersten Moment auf den LMM tippen.
Oder der Fehler könnte im Bereich Kaltlaufregler liegen.

Grüße.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Original von T.Held
........... Man merkt bei dem Händler daß sie sehr bemüht sind, hab nicht das Gefühl daß er mich übers Ohr haut.........

So hatte ich das auch nicht gemeint...aber wo gearbeitet wird, passieren halt Fehler. ich finde, dass Ruckeln hätte denen halt auffallen müssen. Aber wenn Du demnächst eh dort hin mußt, kannst Du die Gelegenheit ja beim Schopfe packen.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von jockel
Hallo Thomas.

Du sag mal, haste den MK I etwa nicht mehr ?
[.....]
Doch, den hab ich noch, aber nächste Woche wechselt er den Besitzer (innerhalb der Verwandschaft). ;)
Nadenn, fahren bis Morgen weg......vielleicht lässt sich der Fehler irgendwie begrenzen.
 
S

spacy

Gast im Fordboard
helfen könnte (ich zitiere "RB" aus dem Ford-Forum):

Düsen neu programmieren
AGR Ventil erneuern (oder einfach stilllegen duch verschließen)
Kat auf Verstopfung prüfen
Autobahn mit Vollgas fahren
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
ein leidensgenosse - ich bin beideistert oder eben auch nicht :affen

also ich hab genau das selbe problem und mein ffh sowie ford wissen nicht was es ist...es werden keine ja auch fehler abgespeichert (aus diesem grunde kann ford schon mal gar nichts machen und achtung - o-ton aus köln: "bei dem alter [10/02], dem motor [130 ps tdci] und der laufleistung [135000] ist das normal" - also als ich den spruch gehört hab, dacht ich ich muss durchs telefon ...son spruch von nem autohersteller ist ja wohl die größete frechheit! :aufsmaul:), alle 4 einspritzdüsen gewechselt, düsen neu kalibriert, motor-steuergerät neue software, getriebe-steuergerät neue software, agr zugemacht, agr-magnetventil-stecker abgezogen, getrieböl komplett gewechselt (hab automatik), lmm gereinigt und zu guterletzt jetzt noch nen neuen lmm bekommen, aber einschließlich des gereinigten lmm hat rein garnichts geholfen...wie es sich mit dem neuen lmm verhält, werd ich dann am montag sehn, wenns wieder auf die bahn geht. in den unteren gängen läuft er vermeindlich jetzt ohne ruckeln, aber am schlimmsten isses bei mir auf der bahn, wenn ich zwischen 120 und 130 fahre.
also wie gesagt, dass hat der ffh (den ich hier mal ausdrücklich loben möchte und der sich wirklich noch den arsch für seine kunden aufreißt, aber bei solchen o. g. sprüchen aus köln und allen möglich fehlerbehebungen, die nichts bringen dann leider auch am ende ist -> ford leonhardt in schneeberg :applaus) alles bei mir probiert - mal so als ansatz für deinen ffh, aber wie bereits geschrieben hat bei mir bis jetzt nichts geholfen.

drück dir die daumen, dass dein ffh das problem findet. ich meine immernoch (und ich habs au schon von anderen gelesen), dass es irgendwie an der sw liegt, denn bei denen und bei mir trat das problem erst nach einem sw-update mitte letzten jahres auf (sw #43 glaube) - seit hast du das problem, aber bis jetzt gibs ja noch keine neue (neueste ist glaube die 46 oder 50), die es behebt.

Original von spacy
helfen könnte (ich zitiere "RB" aus dem Ford-Forum):

:mp: Düsen neu programmieren
:mp: AGR Ventil erneuern (oder einfach stilllegen duch verschließen)
Kat auf Verstopfung prüfen
:mp: Autobahn mit Vollgas fahren
also bis auf die von dir genannte mögliche verstopfung (werd meinen ffh mal bemühen :D), spacy, hat das bei mir alles nich geholfen... :kotz:

sorry, für den langen text, aber musste mal raus... :D :mauer
 
S

spacy

Gast im Fordboard
mann hab ich ein Glück, daß es bei mir nur am Sprit lag. Hast du das alles selbst bezahlt?
Mein Beileid. Was mir in der Summe auffällt: die Düsen sind es sehr oft eben gerade nicht, die die Probleme verursachen, bzw. deren Austausch bringt nichts. Dafür scheinen sie oft schon bei geringerer km Leistung bei einer meßtechnischen Überprüfung als defekt zu erscheinen, obwohl sie vermutlich noch funktionieren. Bei mir sind alle 4 als defekt diagnostiziert worden, km Stand aktuell 195000. Da sie wohl kaum alle auf einmal kaputtgehen, sind einige sicher schon lange im A...
und mein TDCI läuft noch einwandfrei.
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
ja, ich hab das "alles" bezahlen müssen, aber mein ffh war äußerst kulant :D

und du hattest falsch getankt oder was!?
 
S

spacy

Gast im Fordboard
ups, der edit dauerte zu lange.
Ja, Diesel anner winzigen Tanke im nirgendwo getankt. Nächste Markentankfüllung war der Fehler (blinkene Glühwendel+ Leistungsverlust/Notlaufprogramm beim starken Beschleunigen) weg. Dann testweise extra nochmal den ganzen Weg hingefahren zum testtanken und dann kams wieder.

Und nu natürlich wieder weg, da gerade "gescheit" getankt.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Grüß Gottle! :happy:

So, wieder Zuhause. Weiter eingrenzen konnte ich das Ruckeln nicht. Man merkt es wie schon gesagt am meisten im 4. Gang im Stadtbetrieb wenn man das Gaspedal leicht antippt, auch bei warmem Motor (nach Autobahn z.b.). In den anderen Gängen gibt man eh bissel mehr Gas, dann ruckelt es natürlich nicht.

Die erste Tankfüllung ist durch (ca. 7 L/100km). Samstag 50L bei Aral nachgetankt, also scheidet schlechter Sprit schonmal aus. Autobahn bin ich auch schon gefahren, ca. 40km mit um die 200 bis 210 (lt. Tacho), bissel "durchgepustet" müsste er eigentlich sein..

Morgen geh ich zu nem anderen FH wegen Ladekantenschutz, werd den mal vorsichtig anfragen. Ansonsten natürlich dann beim Federeinbau (in den nächsten Wochen) den anderen...........
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Dr.Royal
und gibts Ergebnisse mit neuem LMM???
Laut Sven hat das nix gebracht.......bei meinem wird (soll) die Werkstatt Hand anlegen, ich nehme den nicht auseinander. ;)

Hat der eigentlich ein elektronisches Gaspedal verbaut? Könnte der Kontakt auf den ersten paar mm ne Macke haben? :denk

[offtopic]Wisst ihr was ein simpler Ladekantenschutz bei Ford kostet? :wow Hab grad 77 Euro und ein paar zerquetschte hingelegt........allerdings für einen aus Edelstahl, soll ja auch was gleich sehen...... :rolleyes:[/offtopic]
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
Original von Dr.Royal
und gibts Ergebnisse mit neuem LMM???

ergebnisse schon, aber leider keine positiven, denn der neue lmm hat absolut nichts bewirkt auch in verbindung mit steuergerät-reset leider nicht.

bin langsam am ende und weiß nimmer was ich machen soll... :kotz:
 
S

schnarchnase

Gast im Fordboard
ruckeln beim minimalen gasgeben

hallo zusammen,
bin seit letztem jahr stolzer(?) besitzer eines 2002er mondeo turnier 2,0 tdci 131ps und was soll ich sagen - erst war ich begeistert vom preis-leistungs-verhältnis. auto schnurrte auf der bahn,leistung war auch ok,verbrauch super (so 7,5l ) rundherum alles bestens mal abgesehen von kleinigkeiten (navi läuft nur wenns will,tachoausfall wenns kalt is). leider habe ich den wagen von privat also ohne garantie was sich jetzt wahrscheinlich als klarer fehler meinerseitz rausstellt.ich habe dann mal den wagen bei meinem freundlichen durchsehen lassen ( por forma) und die haben mir bestätigt das der wagen eigentlich in einem guten zustand ist. zum durchsehen gehörte natürlich eine probefahrt und auf dieser fahrt fing die vorglühleuchte an zu leuchten (mir selber war das vor nur einmal beim anlassen passiert und da habe ich mir noch nix dabei gedacht ). sooo! der freundlich rief mich an, schilderte mir den sachverhalt und riet zum SOFTWAREUPDATE !! und was soll ich sagen :seit dem ruckeln bei minimalem gasgeben und ganz leicht um 120km/h. jetzt kann man doch daraus schliessen das das am sw liegt oder seht ihr das anders? vor allem wenn andere die gleiche erfahrung gemacht haben. und by the way : montag habe ich einen termin zum messen der rücklaufmenge der einspritzdüsen - sollte man da gleich alle erneuern lassen auch wenns teuer is wenn der befund für eine oder mehrere düsen negativ ist ? das ruckeln wird nicht verschwinden denke ich aber wird der motor dann nciht wieder ruhiger und vielleicht besser laufen ? was meint ihr?

viele grüsse

schnarchnase


p.s. sonst machst echt spass damit zu fahren
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
mhhh die Software hatte ich auch schon mal im Verdacht, da dieses Problem bei mir auch erst nach einem Service aufgetreten ist......
 
S

spacy

Gast im Fordboard
gg

ich hab meinem freundlichen ausdrücklich jegliches softwareupdate verboten

Ist auch unlogisch: wenn das Auto jahrelang funktioniert und dann ein Fehler auftritt, soll man den mit einem Softwareupdate beheben können? Ist doch wahrscheinlicher, daß was kaputt ist.

mein Meister meinte auch, man könne nicht einfach beliebig nen Softwareupdate machen, weil teils mit fortschreitender Produktionsdauer Kleinigkeiten am Motor verändert wurden und dann die Software eventuell nicht mehr passt - grad wenn aktuelle Software auf alte Mondeos vor dem Facelift gespielt wird. Rücklaufmenge der Düsen messen würd ich mir sparen. Kostet dich 100-150 eur für nix - wette die messen zu hohe Rücklaufmenge. Düsen kosten 300 pro Stück. Besser laufen wird der Motor nicht - du hast nur 2x blinkende Vorglühleuchte geschildert, sonst nix.
wieviel km hat der Wagen?
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich hab am Mittwoch übrigens einen Termin beim FH, Tieferlegen und Ruckeln beheben.
Wenn ich überlege, ich hatte das Ruckeln eigentlich erst nachdem ein neuer Kurbelwellensensor bzw. Nockenwellensensor eingebaut worden ist. Vorher währe es mir aufgefallen wenns da gewesen währe. Vielleicht haben die ne neue/andere Software aufgespielt? ?( Werde da jedenfalls mal nachfragen.........
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
also ich hatte mitte vorigen jahres leistungsverlust aufgrund eines porösen turbolader-schlauches und da er mir nach erneuern des schlauches immernoch nicht richtig zog, haben wir dann ein sw-update gemacht und genau danach ging die ganze shice bei mir los... :kotz:
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
mmmhh mitte vorherigen Jahres...ja das passt. Da war ich auch beim Service.
Die einfachste Lösung um der Sache auf den Grund zu gehen währe natürlich ne alte Version aufzuspielen...jedoch ist ja von ganz oben verboten..oder wie heist es so schön nicht vorgesehen.
 
S

schnarchnase

Gast im Fordboard
nageln und ruckeln

@ spacy der wagen hat jetzt ca. 120000km runter - ok das mit dem ruckeln hab ich mir wie gesagt schon abgeschminkt (is auch nicht so nervig bis jetzt und wenn ich zügiger anfahre merkt man auch nix - aber (!) der wagen nagelt teilweise wie sau (o-ton fordmeister) und er meinte wenn ich nix mache könnte das einen motorschaden nach sich ziehen - wenn man jetzt alle düsen rausschmeisst müsste doch das nageln weg sein oder ?

und wegen dem sw müssten die werkstätten nicht ford nerven das die das mal checken ? oder muss jeder besitzer der dieses problem hat seöber an ford schreiben ?

montag is stichtag dann werde ich mal schauen was sache is

greetz

schnarchnase
 
T

TDCI130

Gast im Fordboard
Nabend ,

auch ich habe vor Weihnachten eine neue SW bekommen . Auto sprang nicht an und die Glühanzeige blinkte. Warten , bis er nicht mehr blinkte und er sprang an. Hat er dann öfters gemacht . Ich dann zum FFH (weil, im november erst gekauft) , Fehler ausgelesen und laut FFH :"der Wagen verlangt eine neue SW" ?(

So denn , ruckeln bleibt (hat er vorher auch gemacht) . Habe dann Front u. Heckscheibe neu bekommen und da haben sie noch mal an der SW der einspritzanlage rum gemacht . ACHTUNG : seit dem Tag im Kaltstart viebrieren und heller Abgas der nach Diesel riecht. Ich wieder hin , er zu mir : 2 Glühkerzen sind . Darauf hin habe ich zwei FFH mal angerufen und ihnen es geschlildert . Beide unabhänig : Einspritzdüse .

Das habe ich meinen noch FFH so mitgeteilt . 2GK sind hin und er muß den Weg so gehen . Soll er gehen . GK neu = heute morgen : das selbe ( nur etwas besser geworden)

Und dann solche Aussagen : wenn kein fehler abgelegt ist , hat er auch kein fehler .

Ja ,denn bilde ich mir den ganzen scheiß nur ein .......

Das Auto an sich ist ja Super , aber ........... der Händler kann mit seinen tun gegenüber den Kunden viel zerstören und der Name Ford hat einen Knacks mehr.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
ich würde sagen da ist wohl nachbesserung der Software seiterns Ford fällig.
Blos ich habe die auch schon diesbezüglich angeschrieben..die haben mich nur an den nächsten Fordhändler verwiesen, und denen sei nichts bekannt.

Kurzum: hat jemand hier im Forum evt da einen besseren Draht zu den Leuten?
 
S

schnarchnase

Gast im Fordboard
diagnose

hi zusammen ,
komme gerade vom freundlichen und wider erwarten hat die messung der rückflussmenge ergeben das die düsen innerhalb normaler parameter arbeiten :D - aber der meister hat zu mir gesagt das das egr(agr?) - system unter volllast 20% geöffnet wäre was nicht ok ist ?( - um den fehler zu lokalisieren wollen die profis den wagen am mittwoch noch mal in die mangel nehmen - hat jemand mit dem geschilderten prob schon mal erfahrung gemacht ?


greetz

schnarchnase
 
S

spacy

Gast im Fordboard
das liest man auch öfters. Abgasrückführungsventil. wenn es hängenbleibt, ist es verdreckt oder defekt. Frag die mal, ob die das erstmal reinigen können. Zum testen werden sie wohl die Öffnung mit einem kleinen Plättchen verschließen.

Was sagt uns das im Hinblick auf die Qualifikation deiner Werkstatt, wenn sie erst mal ein Softwareupdate machen, die Düsen für 100-150 Ocken überprüfen (haben sie dafür was genommen?), bevor sie auf das AGR kommen? Zumal es gut erreichbar ist und es jeder Depp (sogar ich vermutlich) schnell ausbauen kann. Wenn es auch bei Motorstart hängt, geht das Steuergerät eventuell permanent von falschen Werten aus.

Notwendig ist es nur für bessere Abgaswerte, sonst für gar nix. Man kann es wohl auch einfach selbst verschließen, dann ist Ruhe (aber es werden Steuern hinterzogen, weil die Steuereinteilung für das Fz. nicht mehr stimmt :D)
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
also mein agr ist nicht verdreckt und scheint ordentlich zu öffnen/schließen und das dichtsetzen hat ebenfalls nichts bewirkt und so ruckelt mein mondi schön weiter vor sich hin... :mauer
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
also extremes nageln hab ich eigentlich nicht...gut - bei ca. 1800 umdrehungen etwas lauteres nageln, aber extrem würde ich nicht sagen.
hab mal irgendwo gelesen, dass dieses nageln in diesem bereich von der sw kommt :idee
und weg war es trotzdem nicht...
 
Oben