TDCI Motorruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
sind das nicht eh alte Versionen?
...So dass bei allen Fordhändler diese garnichtmehr auf dem Rechner ist?
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Die neueste Version ist die V50. Leider hatte meine Händler diese im Jänner noch nicht, also werde ich sie mir beim Service im Oktober aufspielen lassen, da sie lt. Ford-Köln nochmals eine Verbesserung in der Laufruhe bringen soll.

Ich habe bei meinem aber noch die V46 drauf, und bei mir ruckelt gar nichts. Meiner nagelt nur im Kaltlauf und wenn er richtig warm ist, also die Temperaturanzeige seit min. 10min. in der Mitte steht, nagelt er fast gar nicht mehr.

Gruß aus Graz
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
ich hab auch noch ne alte Version drauf und hab weder Probleme mit Ruckeln noch sonstwas.

Was ich nur hab ist, dass er bisl lauter ist wenn er kalt ist (ist wohl das nageln - ist halt ein diesel) und manchmal kommt ne größere qualmwolke mein anlassen. aber ich will ja eh das agr ventil schliessen ...
 
C

cyruz17

Gast im Fordboard
Moin,

habe hute auch bei dezenten 16° und purem Sonnenschein ein Ruckeln verspüren können.
Nur um das mal zur Sprache zu bringen.
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ich verspüre seit dem Update der Motorsaftware ab und zu ein leichtes Ruckeln...das ist sogar reproduzierbar. Wenn ich im unteren Drehzahlbereich fahre, also eigentlich den Wagen im Standgas rollen lasse...dann kurz auskuppele und die Kupplung wieder kommen lasse, dann ruckelt er solange, bis ich ihm wieder Drehzahl gebe.

Tja, und Nageln liebt (auch) Meiner in allen Lebenslagen...

LG
Tawolgany666
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von cyruz17
Moin,

habe hute auch bei dezenten 16° und purem Sonnenschein ein Ruckeln verspüren können.
Nur um das mal zur Sprache zu bringen.

Stimmt, hab ich bei 15°C heute auch bemerkt. Also scheidet die Theorie mit der Lufttemperatur aus. Vielleicht Luftfeuchtigkeit? :rolleyes:

@GaBBa, brauchste ne Blinddichtung? :D Hab sie heut wieder rausgebaut. Nun wieder ein kurzes Beschleunigungsloch und kurze Verzögerung der Gasannahme (öffnen/schließen der AGR?). Ruckeln natürlich wie gehabt, dachte es währe schlimmer seit die Dichtung draußen ist, aber heute Abend (ca. 10°C) lief er ohne ein Zucken. Als nächstes schau ich mal wie der LMM innen aussieht.......

Blinddichtung im Anhang, zu sehen ist die Abgasseite mit ca. 2mm hoher Rußpampe. :wow AGR-Ventil sah innen fast aus wie neu (hatte es ja gereinigt), nur ein leichter (normaler) Ölfilm.

Nun, Abgaszuführung führt ja zu Senkung der Verbrennungstemperatur, bei niedrigerer Verbrennungstemperatur verbrennt der Diesel "schlechter" also unsauberer. Muß man sich da nicht irgendwann Gedanken über verkokte Spritzdüsen und deren Folgen machen wenn man nur im Teillastbereich fährt? :denk Ich glaub, ich hau das Teil wieder rein. :ausheck :rolleyes:
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Hab mir mal versuchsweise aus einer Coladose (war grad vor der Nase) eine Blinddichtung ausgeschnitten...jedoch das ruckeln ist geblieben....
 
S

spacy

Gast im Fordboard
Original von T.Held

Blinddichtung im Anhang, zu sehen ist die Abgasseite mit ca. 2mm hoher Rußpampe. :wow AGR-Ventil sah innen fast aus wie neu (hatte es ja gereinigt), nur ein leichter (normaler) Ölfilm.

Nun, Abgaszuführung führt ja zu Senkung der Verbrennungstemperatur, bei niedrigerer Verbrennungstemperatur verbrennt der Diesel "schlechter" also unsauberer. Muß man sich da nicht irgendwann Gedanken über verkokte Spritzdüsen und deren Folgen machen wenn man nur im Teillastbereich fährt? :denk Ich glaub, ich hau das Teil wieder rein. :ausheck :rolleyes:

ich vermute, deswegen habe ich keine Probleme mit meinem TDCI, weil ich oft stundenlang Samstag und Sonntag morgends unter Zeitdruck AB fahre (160km/h+)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von Michael-V
Hi,

habe meinen TDCI heute zum FFH gebracht.

Ich auch, Morgen gehts dem Ruckeln (hoffentlich) an den Kragen.

Hab vor ein paar Tagen irgendwo gelesen daß bei jemandem wegen dem Problem 4 neue Einspritzdüsen reingekommen sind und ein Softwareupdate gemacht worden ist, worauf das Ruckeln weg war.......weiss leider nicht mehr in welchem Forum und von wann der Beitrag war.

Gibt auch ne Reparaturanleitung (37/2003) wegen Ruckeln/Aussetzen bei konstanter Fahrt...... Stecker+Kabel vom Kraftstoffdrucksensor tauschen (neues Kabel anlöten)......

Achja, irgendwie ruckelt mein derzeitiger Leihwagen (Focus Turnier TDCI, 1,6l, 80KW mit ca. 3300km) auch. Spürbar im 4. Gang bei ca. 1900 Umdrehungen, 80km/h und leicht angetipptes Gaspedal und konstanter Fahrt. Zufall? Anderer Motor (1,6 TDCI - 2,0 TDCI), anderes Baujahr (EZ 08/2003 - 1/2007) und 120.000km Unterschied.

Es verfolgt mich........... :wand

@spacy: Mit der Blinddichtung hat er auch geruckelt, nur der Motorlauf Allgemein wurde besser. Hatte auch mal kurzzeitig nur ne Madenschraube in den Schlauch geschraubt, gleiches Spiel.

Wenn ich einen Benziner hätte würde ich sagen da ist ein Zündkabel hinüber, fühlt sich genauso an.

edit: Ich schau mich mal bei den Focus um......

Die erste Fahrt:
Der Motor ist, wie erwartet, sehr durchzugsstark und auch ruhig. Allerdings nach etwa 20 km Fahrt bemerkte ich bei leicht abschüssiger Straße bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h im 5. Gang und bei 80/90 km/h im 4. Gang ein leichtes ruckeln oder stottern. Dieses Merkmal tritt immer bei einer bestimmten Drehzahl – bei leichtem Gasgeben, um die Geschwindigkeit zu halten, auf. Ein äußerst unangenehmes Gefühl, wenn man bedenkt, daß ein niegelnagelneues Auto solch ein Mangel hat.
Quelle
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Warum hast Du die Blinddichtung wieder rausgebaut?

Wenn Du das Teil nicht mehr brauchst, würde ich es Dir abkaufen :D
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von GaBBa
Warum hast Du die Blinddichtung wieder rausgebaut?

Wenn Du das Teil nicht mehr brauchst, würde ich es Dir abkaufen :D
Hab sie dir auf der vorigen Seite schon angeboten..... :D

@GaBBa, brauchste ne Blinddichtung? Hab sie heut wieder rausgebaut. Nun wieder.....blabla
Da ich mittlerweile mal (endlich) angefangen habe meine Garage aufzuräumen muss ich das Teil erstmal suchen. (was für ein Satz! lol )

Rausgebaut habe ich sie weils vom Ruckeln her nix gebracht hat, sich die Abgaswerte verschlechtern ( :engel 1 ) und ich meine Frau lieber mit ursprünglich geregeltem Motor auf die ca. 1700km Autobahn und der (mehr oder weniger) Dauerbelastung lassen wollte. Stichwort Verbrennungstemperatur, wenn auch deswegen evtl. keine Motorschäden zu erwarten sind....... :rolleyes: Aber mir war einfach wohler und mir kann keiner an Sack. :D

Werd die Tage mal nach dem Teil schauen, Briefumschlag mit 55 Cent frankiert und adios. :D
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
wäre supi ;-)

Adresse schick ich Dir per PN ...


Also ich hab vorgestern die neuste SW nicht per WDS sondern per NEUEM IDS bekommen.

ISD Version 3 glaub ich...

Bin sehr zufrieden vielleicht hilfts ja ...

ein ruckeln hatte ich aber auch noch nie.

Muss aber auch dazu sagen ich fahr aller 3 bis 4 Wochen auf der Autobahn 2 x 400km und auch sehr oft über 200 km/h - da wird eh alles freigeblasen und ab und zu mal Diesel Ultimate tanken zwecks den Ablagerungen...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Naja, bin gespannt wie es Morgen weiter geht. Der Mechaniker der das letzte mal schon mit dem Ruckeln beschäftigt war und es bei einer Probefahrt selbst erlebt hat ist Morgen wieder im Hause.......
Habe aber irgendwie Zweifel daß es ne baldige Lösung gibt, nachdem was man überall liest......und mein Leihwagen unter gleichen Bedingungen ruckelt....... :wand
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
hmmm irgendwie haben momentan einige Hersteller viele Probleme mit Ihren Dieselmotoren - a la VW mit dem neuen 2.0L TDI 140/170 PS

Turbo Kompressor und immer kleiner werdenden Maschinen mit mehr PS - ob das alles so gut ist ...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Kleines Update, Morgen werden 2 neue Einspritzdüsen (Zyl.1+4) und 2 neue Leitungen eingebaut. Was mit den Düsen genau ist konnte ich nicht erfahren, hatte den Chef am Telefon.......

Die Frage ist obs an dem gelegen hat, aber das werde ich dann wohl sehen (spüren). :rolleyes:
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
So, hab meinen Mondeo wieder. :D
2 Düsen wurden gewechselt (bei den alten war angeblich Rücklaufmenge zu hoch), aber das Ruckeln ist geblieben. Hab fast nix anderes erwartet......... :rolleyes:

Ich glaub ich gebs auf, hat keinen Sinn........... :wand
 
S

spacy

Gast im Fordboard
Original von T.Held
So, hab meinen Mondeo wieder. :D
2 Düsen wurden gewechselt (bei den alten war angeblich Rücklaufmenge zu hoch), aber das Ruckeln ist geblieben. Hab fast nix anderes erwartet......... :rolleyes:

Ich glaub ich gebs auf, hat keinen Sinn........... :wand

Du Armer, im doppelten Sinn.

bei mir ist auch die Rücklaufmenge an den Düsen zu hoch. Aber ich fahre mit diesem Wissen und meinem TDCI schon über 10000km mehr oder weniger achselzuckend (Km -Stand jetzt 210 000), nachdem ich hier und im Ford-forum.de bei 3/4 der Beiträge lesen mußte, daß ein Düsentausch die Probleme nicht behoben hat...

Wenn dann laß ich die Düsen woanders machen, nicht bei Ford. Kostet nur die Hälfte. Da meine blinkende Vorglühanzeige in den letzten 3 Monaten doch noch 2 mal gekommen ist, laß ich vielleicht gelegentlich mal den Nockenwellensensor tauschen, das kostet ja nicht viel.

Aber absolut phänomenal traurig, daß Ford bzw. die Ford-Werkstätten Diagnose und Reparatur an der TDCI Einspritzanlage nur ganz selten hinbekommen. Da wird munter drauflosgeraten und gewechselt.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von spacy
Da wird munter drauflosgeraten und gewechselt.
Jepp, deswegen seh ich da eigentlich erstmal keinen Sinn beim Händler weiterzubohren. Im Endeffekt kostets meine Zeit, Nerven und Geld (bedingt), und ich bin trotzdem nicht weiter. Werde aber gleich dem FH mitteilen daß es nix gebracht hat.

Im SCI Ruckel- und Bordcomputer-Tread hat EsCaLaToR geschrieben:
Habe immernoch teilweise ein leichtes Ruckeln bei 2000 U/min. Habe mich belehren lassen, dass genau bei dieser Drehzahl in den mageren Schichtbetrieb gewechselt wird, bei 3000 U/min wird der wieder abgeschaltet. Da werden irgendwelche Luftsrömungsklappen umgeschaltet, was u.U. kurzzeitig für subotimales Gemisch sorgt.
Vielleicht geht das beim TDCI in eine ähnliche Richtung und ist eben so. ?( :rolleyes:

Traurig ist es trotzdem........

edit: Hatte grad ein Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter des FH, ein leichtes Ruckeln bei 1800 Umdrehungen währe normal. Nur ist eben zu prüfen ob es noch in der Toleranz (?) ist........ :denk
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Wer Ford fährt, führt... die Pannenstatistik an!

Salve liebe Leidensgenossen,

wollt nur mal sagen: Mein 2.2 TDCI steht jetzt auch schon fast 3 Wochen wg. dem tollen Ruckeln in der Werkstatt. Dort wird frei nach dem Motto: Probieren geht über studieren gehandelt. Info's gibts keine, nur: Wir sind dran, aber heute wird es leider nichts...

:wand :aufsmaul: blah

Übrigens: Wenn meiner ruckelt, kann ich ihn nur durch starkes Gasgeben am Leben erhalten und dann gibt's erstmal ne schöne Rauchwolke hinter mir.

Naja, bis jetzt war der Mondi nun also 3x für je 3 Wochen ausserplanmäßig in der Werkstatt wg. diversem Sch***.

Achja, der Wagen ist 15 Monate alt und 26tkm gelaufen...

Wenn da keine Freude aufkommt... :wut
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
oh man,
hab mal aus der Laune herraus an den "Autopapst" der Netzzeitung eine Email deswegen geschrieben. Er (ein Ingenieur) meinte, dies sei ein Softwareproblem, da Ford mit Tolleranzen zu kämpfen hat. Zur behebung sollte man, so schrieb er mir, einen Chiptuner in der Nähe aufsuche und ihn bitten sich dem anzunehmen.....krasse Antwort, wie ich finde.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Schon bedenklich, wenn er davon ausgeht, dass ein Chip-Tuner das hinbekommt, was die Ford-Ingenieure net hinbekommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Mann Recht hat!

Übrigens bekam ich gestern einen Anruf vom FFH: Mein Wagen wäre gerade auf Probefahrt und ich könne ihn nachher abholen. Ich: "Wir sollten noch das Ergebnis der Probefahrt abwarten und dann können sie ja nochmal anrufen, ob ich ihn wirklich abholen kann." Das tat er dann auch und sagte beim 2. Telefonat: "Vergessen sie's, der fährt sich wie'n Sack Muscheln!"

Also haben die 4 neuen Einspritzdüsen erwartungsgemäß nichts gebracht und ich fahr noch ne Weile Fiesta... während mein Meister ne Standleitung nach Köln einrichtet...

Super Ford! :applaus


Achja: Trotzdem möcht ich keinen Chip-Tuner engagieren, weil ich ja noch Garantie hab...
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
ich hab mal beim letzten Tanken 300ml 2T-Öl in den Tank hinzugegeben.....wurde hier ja schon mal diskutiert und sehr ausgiebig in zig anderen Foren.....ich hab den Eindruck, dass dadurch das Ruckeln deutlich schwächer geworden ist. Ferner hab ich in nem Forum gelesen, dass bei DC es eine Werkstattanweisung gibt, als 1.Hilfeversuch bei Railproblemen einen Liter auf einen halben Tank reinzuschütten!

Werd beim nächsten Tanken mal versuchsweise meine Dosierung etwas erhöhen...schaden soll es ja nicht.
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Na, da bin ich ja mal gespannt - find ich offengestanden etwas gewagt, die Lösung. ich bin ja absolut kein Fachmann, aber ob das für die Einspritzanlage so gut ist auf Dauer? Außerdem geht's ins Geld mit der Zeit.

So ab und an (was weiß ich, vielleicht jede 4. Tankfüllung oder so) könnt ich mir das ja vorstellen, aber bei jeder Tankfüllung?

Aber was tut man nicht alles, um vernünftig dahinzurollen...
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hab in den bisherigen 11.000km auch schon ein paar Literchen verfeuert. Wenn man das Öl günstig bekommt (ebay) gehts auch nicht sonderlich auf den Geldbeutel.
Ein bischen Seidiger/Weicher läuft er damit, aber obs am Ruckeln was verändert hat.......hab nicht speziell drauf geachtet..... ?(

Beim 1,8TD gabs mit Öl viele Vorteile, lief viel ruhiger, besser und der Verbrauch ging um einiges runter.
Aber das Thema ist was für den Zweitaktöltread. ;)
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wie ich ja sagte: ....wurde hier ja schon mal diskutiert und sehr ausgiebig in zig anderen Foren....
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Moin nochmal...

will den Tread hier nicht künstlich am Leben erhalten, aber da dieses Problem ja immer mal wieder bei einigen auftritt:

Hab meinen Wagen nun wieder - es war das AGR-Ventil (Abgasrückführung) kaputt und wurde ausgetauscht. Diverse Versuche mit Software und Einspritzanlage hatten keinen Erfolg gebracht, nu scheint aber alles erstmal wieder o.k. zu sein.

Da dies bei vielen Anderen ja wohl auch die Ursache war, können sich in Zukunft wohl einige das Rumsuchen (lassen) sparen.

In diesem Sinne... toi toi toi! :D
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Was war am AGR-Ventil? Hat es garnicht mehr funktioniert oder ist es halblebig auf und zu gegangen?

Ich weiss momentan nicht so recht wo ich dran bin. Nachdem 2 neue Einspritzdüsen rein gekommen sind hats immernoch geruckelt, dann Schlauch vom AGR-Ventil mit Madenschraube Dicht gemacht und seither ist Ruhe (ne Woche). AGR hatte ich aber bevor neue Düsen rein gekommen sind auch schonmal zu (mal mit Madenschraube, mal mit Blinddichtung) ..........und da war das Ruckeln nicht weg.
So, und nun? :denk
Zweitaktöl ist nach wie vor drin (allerdings nicht immer), hab damit also jede Kombination (AGR offen/geschlossen mit neue Düsen/alte Düsen) mitgemacht, was in dem Fall zeigt daß es keine Auswirkungen beim Ruckeln hat.

Verzwickte Sache.......... :rolleyes:
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Tja, ich bin ja kein Fachmann, aber ich versuch mal, mir zusammenzustammeln, wie der FFH mir das so ca. erklärt hat:

Das AGR hat auf jeden Fall zu träge gearbeitet, was zur Folge hatte, das zuviele Abgase und zuwenig Sauerstoff in der Brennkammer waren. Daher die Zündfehler. Da das AGR aber zumindest irgendwie noch seinen Dienst versehen hat, und ja auch noch (ein bisschen) Sauerstoff vorhanden war, hat das System keinen Fehler gemeldet.

Wenn ich mir nun aber so durchlese, was ich schreibe, würd ich denken, das zuwenig Abgase im Brennraum sein müssten... Hm.. aber so mein ich, hat er mir das erklärt...

Wenn Du damit nichts anfangen kannst, schreib nochmal, dann ruf ich den FFH nochmal an...
 
Oben