TDCI Motorruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
Jawoll

Holà zusammen,

also ich fahr auch nen Mondeo, 2.2, TDCi, Bj. 06/2005 und hab so 30tkm runter,

kann aber die beschriebenen probs bestätigen, hatte ich auch schon in einem anderen thread mal beschrieben. War auch schon diverse male in der werkstatt deshalb, ruckeln – lautes nageln – starke rußbildung im augenblick des startens – motor beschleunigt wie von selbst, ohne das gaspedal zu betätigen. Es wurde im januar mal wieder ne andere software aufgespielt, hat sich aber nicht großartig was geändert!
Bin für jeden Tipp dankbar und hoffe natürlich das ford ev. doch mal reagiert!
. . .mal eine andere frage: habe gehört das sich diese probs bei nem chiptuning, mit einer gleichzeitigen leistungssteigerung erledigen!, kann dazu jemand eine aussage tätigen?!

Danke und CU
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
jeep kann ich.

Ich habe n Tuning von Superchips mit diesem Bluefin.
Ist ein kleines Gerät mit USB Anschluß, so dass man sich selber die Software nach belieben hin und her kopieren kann, und Updates bzw Änderungswünsche der Tuningfiles von Superchips runterladen kann.

Hab mich mit denen darüber unterhalten, und das Probelm ist denen bekannt. Ist wohl nich so einfach das abzuändern, da es (so wurde mir gesagt) eine Vielzahl von unterschiedlichen Kalibrierungen gibt...was auch immer das bedeuten mag.
Jedenfalls wurde mir gesagt, dass da Ford nachbessern muß.
So dass sie die neuen Fordfiles wieder bearbeiten/tunen können.

Es kann durchaus sein, dass der ein oder andere nach dem Tuning kein Ruckeln mehr hat. Liegt aber alleine daran, dass man dann ein Tuningfile bekommen hat, von einer Fordversion die noch nicht ruckelte, und somit der Tuner sich nicht die Arbeit gemacht hat seine Files auf den neuesten Stand zu halten.

Durch das Bluefin erhält man immer die getunte Version die man auf dem Steuergerät hat. Also bekommt man so immer nach einem Update durch Ford in der Werkstatt hinterher ein neues Tuningfile über das Internet...man muß denen natürlich vorher das neue Fordfile hochladen.....
und die Moral von der Geschicht: never change a running System
 
S

schnarchnase

Gast im Fordboard
vorläufiges ergebnis

moin zusammen ,

so nun das vorläufige ergebnis nach kurzer rücksprache mit dem freundlichen: die haben noch mal intensive fehlersuche betrieben um das leichte ruckeln zu lokalisieren und haben noch mal die rückflussmenge in dem bereich gemessen in dem der wagen ruckelt und es hat sich rausgestellt das eine der vier düsen nicht mehr zu den anderen passt (?) - ausserdem scheint wohl schon mal eine düse vom vorbesitzer gewechselt worden sein. leider weiss ich noch nicht was mit dem egr-system jetzt gewesen ist beziehungsweise ob die da was gemacht haben aber das erfahre ich heute abend wenn ich den wagen hole. apropos wechseln - der ganze spass (waren aber noch andere rechnungen offen) wird mich so um 600 (!) euronen kosten. wenn ich den wagen habe und der ruckelt und nagelt immer noch dann ist das halt so hauptsache er fährt soll heissen mehr geld stecke ich erstmal nicht rein.

greetz

schnarchnase
 
S

schnarchnase

Gast im Fordboard
schmerzen im magen

:cry:
der freundliche hat angerufen - tausch der einzelnen düse war kein erfolg - er wollte es dann ganz genau wissen - haben alle düsen getauscht -wagen lief einwandfrei ohne zu ruckeln - die neuere gebrauchte düse wieder eingebaut wagen läuft immer noch gut - 10% auf düsen bekommen - ich habe zugestimmt - rechnung 1350 EURONEN - ich setzt mich jetzt in die ecke und weine leise vor mich hin


heulz

schnarchnase
 
J

jockel

Gast im Fordboard
Hallo.

Mein Beileid erstmal.

Ich habe dieses Thema nun eine ganze Zeit verfolgt und bin froh meinen guten alten TD zu fahren.
Wenn ich nur den ganzen Softwaremüll lese....

Nee Nee lass mal.

Mein nächster wird garantiert kein Dirkteinspr. Diesel sondern ein herkömmlicher Benziner.
Umgebaut auf Flüssiggas.

Die modernen Diesel von heute sind zwar toll und sparsam, aber eben keine Dauerläufer mehr und wenn mal was kaputt geht, wirds richtig teuer.
Meiner hat nu 300 000km aufm Buckel und immer noch die ersten Einspritzdüsen drin.

Fast 3000 DM ( ohne 10%) für ein Satz Einspritzdüsen :wow

HAALLOOO.....Für das geld hab ich mir 1998 nen gebrauchten Passat gekauft, den 2 Jahre und 60000 km gefahren und dann wieder für 2800 DM verkauft.

Ich leide mit Dir.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
So, Mondi war in der Werkstatt......... ;)
Fehlerspeicher hatte keinen Eintrag. :rolleyes: Sie haben jetzt nochmal den Kurbelwellensensor gewechselt (wie vor 2 Wochen als das Spiel mit der Vorglühleuchte war) und mein Gefühl ist daß es wesentlich besser ist als vorher. Man muß den Pedalpunkt wo es ruckelte fast schon suchen, und wenn man ihn irgendwann mit Mühe gefunden hat ist es kaum spürbar. :applaus Mit dem kann ich leben, wenn es nicht zurück kommt.
Die Rucklerei hatte ja auch erst angefangen als der neue Sensor drin war.........in den 200km hätte ich es sicherlich gemerkt bis dahin als der Motor gezickt hat (Motor aus + Vorglühleuchte an). :denk
 
S

schnarchnase

Gast im Fordboard
mal abwarten

ja ich hab den wagen seit gestern wieder und was soll ich sagen - es scheint teilweise besser zu sein obwohl ich da jetzt vorsichtig bin - will das erstmal weiter beobachten - zumindest beim anfahren ist dat geruckel weg und wie mein vorredner muss ich jetzt suchen bis er bei konstanter fahrt ruckelt aber er tuts noch. zum thema nageln kann ich sagen das es wenn der wagen kalt ist jetzt scheppert als wenn etwas lose im motorraum rumfliegt bis zu einem bestimmten punkt und dann isser merklich leiser als vor dem tausch der düsen - aber wie gesagt ich werde das weiter beobachten.

greetz

schnarchnase
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Heute Abend hat er wieder gebockt........... :wand Liegts am Wetter? Kälte? Feuchtigkeit? Hier Regen und 7°, als ich ihn ohne Ruckeln von der Werkstatt geholt habe wars um die 15° und Trocken. :denk
Außerdem "zirpt" irgendwas, bis ca. 2500 Umdrehungen dann isses weg. ?(
 
J

jomueller

Gast im Fordboard
TDCI Motorruckeln

Ich habe das gleiche Problem, mein Auto steht seit 2 1/2 Wochen in einer großen Ford-Werkstatt, man hat schon verschiedene Neuteile eingebaut und wieder ausgebaut, das Problem kann die Werkstatt anscheinend nicht lösen.
Mittlerweile sind neue Einspritzdüsen eingebaut worden, das Ruckeln besteht weiterhin. Die Reparaturkosten belaufen sich nach Aussage des Meisters mittlerweile auf schätzungsweise 2000 Euro, ohne das eine Besserung eingetroffen wäre. Nach Überprüfungen gemäß den Diagnosegeräten ist alles ok.
 
S

schnarchnase

Gast im Fordboard
software ?

hallo zusammen,

ich war heute noch mal beim freundlichen und habe erstmal angemerkt das das ruckeln und nageln durch den tausch der düsen nicht behoben worden ist und gleichzeitig habe ich denen auch klar gemacht das ich für weitere kostspielige reparaturen(?) kein geld mehr habe - die wollen sich den wagen erstmal kostenlos nochmal anschauen(haha als wenns davon besser wird) -
aber ich werde den verdacht nicht los das die probleme sich erst mit dem softwareupdate eingestellt haben - wie steht ihr den dazu?

greetz

schnarchnase
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Naja, Software kann ich mir schon vorstellen, möglich ist es sicherlich. Ich konnte nicht herausfinden ob die bei meinem die neue Software aufgespielt haben als der Kurbelwellensensor das erste mal getauscht wurde. Ab dem Tausch wars bei meinem, und wenn zu dem Zeitpunkt ne andere Software aufgespielt worden ist verhärtet sich mein Verdacht darauf. Wenn dem so ist, hätt ich gern die Alte SW wieder! :aufsmaul: Wie schon geschrieben wurde trat es bei jemandem auf nachdem der Wagen im Dezember bei der Inspektion war........und bei meinem Händler wird (laut seiner Aussage) bei der Gelegenheit die aktuelle SW aufgespielt....

Wenn ich morgen dazu komme werd ich nochmal telefonieren und einen neuen Termin beim Händler machen, und nach der Software fragen......... :rolleyes:

Wie oben schon geschrieben, kanns evtl. auch an der momentanen Witterung liegen? ?( Hat jemand das Ruckeln auch im Sommer gehabt? Liegt allerdings m.E. nicht so nahe wie die Softwaregeschichte......

Was mich nur wundert, als ich den Wagen letzte Woche abgeholt habe wars Ruckeln so gut wie garnicht da! Und keine 2 Tage später bockt er wieder. Unterschied zwischen den Tagen: es wurde draußen kälter und Naß.
Kanns nicht morgen mal kurz wieder trocken und warm werden? Nur zum testen. :mua
 

Tzwaen

Foren Ass
Registriert
11 Mai 2005
Beiträge
303
Alter
39
Ort
Aue
also die theorie kann ich teilweise bestätigen, denn an den wärmeren war das ruckeln zwar nicht weg, aber bedeutend besser.

also ich bin immernoch auf software-schiene, denn wie bereits beschrieben, hat es mit dem ruckeln nach dem update vorigen jahres angefangen und irgendwie hat sich ruckel-bereich etwas verschoben. bisher ruckelte er immer so zwischen 120-130 km/h, aber da ich in letzter zeit aufgrund baustellen u. ä. immer nur so 100-120 km/h gefahren bin, ruckelt er jetzt auch etwas in diesem bereich und nicht mehr so dolle zwischen 120-130. das würde ja für (oder auch gegen) die selbstlernende sw/das steuergerät sprechen oder!?
reset des steuergeräts (schon 2 mal) hat allerdings ebenfalls so wenig gebracht wie die anderen maßnahmen.

meiner ruckelt nach wie vor in allen lagen und ich hab jetzt festgestellt, dass es zumindest in den unteren gängen am schlimmsten ist, wenn der motor blos halbwarm ist (also komme von der bab, dann steht er bspw. 5 min. bis ne stunde und dann fahr ich in die stadt) - da läuft der motor im teillastbereich sowas von unruhig und beim geschwindigkeit halten im 2. oder 3. in ner 30er-zone oder so kommt er ausm ruckeln nich mehr raus bis ich über die magische drehzahlgrenze bin.

kann doch nich sein, dass ich den nur mit volllast und über 1800 u/min fahren kann/muss um nageln, ruckeln etc. zu vermeiden - geht ja auch garnicht aufn verbrauch... :wand

und meine automatik macht sowieso was sie will :rolleyes:

naja... :mauer
 
S

schnarchnase

Gast im Fordboard
hmmm

mal nur so ne idee - also ich hab nen automatik und tzwaen auch - wie ist das bei den anderen ? betrifft die ruckelei nur die automaten ?

greetz

schnarchnase
 

Michael-V

Doppel Ass
Registriert
20 Februar 2007
Beiträge
112
Alter
50
Ort
Bruchsal
Website
www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
Hi,

habe am Samstag eine sehr lange Probefahrt mit meinem neuen gebrauchten Mondeo TDCI mit 131 PS und Sechsgang von 1994 gemacht. Habe absolut nichts gemerkt.
Gestern habe ich den Wagen bekommen und auf der 300km Heimfahrt über ide Autobahn nichts gemerkt. Aber heute morgen bei ca. 1750u/min im dritten Gang hat er leicht geruckelt. Werde hier schnell mal den freundlichen Fordhändler besuchen müssen!! Ich habe noch 3000km Garantie :)

Eins habe ich noch vergessen. Der Mondeo war im Februar bei der Inspektion.

Gruß Michael
 
M

Michael-TDCI

Gast im Fordboard
Du hast einen TDCI 130 PS von 1994 ? Nicht schlecht unsere Ford-Motorenentwickler :bier:
Spaß beiseite, lass nicht locker bis sie Dein Problem gelöst haben.
Gruß
michael-tdci
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Habe heute im Geschäft ein passendes Blech in 0,4mm gemacht. Wo das hinkommt? Testweise als Ersatz für die Dichtung am AGR-Ventil, natürlich ohne Loch in der Mitte (jaja, ich weiss, Steuerhinterziehung). ;)
Mach das Teil dieses WE eh raus wegen Nippel für LDA und zum Reinigen, und wenn das Geruckel weg ist.......muß ich mir (bzw. der Händler sich) was überlegen.
Das AGR-Ventil ist ziemlich versifft, den Schieber konnte ich letztes mal nicht bewegen. :rolleyes: Mal sehen.........vielleicht bringts auch garnix. Aber wenn man bei google Teillastruckeln und AGR eingibt findet man massig Beiträge. ;)

edit 13.°° Uhr:

So, AGR-Ventil ist sauber und wieder leichter zu bewegen, Blech ist drin und folgendes hat sich Verändert:

- heute Morgen ohne Blech hat er noch geruckelt (9° draußen), jetzt nicht mehr! :wow :denk Das kann ich jedenfalls nach den ersten 20km sagen. Habs versucht zu reproduzieren, aber im 4. Gang bei konstant 80 und ca. 2400 U/min ist nix mehr zu spüren, nicht mal ein bischen. Auch nicht im 3. oder 5. Gang. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.......
- der Motor läuft Allgemein ruhiger, irgendwie sanfter.......
- ich weiss jetzt daß der Mondeo vorher ne Anfahrschwäche hatte. Jetzt ist das Anfahren einfacher, brauch nicht mehr so viel Gas geben daß er nicht aus geht.

Soweit der aktuelle Stand. :happy:
 
S

schnarchnase

Gast im Fordboard
ruckeln und nageln

moin zusammen,

habe vorhin meinen mondi aus der werkstatt geholt - das ruckeln soll laut denen jetzt behoben sein werde ich aber ausgiebig testen .
aber jetzt kommts : zum thema nageln hat mir der freundliche gestern am telefon gesagt das die mit ford gesprochen hätten und es wohl eine neue software fürs steuergerät in der mache ist die unter anderem die piloteinspritzung (?) optimieren soll.

greetz

schnarchnase
 
S

spacy

Gast im Fordboard
Original von T.Held
Habe heute im Geschäft ein passendes Blech in 0,4mm gemacht. Wo das hinkommt? Testweise als Ersatz für die Dichtung am AGR-Ventil, natürlich ohne Loch in der Mitte (jaja, ich weiss, Steuerhinterziehung). ;)
Mach das Teil dieses WE eh raus wegen Nippel für LDA und zum Reinigen, und wenn das Geruckel weg ist.......muß ich mir (bzw. der Händler sich) was überlegen.
Das AGR-Ventil ist ziemlich versifft, den Schieber konnte ich letztes mal nicht bewegen. :rolleyes: Mal sehen.........vielleicht bringts auch garnix. Aber wenn man bei google Teillastruckeln und AGR eingibt findet man massig Beiträge. ;)

edit 13.°° Uhr:

So, AGR-Ventil ist sauber und wieder leichter zu bewegen, Blech ist drin und folgendes hat sich Verändert:

- heute Morgen ohne Blech hat er noch geruckelt (9° draußen), jetzt nicht mehr! :wow :denk Das kann ich jedenfalls nach den ersten 20km sagen. Habs versucht zu reproduzieren, aber im 4. Gang bei konstant 80 und ca. 2400 U/min ist nix mehr zu spüren, nicht mal ein bischen. Auch nicht im 3. oder 5. Gang. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.......
- der Motor läuft Allgemein ruhiger, irgendwie sanfter.......
- ich weiss jetzt daß der Mondeo vorher ne Anfahrschwäche hatte. Jetzt ist das Anfahren einfacher, brauch nicht mehr so viel Gas geben daß er nicht aus geht.

Soweit der aktuelle Stand. :happy:

Ich sag dir was du machst: du läßt das Blech dauerhaft drin und nimmst es nur für die AU raus und hinterher wieder rein damit....
Alternativ auch einfach mal das gereinigte AGR testen.

im übrigen, wen es interessiert: meine blinkende Vorglühleuchte + Leistungsverlust ist wieder da, 1x aufgetreten bei starker Beschleunigung trotz Markendiesel :mauer
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Hallo.

ich habe letztens mal den EGR Schalter abgezogen (Die Steuerung fürs AGR), so dass das AGR Ventil deaktiviert war.
Die Beschleunigung war auf jeden Fall "sanfter"
Der "grosse" Sprung ab ca. 1800U/min war nicht mehr so gewalltig beim Beschleunigen, da dass Auto schon von ganz unten her viel besser beschleunigte.

Ich möchte mir jetzt auch so eine Metalscheibe einsetzen, da das Abziehen des Steckers für das EGR natürlich Fehler produzierte im Fehlerspicher.

Kann mal jmd von Euch eine Bildrehe machen, wie man das AGR Ventil am besten stilllegt? Und habt Ihr das Betalstück selbst angefertigt?

Ich glaub der user "mondeotaxi" wollte mal bilder einstellen - aber hat er wohl bis jetzt vergessen ;)

Gruß
GaBBa
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nimm einfach ein dünnes Blech, klebe mit Doppelklebeband die vorhandene Metalldichtung drauf und du weisst wo du schneiden/bohren/feilen/schleifen musst. ;) Ist ganz einfach.
Meins ist aus 0,4mm gehärtetem Stahlblech (hatte grad nix anderes).

Zum rausnehmen des AGR-Ventils löst du unten die Schlauchschelle, schraubst mit einem 10er Schlüssel die 2 Muttern vom AGR-Rohr ab, mit ner 7er Nuß mit Verlängerung die oberen 2 Schrauben mit der das AGR-Ventil an der Ansaugbrücke festgeschraubt ist und du kannst das Ventil raus nehmen.
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
Sry wenn ich damit wieder nerve, aber will nun mein AGR Ventil endlich mal stilllegen. Da mein Motor lange halten und nicht verschmutzen soll.

Nun hab ich mal fix ein Bild gemacht um brauche folgende Daten - siehe Att.

X = Durchmesser
Y = Dicke des Metalls / Blech
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Messe doch einfach den Flansch vom AGR, dann hast du ungefähr das Maß. Die Dichtung ist nicht einfach nur Rund, deswegen ist es am einfachsten du nimmst die originale Dichtung raus und schneidest das neue Blech so bis es passt. 2 Löcher für die Bolzen rein, Fertig.

Musste aber feststellen daß das Ruckeln nicht verschwunden ist, vielleicht aber ein klein wenig besser.
 
G

GaBBa

Gast im Fordboard
also ungefähr so?

achja ich hab gerade gelesen, dass man noch den Unterdruckschlauch vom AGR abgziehen soll ?!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nein, fast genau so wie im Bild im Anhang.

Auf die Schnelle von Hand gekritzelt. :D

edit: geht sicher auch mit dem Unterdruckschlauch, hab ich aber nicht getestet weil ich nicht sicher war ob das AGR-Ventil überhaupt funktioniert, und deshalb zum testen das Blech rein gemacht habe um sicher zu gehen daß da nix durch kommt.
Wenn zu ist dürfte aber auch ein "Fremdkörper" im Schlauch reichen.

Stop, hat der 2,2er nicht ein Positionssensor? Wenn ja, vergiss das mit dem Schlauch, der Schieber muss sich bewegen. ;)
 
C

cyruz17

Gast im Fordboard
Servus Leute,

habe ebenfalls das Ruckeln, aber, Gott sei Dank, kein Nageln. :rolleyes:
Habe meine sehr große Autohandels- Kette Namens Pfohe damit bemüht, welche auch mein Auto verkauft hat.

Die haben mir ein Einspritzventil getauscht, wegen der Vorglühleuchte.
Geruckelt hat aber vorher schon. P.S. Delphi und Ford empfehlen alle Ventile gleichzeitig zu tauschen

Pfohe sagt, dass das Problem bei Ford bekannt sei und mit dem damaligen technischen Stand entspringt :affen.
Heißt für mich, wir wollen nicht drauf los tauschen und haben auch keine Ahnung. blah
Eine andere Fordwerkstatt sagt, sie kennen die Ford- Aussage nicht, wissen aber nicht woran es liegen könnte. Ergo, ich fahre weiter außerhalb meines magischen Drehzahlbereiches 1750 Touren, ab des 3. Ganges.

Weiteres nicht lösbares Prob, ist der Keilriemenspanner (lauteres, unregelmäßiges Brummen im Standgas zwischen 750 und 1000 Touren), der Spiel nach li. und re. hat. (Ist das Problem bekannt?)
Kann man wechseln für ca. 300-400€, kommt aber wahrscheinlcih nach ca. 60000 km wieder.

Und blöd ist mein Verbrauch von 5,7 l Diesel hat sich durch die 225/40R18 :wow leider auf 6,7 l erhöt, womit ich leben kann, wenn doch bloß die kleinen anderen Macken nicht wären.

Gruß an alle Betroffenen, mit Hoffnung auf Besserung. :happy:
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ein Keilriemenbrummen hab ich nicht, allerdings bei feuchter Witterung ein Pfeiffen oder Zirpen. Keilriemenpflegespray hat nix bzw. nicht lange geholfen.

Bei der jetzigen Witterung ist das Ruckeln wieder extrem. Vielleicht bekommt er zu kalte und zu feuchte Luft? Wenns wärmer ist (irgendwo über 10°) ist das Ruckeln verschwunden, also je wärmer desto weniger. :rolleyes:
 

enter_sandman

Mitglied
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
50
Ort
Schöna DC
Ruckeln + Motor geht aus

Hi folks,

hier mal wieder ich, bezogen auf diesen thread und diesen

geht während der fahrt aus

hier und diesen

TDCI: Erster Fahrbericht mit brandneuer Motorsoftware

hier. . .

also meiner ruckelt, geht während der fahrt aus, beschleunigt von allein, qualmt beim kaltstart, nagelt und und und

ich habe diverse softwareupdates durch FORD hinter mir, aber es hat sich nichts gebessert, ist eher schlechter geworden aber egal! war heut mal wieder dort, da wurde mir gesagt das es wohl ne eilmeldung von ford gibt das die softwareversion 46 - 47 nicht mehr aufgespielt werden dürfen, weiterhin gabs noch ne info bezüglich des kombigeräts mit navi blaupunkt travellpilot ex, da kann die original cd wohl an ford geschickt werden und wird bei aufgetretenen prob´s mit dem navi umgetauscht, somit sollen prob´s beseitigt sein. . .

so long
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
RE: Ruckeln + Motor geht aus

Original von enter_sandman
[......] war heut mal wieder dort, da wurde mir gesagt das es wohl ne eilmeldung von ford gibt das die softwareversion 46 - 47 nicht mehr aufgespielt werden dürfen, [.....]

Haben die auch gesagt ob es ne neuere Version gibt? ?(

Bin ja fast froh daß meiner "nur" ruckelt....... :D
 
Oben