Tacho Beleuchtung flackert

M

Maik V

Gast im Fordboard
Grüeß zusammen.
Meine Tachobeleuchtung (also da wo km usw stehen) flackert in letzter Zeit extrem beim Stand an der Ampel.
Ist ein ST220 vFl.
Ist auf Lpg umgebaut (Leerlauf ist nicht optimal - Leerlaufregelventil ist bereits NEU) aber nicht so dramatisch das das so flackern sollte!
Woran kann das liegen?

MFG Maik
 

EsCaLaToR

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Lass Dir mal im Servicemenü des KI die Spannung anzeigen. Ich denke mir, die wird recht weit abfallen, weil Deine Drehzahl zu sehr absinkt. Da wirst Du also mit leben müssen, solange Du Dein Leerlaufproblem nicht in den Griff bekommst.
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Wir reden bei der Leerlaufgeschichte von evtl nichte 50ump die der da wackelt!
Das war auch vorher schon da aber nicht so extrem wie im Moment.
Man sieht die Schwankung am Drehzahlmesser fast nicht man merkt / hört es nur ein ganz kleines wenig!
Das kann nicht der Grund sein. Wie gesagt war vorher auch da mit dem flackern wird aber jetzt irgendwie schlimmer.
Achso seit es schlimmer wird fahre ich auch nur noch 100km die Woche. (Also seit ich so wenig fahre wird es immer schlimmer...)

Evtl Batterie?
--> Ist noch die erste (denke ich denn wer würde denn ne Ford kaufen?)

MFG
 

EsCaLaToR

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Meine Tachobeleuchtung flackert auch etwas, genau in dem Moment, wo die abfallende Drehzahl soweit absinkt, dass die Leerlaufregelung eingreift. In dem Moment werden auch meine Scheinwerfer etwas dunkler.
 
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Maik V

Gast im Fordboard
Na gut mit dem Licht (bei mir ja Xenon) ist ja eh so ne Sache aber das habe ich auch zum Glück noch nicht flackern gesehen...


Das soll doch aber nicht normal sein oder?

War da mal wer in einen Ffh mit Ahnung? (kann ich leider nicht übernehmen ---> alles nicht so die Profis hier in der Region!)

MFG
 

T.Held

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War bei meinem MK3 auch so, hat in unregelmäßigen Abständen kurz geflackert, mal öfter und mal seltener, keine Ahnung bei welchem Ereignis.
 

neoghost

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ich kling mich hier mal ein ... :idee

hab mit meinem SCI auch das Problem dass das Abblendlicht kurz dunkler wird. Man merkt, dass dann irgendein Regler einspringt und dann ist es weg. Leerlauf ist sonst auch in Ordnung. Würde eine andere, stärkere Batterie vielleicht etwas bringen? Welche Ampereanzahl ist für den Mondeo empfohlen?
 

Stevele

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War bei mir auch so( 1,8l 125 PS Bj. 2001), mit dem Lichtflackern im Leerlauf.
Habe wg. Hifi eine neue Batterie (Varta Silver Dynamic 74Ah) eingebaut und zusätzlich ein zweites Massekabel (35 qmm), das noch übrig war, zwischen Batt. Minus und einer Kotflügelschraube installiert.
Seitdem ist Ruhe mit Flackern.
 

EsCaLaToR

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:) Du hast wohl zu viel Geld übrig....? Was Du hier alles neukaufen willst! Lass das doch, passiert doch nix. Das Thema haben wir hier bereits mehrmals durch. Bei einigen flackert es, bei einigen nicht, oder sie bemerken es nicht (wie meine Frau z.B., die sieht auch nix flackern....)
 

Monschi

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Schließe mich meinem Vorredner an.
War bei Ford weil ich das Problem auch habe, die kennen das Problem können aber auc nix dagegen machen, und ehrlich gesagt so sehr stört es auch nicht.
 

Mammo

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Ich habe das Flackern beim Focus gehabt und konnte durch Reinigung sämtlicher Massepunkte im Motorraum eine Besserung erzielen. Die sahen von Außen gut, von innen schrecklich aus. Flackern war dann kaum noch zu bemerken.
Würde auch dazu passen was Stevele geschrieben hat.

Die Bordspannung wird meines Wissens vom PCM geregelt. Möglich das Spannungsabfälle über schlechte Kontaktstellen zu fehlerhafter Regelung führen. Die Spannung fällt dann zu weit ab bevor hochgeregelt wird.

Wie kommt eine Werkstatt dazu das als normal zu bezeichnen.
Achja bei Ford klapperts, flackerts und dröhnts ja serienmäßig... :wand
 

neoghost

Jungspund
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ich habe jetzt mal meine batterie angeschaut, die hat nur 43 Ah und wurde 2004 verbaut. Ich könnte diese jetzt günstig gegen eine 65Ah tauschen, allerdings habe ich im Handbuch gelesen dass nur "Ca" Batterien verwenden werden dürfen. :wow

Kann das jemand bestätigen? Was ist das besondere an "Ca" Batterien? Die 65Ah ist ne Standard Starterbatterie vom Teilefritzen. Eine Kennzeichnung o.ä. konnte ich an ihr aber nicht finden ...
 

EsCaLaToR

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Ja, nur die "CA" verwenden. Das Ladesystem hat eine höhere Spannung als bei älteren Systemen (...für alte Batterietypen). Kaufst Du Dir eine "falsche", dann wird die nicht lange halten, und Du kannst Dir evtl. auch Schäden an der Boardelektrik verursachen, da die Pufferwirkung der Batterie ungenügend ist.
 
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