Tacho Beleuchtung ändern

C

Calibra-Freak

Gast im Fordboard
Hallo und zwar habe ich einen Mondeo MK1

Und da sind paar Birnchen kaputt!

Wollte die jdemnächst wechseln!

Aber fragte mich ob ich auch andere nehmen kann? Also wie das aussieht ist da sicher ne grüne folie?

Kann man die einfach soi abkratzen?

Und Stattdessen Weisse LED birnen oder normale Birnchen nehmen?

Das ich das Grüne weg bekomme? Oder sieht das nicht gut aus?

Wer kann mir helfen?

Was würden denn ca. Plasmatachoscheiben kosten?
 

hapu

Eroberer
Registriert
3 April 2008
Beiträge
85
Alter
56
Ort
46149, Oberhausen
Ob sich das lohnt, oder nicht ist Geschmacksache.
Plasmascheiben gibt´s bei Ebay, aber pass genau auf das Du die richtigen erwischst. Die Tachos dewr Mk1 Mondis sind nicht alle gleich!
 

Tool-time

Eroberer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
85
Alter
56
Ort
31139, Hildesheim
Hallo C-Freak,

also die Folie abkratzen ist soweit ich weis nicht möglich, entweder kannst du das mit blauen LED's "durchleuchten" dann sieht's so aus, wie auf meinem Bild, oder du musst auf Plasma wechseln.
So nebenbei.... wenn es sich um "viele" Lampen handelt, die du neu brauchst...ich hab noch den ganzen Satz von meinem Umbau rumliegen, sag mir, welche du brauchst, und wir werden uns bestimmt einig, ist denke ich billiger, als vom ffh ;-)
 
C

Calibra-Freak

Gast im Fordboard
Original von Tool-time
Hallo C-Freak,

also die Folie abkratzen ist soweit ich weis nicht möglich, entweder kannst du das mit blauen LED's "durchleuchten" dann sieht's so aus, wie auf meinem Bild, oder du musst auf Plasma wechseln.
So nebenbei.... wenn es sich um "viele" Lampen handelt, die du neu brauchst...ich hab noch den ganzen Satz von meinem Umbau rumliegen, sag mir, welche du brauchst, und wir werden uns bestimmt einig, ist denke ich billiger, als vom ffh ;-)

Sieht das bei dir auch aus wie auf dem bild? Das die streuung so auf das drehzahlband von 4000 umdrehungen und auf 120-140km/h so stark ist !?

Kann man da irgendwas machen !?

Also will schon auf jedenfall das es so aussieht wie bei dir so blau!

Sind das einfache PnP fassungen wie schon drinne sind nur in blau !?
 
T

Todesfee

Gast im Fordboard
Die gründ Durchleuchtfarbe ist auf den Kunststoffträgern aufgedampft. Sie lässt sich sehr wohl entfernen, am besten abkratzen. Abschleifen ist auch möglich, allerdings nur bei grossflächigen Freilegungen zu empfehlen. Achtung: Sauber arbeiten und nicht mehr wie nötig wegnehmen (mal gegens Licht halten) da sonst die starken LEDs an unerwünschter Stelle durchleuchten.

LEDs mit grossem Abstrahlwinkel bevorzugen und ggf. noch eine Lage Diffusionsfolie von hinten aufkleben. (Butterbrotpapier tuts auch) 8)

LEDs einzeln mit Widerstand versehen und verlöten; keine Reihenschaltung sonst gibt es bei einem Ausfall nen "Kolonnenausfall"...unschön. :mua
 

Tool-time

Eroberer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
85
Alter
56
Ort
31139, Hildesheim
Hi C-Freak,

das mit der Streuung hast du richtig erkannt, wobei es auf dem Bild etwas extremer wirkt als im Original.
Ich hab die LED's immer im 4'er-Verband eingelötet mit Winkelversatz für eine bessere Verteilung und vorher die LED's angeschliffen.
Selbstverständlich jede LED mit eigenem Vorwiderstand und parallel geschaltet.
Leider sind die Bilder nicht von bester Quali aber ein bischen kann man das schon erkennen denk ich.

Greetz
Tool-time
 
C

Calibra-Freak

Gast im Fordboard
Original von Tool-time
Hi C-Freak,

das mit der Streuung hast du richtig erkannt, wobei es auf dem Bild etwas extremer wirkt als im Original.
Ich hab die LED's immer im 4'er-Verband eingelötet mit Winkelversatz für eine bessere Verteilung und vorher die LED's angeschliffen.
Selbstverständlich jede LED mit eigenem Vorwiderstand und parallel geschaltet.
Leider sind die Bilder nicht von bester Quali aber ein bischen kann man das schon erkennen denk ich.

Greetz
Tool-time

Was ist das ca. für arbeit !?

so 4std !? KOmpletto !?

Ausbauen einlöten und so wieder einbauen !?

Kanst du mir mal genau die led´s anstreichen auf deinem pic?

Ich erkenne die gar net :(
 

Tool-time

Eroberer
Registriert
1 November 2004
Beiträge
85
Alter
56
Ort
31139, Hildesheim
Hi C Freak,
anstreichen bringt's da auch nicht, aber mit 4 std, wenn du löten kannst, kommst du gut hin, mehr als 4 LED's passen auch nicht per Loch. Kann auch keine neuen Bilder machen, da ich den Wagen mittlerweile verkauft habe, sry. Aber unten rechts siehst du die 3 Löcher für die Kontrolleuchten, und über dem mittleren kannst du die 4 Vorwiderstände erkennen, und exact in der Mitte ist auch ein Loch mit 4 LED's

Greetz
Tool-time
 
Oben