Tacho-Beleuchtung - Birne ersetzen

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
hallo,

letztens habe ich gelesen, daß man beim ausbauen der Tacho-Einheit (Instrumententafel - oder wie das ding auch heißt) drauf achten muß, daß es immer senkrecht gehalten wird, da sonst silikon ausläuft.

=> bei mir ist die Temperaturanzeige (links unten) nicht beleuchtet, ich vermute, daß einfach nur die birne hinten defekt ist.

ich wollte fragen, ob es so stimmt (hatte beim MK1 damals auch eine birne bei der tacho-beleuchtung ersetzt, da war nichts dabei) und wozu beim MK3 silikon beim tacho sein sollte und warum läuft es im normalen betrieb nicht aus, wenn das auto z.b. bergauf steht.

außerdem habe ich gelesen, daß man vorher extra den fehlerspeicher und den km-zähler auslesen muß, bevor man den stecker von der tacho-einheit abmacht: wird er sonst zurückgesetzt? muß man es wieder neu einstellen?

hat jemand schon mal die tacho-einheit ausgebaut und die beleuchtung hinten ersetzt (beim MK3)? mir scheint es etwas komplizierter und aufwendiger zu sein, als beim MK1 - stimmt's?

danke im voraus.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Senkrecht mußt du den Tacho nicht halten, du solltest ihn nur nicht auf die Scheibe legen. Also man kann ihn auch auf die Rückseite legen ohne das was passiert. Denke mal das Silikonöl is dafür da das die Zeiger sich schön langsam bewegen und nicht wild hoch und runter wackeln?!
Wenn du den Stecker hinten abziehst stellt sich der Tageskilometerzähler und, sofern vorhanden, der Bordcomputer wieder auf Null. Die Gesamtkilometer bleiben dir erhalten, es muß nichts neu eingestellt werden.
Es gibt hier in der Datenbank einen Beitrag zum Beleuchtungsumbau der Tachoeinheit, da ist auch sehr gut beschrieben wie man das Teil rauskriegt. Mußt aber deswegen nicht gleich die Farbe ändern... :D
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
Warum nicht beim FFH wechseln lassen ?
Kostet um die 40€ und dauert nicht mal eine Stunde.
Wenn was schief geht, haben die ein Problem und nicht du.
 

gregorius007

Triple Ass
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
218
Alter
52
Ort
kirchseeon
Original von Metalhorse
Warum nicht beim FFH wechseln lassen ?
Kostet um die 40€ und dauert nicht mal eine Stunde.
Wenn was schief geht, haben die ein Problem und nicht du.

kommt man da mit 40 EUR aus?
auch wenn es so wäre, spare ich mir lieber die 40 EUR und fahre stattdessen mit einer unbeleuchteten temp.anzeige durch die gegend.

auf der anderen seite sehe ich nicht ganz ein, daß ich für eine birne, die 2,50 EUR kostet (zumindest habe ich soviel für meine letzte bezahlt) 40 EUR bezahle (incl. einbau).
 

Metalhorse

Triple Ass
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
214
Alter
45
Ort
Deutschland
kommt man da mit 40 EUR aus?

ja kommt man.
Ich habe selber schon eine Birne im Tacho tauschen lassen, weil mir nicht der Sinn danach war, den Tacho wegen einer kleinen Birne aus zubauen.
Außerdem ist mir die Zeit zu schade dafür, mich stundenlang damit zu beschäftigen, wie ich das Genze raus und wieder rein bekomme.
Vorallem so, dass hinterher auch der Tacho wie vorher funktioniert.
Bei meiner Werkstatt hat dies nicht mehr als nur 40€ gekostet.
Ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken dass dies eine Aufforderung sein soll, zur Werkstatt zu fahren, statt es selber zu machen. :D
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also ich hab bei meinem mal das kombiinstrument ausgebaut, birnen gewechselt, und wieder eingebaut, in knapp einer stunde.
hier imforum gabs auch mal ne super beschreibung dafür.-
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Ja, das Thema Tachobirne wechslen hatten wir schon öfter. Ich habe meinen Tacho in allen möglichen Lagen gehabt und zerlegt bis aufs kleinste Teil, aber irgend ein Öl war da nirgends ausgetreten.
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Habs bei mir auch schon gemacht und muss sagen wenn man sich nicht Stockdämlich anstellt ist das absolut simpel und a Arbeit von ner halben bis dreiviertel Stunde.

Guckst du:Tachoausbau

Mfg Muckbou
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
muss den thread jetz wieder hervorkramen!

welche bezeichnung haben denn die verwendeten glühlampen?
sind da verschiedene drin? mir ist die bei der Temperaturanzeige verrreckt!

tauscht man die einzeln? oder gleich alle?
denke aber ich werde erstmal nur die eine tauschen, jenachdem wie schwer der ein/ausbau wirklich wird!

mit freundlichen Grüßen und Herzlichen dank für eine Antwort

Harry
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Es sind ganz normale 5 Watt-Glassockel-Lampen - so wie beim Bergrenzungslicht.

:idee Im Allgemeinen gilt die Empfehlung ALLE zu wechseln, sonst beisst Du Dich in den Hintern, wenn Du das KI wieder eingebaut hast und zwei Wochen später erlischt das Licht wo anders.

Wieviele Lampen im KI verbaut sind weiss ich leider auch nicht - wär aber interessant (vielleicht kann ich mich dann noch vor der §57a-Überprüfung im Dezember dazu überwinden das auch endlich in Angriff zu nehmen, denn bei mir ist die linke Tacho-Hälfte finster ... aber wer braucht schon die LINKE Tach-Hälfte :mua)
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
so, als kleine info für alle,

die oben angeführte anleitung ist spitze! als einziges (kann auch sein, dass ichs überlesen habe), die abdeckung am lenkstock ist 4x verschraubt, man muss also die abdeckung unterhalb vom lenkstock zwangsweise entfernen!

habs gut hinbekommen, als notiz, es sind 3 stück 5W lampen wie beim standlicht/seitenblinker (5W5 glaub ich)

der rest sind kleine, bei osram Type 23/24, sockel bez. sollte W2x4 sein.

übrigens, die musterlampe war nicht wirklich beschriftet, mit dem sockel gibt es 1.2W (Type 23) und 2W (Type 24).
ich habe für mich die stärkeren genommen, es sind aber eindeutig 1.2W verbaut, weil die eine anzeige danach heller leuchtete. hab dann die 2. auch noch getauscht, sieht echt toll aus, die anzeigen waren e immer dunkler als der rest!

des weiteren, falls mal jemand tacho ausbauen muss und sowieso schon länger kabel für den verstärker ziehen will, lässt sich gut verbinden, da kommt man schön zur gummi-manschette!

mit freundlichen Grüßen

Harry .. oder der, der aus der kälte kam (bei 0° arbeiten ist ned so toll)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von ch1M3ra
habs gut hinbekommen, als notiz, es sind 3 stück 5W lampen wie beim standlicht/seitenblinker (5W5 glaub ich)

der rest sind kleine, bei osram Type 23/24, sockel bez. sollte W2x4 sein.

übrigens, die musterlampe war nicht wirklich beschriftet, mit dem sockel gibt es 1.2W (Type 23) und 2W (Type 24).
Weisst Du noch wieviele Type 23 (oder Type 24) Lampen es sind?

Und bist Du sicher, dass es nichts ausmacht, wenn man die stärkeren nimmt? Ich denke da z.B. an das Material rundherum, das ja dann doch einer höheren Temperatur ausgesetzt ist ...
 
K

kklaus

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe die Birnchen auch selbst gewechselt, dank Eurer Hilfe und Anleitung locker mal 50 € plus Steuer gespart.
War wirklich keine Riesenaktion, nur ein bisschen Fummelei.
Jetzt leuchtet alles wieder wie es sollte!
Danke nochmals an alle.

Grüße
Klaus
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
die anzahl sollte stimmen, aber die 6W lampen würd ich dir nicht wirklich empfehlen!

ob die kleinen jetz 1.2w oder 2 haben ist egal (bisher ist nichts geschmolzen) ;), werden auch nicht wirklich warm!

aber da die 5W doch auch schon etwas wärme entwickeln, würd ich mir lieber nochmal welche kaufen!

viel glück beim umbau, ist keine große sache!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ja, mit den 6W ist mir die Sache bissel zu heiß. :D Die kleinen Birnen mit dem grauen Sockel hatte ich vom FH für den Vorigen MK3, hatte dort nur getauscht welche kaputt waren.

Original von ch1M3ra
viel glück beim umbau, ist keine große sache!

Ne große Sache ist es nicht, hab ja am Tacho vom MK3 schon ganz andere Sachen gemacht. ;) Ist nur immer das Problem daß man alles und die richtigen Teile da hat bevor man anfängt alles zu zerlegen. ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von T.Held
Ist nur immer das Problem daß man alles und die richtigen Teile da hat bevor man anfängt alles zu zerlegen. ;)
Und weil bei mir jetzt auch noch Lampe Nr.2 tot ist, wed ich wohl nicht drum herum kommen. Ich möchte aber die Gelegenheit am Schopf packen und die Farbe der Beleuchtung ändern. Weiss jemand von euch wo ich andersfarbige Lampen herbekomme? (Ich bin noch am Schwanken, ob es rot, oder blau werden soll - und weil das ist eine reine Geschmacksfrage ist: bitte nicht DARÜBER diskutieren)
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Ich habe zwar den Tausch schon hinter mir,aber ich hab ein anderes Problem,zu dem ich nicht extra ein anderes Thema eröffnen möchte, da wir hier schonmal beim Tacho sind.

Jetzt wo es so kalt ist, steht mein Tacho immer auf Null wenn ich früh starte und fahre.Bei den Kilometern sind nur Striche zu sehen.

Sobald der Motor oder was auch immer etwas Warm ist, und ich den Motor aus und wieder an mache geht der Tacho wieder ganz normal.

Was kann das nun wieder sein ???

MFG
Ronnymondy
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
@ Ronnymondy
Als das bei mir so war (war allerdings während der Fahrt) hat sich kurz darauf das Motorsteuergerät verabschiedet :mp:

Auf der anderen Seite kennt man das (wenn auch nur zwischendurch für den Bruchteil einer Sekkunde) vom Normalbetrieb - das sind dann Spannungsspitzen, welche keine Gefahr für das KI darstellen.

Aber wenn wir ehrlich sind, wäre das schon ein eigenes Thema wert, denn mit der Beleuchtung des KI hat das ja nichts zu tun :happy:
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
...das mit diesem Sekundenausfall habe ich auch hin und wieder mal,aber diesem habe ich keine Beachtung geschenkt da es ja keine Probleme damit gibt.

Ob es für ein eigenes Thema reicht weiß ich nicht....gibt schon genug Themenleichen hier die mit NULL Antworten hier drinstehn.

Aber wenn du meinst,dann mach ich das mal.

MFG
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Keiner eine Idee wegen der farbigen Beleuchtung?

Welche Farben haben die anderen Hersteller?
PSA, Renault, VW-Audi, die ganzen Asiaten, ...

Oder wäre es einfacher eine andersfarbige Folie einzukleben?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Der war mir klar. Thomas (alias stab23) hat ja hier bereits eine echt gute Anleitung zum Wechseln der Leuchtmittel in die DB eingestellt und dabei erwähnt, dass man die grüne Folie entfernen muss, wenn man eine andere Farbe haben will - er hat aber auf LEDs geändert und den Aufwand will ich nicht betreiben ;)
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
mhm, das wäre einen versuch wert, aber ich befürchte, dass die leuchtstärke zu gering werden könnte kommt aber vermutlich auch auf die verwendeten lampen an!

hat irgendwer einen teildefekten tacho rum liegen um das ganze zu Testen?

grüße

harry
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
weiß sollte ja problemlos möglich sein, ansonsten, rot wär dann in kombi mit den zeigern nicht so toll und blau? zu VauWe lastig!

aber genaueres kann man fast nur beim testen raus finden.
 
Oben