HI, Lina!
Danke für den Tipp, aber die Konstruktion habe ich schon beobachtet und bereits mit Bremsenreiniger und Schmiermittel bearbeitet. Hat sich aber auch vorher schön bewegt.
Meine Frau war heute zuerst beim Bosch-Dienst, um dort fest stellen zu lassen, dass unsere Einspritzpumpe nicht von Bosch ist. Ein (lt. meinem Kollegen) Ford Mechaniker mit Ahnung hatte mir nämlich nach der Beschreibung des Problems erklärt, dass er stark auf die Einspritzpumpe tippt und sie normal auch nichts anderes machen, als die ausbauen und zum Bosch-Dienst zu schicken.
Zum Glück gibt es in unserer Stadt noch eine andere Werkstatt, die solche Teile repariert, auch wenn die nicht von Bosch sind (die machen dafür auch Bosch Teile und sind freundlicher als beim Bosch-Dienst). Da war meine Frau anschliessend. Der ist umgehend mit zum Auto und hat sich das Problem angesehen/gehört. Er meinte (lt. meiner Frau), dass da wohl ein "Magnet-Teil" defekt wäre (evtl. doch das Magnet-Ventil?). Das könne kurzfristig gerichtet werden. Originalteil gut über 400,- inkl. Tausch oder Nachbau für 240,- inkl. Tausch. Zweiteres wird es wohl werden, da ich nicht einsehe, in die alte Karre was anderes einzubauen.
Da das Teil wohl lagernd ist und wir uns nur kurz vorher melden sollen (soll in einer guten halben Stunde erledigt sein), werde ich das Morgen machen lassen und hoffe, dass die Geschichte dann ein Ende hat. Wenigstens das Luftproblem habe ich zumindest selbst beheben können. Er springt in der Zwischenzeit sofort an, geht halt dann teilweise direkt wieder aus, wenn der Motor kalt ist. Aber dieser Teilerfolg freud mich, da ich an und für sich von Motoren keine Ahnung habe und mit 2 linken Händen auf die Welt kam.
Der Dank gilt natürlich dem Forum, weil ohne die Tipps hier, wäre ich wohl aufgeschmissen gewesen.
lg
Herbert