Workaround: Startschwierigkeiten 1,8 TD -> LLK erhitzen

A

argi_2000

Gast im Fordboard
Bei meinem MK1 dürfte die Kompression @ 318tkm nicht mehr die Allerbeste sein; jedenfall ist der Startvorgang bei Kälte mühsam.

heutige Teststellung 1: -9°C, 2x vorglühen, ohne Gas -> war nix
gleiche Teststellung 2: 50°C warmes Wasser (5 L) in die Lamellen des Ladeluftkühlers gekippt. Sprang nach 1x vorglühen sofort an und lief "wie warm".

Ergo eine gute Notlösung für kalte Tage, solche mit abgehalfterten Motoren oder defekten Kerzen und ungefährlicher als die "Lötlampen-Methode".
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Hm....und Du meinst dass eine sprunghafte Erwärmung um 60 Grad dem Teil nicht mittelfristig schadet?
Scheiben platzen bei derartiger Behandlung gern mal, Bremsscheiben verziehen sich, kann mir nicht vorstellen, dass der LLK das lange überlebt.
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Oberfläche, Masse sind wie auch die Wärmeleitfähigkeit sind sehr hoch. Der Vergleich "kochendes Wasser auf gefrorene Scheibe" hinkt daher.
Übrigens ist der reine Temperaturunterschied zwischen "Saugbetrieb" und maximalem Ladedruck doch um einiges höher.

Eine solche AKtion würde ich mir aber bei heißem Motor verkneifen, da einige Teile des Abgassystems unter dem LLK verlaufen...
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, und wie schaut es danach aus ??? das Wasser gefriert doch gleich wieder durch den Fahrtwind?? so schnell wird der LLK auch nicht warm.

Gruss Stefan
 
A

argi_2000

Gast im Fordboard
Durch den Fahrtwind kann nur bei höherer Geschwindigkeit gefrieren, allerdings halte ich das für eher unwahrscheinlich. Bei der Lamellengröße bestünde jedoch selbst beim Gefrieren des verbliebenen Wassers keine Gefahr einer Frostsprengung.

Haben hier alle die Bezeichnung "Notlösung" überlesen? Anschleppen soll man auch nicht wg. Kat, trotzdem bleibt manchem nicht immer eine Wahl.
 
Oben