Startschwierigkeiten beit Temperaturen um ca. 5 Grad, Blaurauch oder Graurauch, läuft wie auf 3 Zyli

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Hallo, habe wieder mal ein Problem als erstes habe ich meine Anmeldedaten zum Forum verloren musste mich also wieder neu Registrieren schade.

Es geht um folgendes ich habe schon einiges Rumprobiert AGR gereinigt, stillgelegt wieder geöffnet, 2 Taktöl zum BP Ultimate Diesel 1:200, Fehlerausgelesen leider wird keiner angezeigt ,Glühstifte erneuert waren alle 4 defekt gleich Ansaugkrümmer gründlich gereinigt weil er schon ab war, Systemreiniger Liqui Moli zum Sprit, Schläuche auf Risse kontrolliert

Mein Ford Mondeo MK3 B4Y 115 PS TDCI Kilometerstand 220000 Baudatum 30.8.2004 macht macken.

Wenn es kalt ist so ca. 5 Grad oder weniger Standzeit des Fahrzeug über 8 Stunden und wenn ich in Starten will (der Motor ist kalt), läuft der Motor mit ca. 500-600 RPM und die MIL Lampe leuchtet dabei permanent er raucht und es stinkt nach verbrantem Diesel, das dauert ungefär 5-20 sekunden und dann normalisiert sich alles wieder von alleine er nimmt auch kein Gas wärend des Rauchends an.
Wenn aber der Motor Betriebstemperatur hat oder der Motor durch die eingebaute Standheizung vorgewärmt wurde springt er ganz normal an.

Des weiteren werde ich versuchen die Rücklaufmenge der Delfi Einspritzdüsen überprüfen oder bringt das nichts?

Meine Werkstätte (Fordvertrags) hätte sonst auch keine vermutungen was da noch sein könnte und daraufloszutauschen ist auch nicht der günstigste weg.

Ich würde mich sehr freuen ein paar Tips oder Lösungsvorschläge.

Grüße mondi
 

beastmaster1981

Grünschnabel
Registriert
21 November 2013
Beiträge
18
das ist nur im kalten Zustand?

ist deine Dieselzuleitung irgendwo etwas undicht? braucht nur minimal sein, schon ist luft drin und er muss ja die luft erst beseitigen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
irgendein fehlercode im speicher abgelegt ?
evt. Kraftstofftemperatursensor/Zylinderkopftemperatursensor defekt und der motor arbeitet mit falschen oder festwerten im kalten zustand
 
M

Manu

Gast im Fordboard
rst schrieb:
irgendein fehlercode im speicher abgelegt ?
evt. Kraftstofftemperatursensor/Zylinderkopftemperatursensor defekt und der motor arbeitet mit falschen oder festwerten im kalten zustand
Schreibt er doch das kein Fehler im Fehlerspeicher war.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
wenn die MIL an ist , wird auch ein fehler abgelegt, zumindest im dauerspeicher ,
oder es muß der fehler ausgelesen werden wärend die MIL an ist .
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Hallo danke das sich da jemand annimmt,

Ja das ist nur im Kalten Zustand, wie heute vor 20min wieder - 3 Grad Aussentemperatur Standzeit des FZ genau 12h 45 min keine Standheizung eingeschaltet quallmt er (eine ordentliche Stinkwolke), und ruckelt mit 500-600 RPM das dauerte heute 3 Sekunden MIL wärend der Zeit an erlischt aber wenn der Motor sauber läuft!

MIL leuchtet nur beim Start und wenn der Motor unrund läuft! Diagnose auch bei zu startendem Motor versucht kein Fehler abgelegt angezeigt (unrunder Lauf wärend der FZ Diagnose ca. 30 Sekunden) sonst wäre es einfach :(
Auch kein Fehler im Bordcomputer hinterlegt.

Zylinderkopfsensor ist es definitiv nicht der wurde schon mal getauscht das Problem mit dem hatte ich schon mal ( ab 70 Grad spinnte der Sensor) der zeigt jetzt über den gesamten Temp. Bereich Noramlwerte an.

Kraftstofftemperatursensor hmm wo sitzt der eigentlich? Mal schauen in ETIS. Der sitzt auf der Pumpe den Stecker hatte ich schon mal kontrolliert der passt mal die Temperaturwerte auslesen vom Kaltstart bis zur Betriebsstemperatur.

Dieselleitung undicht: habe schon alles kontrolliert kann ich aber nicht zu 100% ausschließen werde ich morgen nochmals genau anschauen, ist aber nirgends wo Flüssigkeitsaustritt.
Zur undichten Leitung wieso springt er sofort an wenn der Motor durch die Standheizung vorgewärmt wurde, hmmmm?

Werde mich mal in den nächsten Tagen damit beschäftigen bin ab morgen dann eh bis 10.1.14 im Urlaub und zu Kalt sollte es auch nicht sein in der ungeheizten Werkstatt hoffe die Karre wird bis dahin wieder vernünftig starten.

Batterie ist auch nicht mehr die neuerste (4 Jahre eine Banner 80A 650A, P80 42 Calzium ist zur Zeit drinnen) habe schon eine bestellt, könnte es an der liegen das die Einspritzventile nicht genügend Saft bekommen kurz nach dem Start?

Bitte schreibt mir noch einige Sachen was man noch Kontrollieren oder Testen könnte

Danke im vorraus.

mondi
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
hat der motor ölverbrauch ?
nicht das motoröl in den zylindern läuft nach längerer standzeit und der motor deshalb so stark raucht und schlecht läuft
weil das öl erst weg muß .
das kenn ich noch von früher beim granada/scorpio taunus/sierra benziner mit dem ohc motoren .

auch schon mal geschaut ob druck im kurbelgehäuse ist ?
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Ölverbrauch er braucht ca. 100 ml auf 20000 km und das nur wegen ausseren Kurbelwellendichtring, es ist ein Mobil 1 ESP Formular 5W30 drinnen das fahre ich schon seit ich den Wagen neu gekauft habe.
Der Qualm stinkt nach verbrannten Diesel so wie bei einem alten Traktor wenn der gestartet wird.
Druck im Kurbelwellengehäuse nein, hatte ich auch schon vermutet das kann man ausschließen.

Kopfdichtung kann man auch ausschließen.
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Nachtrag habe das FZ jetzt nach ca. 1 Stunde bevor ich ihn heute gestartet habe nocheinmal gestartet Motor ist kalt und erneut eine Rauchwolke für 2-3 Sekunden, die Zeit wäre womöglich zu kurz gewesen das Motoröl in den Brennraum gelangt wäre.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
evt einspritzdüsen undicht und die bauen den raildruck ab indem sie in den brennraum abtropfen
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Wo holt die Standheizung den Diesel??
Wenn in Motornähe dann wäre die undichte Leitung möglich.Aber warum sollte der Motor dann qualmen??
Hört sich nach zu viel Kraftstoff im Kaltstart an.Wenn Motor vorgewärmt ist doch alles ok?
Sind die Injektoren temperaturabhängig??
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
zawen schrieb:
Sind die Injektoren temperaturabhängig??

normalerweise nicht , daher habe ich ja die vermutung wie schon weiter oben geäußert , das evt
ein tempsensor falsche werte liefert und deshalb die anpassung der einspritzmenge/dauer
nicht stimmt .
oder das egr schliest nicht komplett
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
rst schrieb:
oder das egr schliest nicht komplett
Das AGR hatte ich schon stillgelegt das hat dann zu 100% geschlossen das kann man ausschließen.

Werde jetzt dann mal eine Diagnose der Temperaturwerte vornehmen.


Hatte ihn gerade angeschlossen an der diagnose die Temp werte sind alle ok, die Kraftstofftemp kann ich leider nicht abfragen!!! Gibt es eine Möglichkeit an die Werte zu kommen (Kombiinstrument oder Werte mit einem Digitalmultimeter)



Der Kraftstoffdruck ist zwischen min 26300 KPa und unter last auf 142300 kPa,

die Drosselklappenstellung funktioniert auch perfekt laut Anzeige

Fahrzeugstrecke laut MIL gesetzt ist 0, Zeit der Fehlerlöschung: 1437min

Einlass Luftdruck von 97-105 kPa

Einlass Lufttemperatur -2 bis10.11 Grad

Drehzahl 543 - 3187

Kühlwassertemp -3 bis 78 Grad

Berechnete Last 0 - 99,61%



Jetzt gehts ans Dosirventil mal schauen wo sich das versteckt :denk
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Gerade Rücklauftest gemacht

Zylinder 1 = 100ml
Zylinder 2,3 und 4 = 75ml

laut TIS Faktor 1,4 wäre also gerade noch in der Toleranz oder ist das schon zu viel?

Seit neuesten hat er auch Probleme wenn der Motor warm ist (200km nicht gerade sparsame Fahrweise ziemlich viel Bleifuß), dann kurz zum Einkaufen und dannach gestartet und er läuft nur auf 500-600 RPM und raucht) also nicht mehr nur wenn er kalt ist.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
bei 5 min leerlaufdrehzahl deutlich zu viel an allen zylindern

der wert sollte sich so bei um die 30-40 ml auf 5min leerlauf bewegen
wenn ich das noch richtig in erinnerung habe
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Ich habe ihn länger laufen lassen keine 4 min (4min 20ml) da ich etwas grössere gefäße hatte mir markierungen.
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Fehlerursache gefunden es war definitiv die Starterbatterie, bei diversen weiteren Meldungen das dadurch das Steuergerät resetiert wurde, das hatte ich vorher schon mal gemacht die Batt abgehängt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
na dann frohes fest
und ich drück die daumen das es das auch war .

die wege des stroms sind unergründlich ;)
 

Bueschi

Grünschnabel
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
16
Ort
Lucka
Website
bueschel.info.tm
Hallo!

Ich habe so ein ähnliches Problem, allerdings schon länger als 1 Jahr.
Habe das Ganze mal mit dem Handy gefilmt (s. Anlage).
Wenn es die Batterie sein sollte, hätte die dann nicht schon längst den Geist aufgeben müssen?
Bei mir sind alles noch Originalteile (Bat, ZKD, Düsen, NWS, LMM, AGR etc.) bei einer Laufleistung derzeit ca. 175tkm und 8 Jahren.
Spritverbrauch liegt bei ca. 6l/100km.
Nach der Startphase läuft der Motor etwas unrund, jedoch nach ca. 50m ist alles in Butter.
Auch TÜV und Abgasuntersuchung hat er ohne Probleme überstanden.

Könnte also neben der Batterie noch alles mögliche sein, oder?

Bueschi
 

Anhänge

  • MondeoMK3StartLowBat.zip
    166,1 KB · Aufrufe: 176
  • MondeoMK3StartLowBat.zip
    166,1 KB · Aufrufe: 172
  • MondeoMK3StartLowBat.zip
    166,1 KB · Aufrufe: 172
  • MondeoMK3StartLowBat.zip
    166,1 KB · Aufrufe: 167

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Hallo, habe mir die Video angeschaut bei mir hat zusatzlich die Batterieleuchte beim unrunden lauf aufgeleuchtet und erst bei Normaldrehzahl um die 850 RPM ist diese erloschen.
 

Bueschi

Grünschnabel
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
16
Ort
Lucka
Website
bueschel.info.tm
Hallo,

ja aber Bat + MIL leuchten im Video doch. Erst als sich das Steuergerät wieder gefangen hat und die Drehzahl angehoben hat sind die beiden erloschen.
Aber ich habe mir mal ne neue Bat besorgt, werde berichten, ob es wirklich an dieser lag.
Ich tippe ja eigentlich noch auf eine Kombination mit den Temp. Sensor :confused .

Bueschi
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Hallo, ja das war ein Sichtfehler (aufgrund der Quali) hatte die Batt Anzeige mit dem Öldruck verwechselt :wand1 .

Bei mir ist nähmlich kurz nach dem Starten die Batterie zusammengefallen, vermutlich als die Glühstifte voll Leistung zogen. Neue Batterie kann nie schaden wenn die alte schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

????????? Wie hast den das geschaft 8 Jahre mit einer Bat ???????????? Ich habe schon die 2e nachgekauft. (1. Motorcraft Original 72 oder 74Ah, 2. Banner 80Ah, und die 3. ist jetzt eine Hella 80Ah)

Abgaswerte waren bei mir auch 100% ok (September TÜV)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
OT:
Also bei meinem TDDi war die erste Batterie auch knapp 8 alt, als sie dann aufgab ... Und bei meinem jetzigen war bis vor einem Monat auch noch die verbaut, die ab Werk drin war. MOTORCRAFT dürfte hier wohl recht gute Qualität bringen ...
 

TMK

Grünschnabel
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
19
Alter
46
Ort
85764 Oberschleißheim
Habe alle Beiträge gelesen. Bei meinem Mondeo hatte ich ebenfalls so ein Problem. bei mir war nicht die Batterie sondern die Einspritzdüsen. Habe alle 4 austauschen lassen. Seit dem startet der Motor ohne Probleme, ohne Rauch und er hat sofort die 850 RPM.

Mein Bekannter, der den Fehler diagnostiziert hat und mir die Düsen ausgetauscht hat, hat mir das so erklärt, wenn die Einspritzdüsen nach dem Abstellen des Motors nicht dicht sind tröpfelt das in den Brennkammer und bis der Motor das ausgestoßen hat, qualmt er.
 

Bueschi

Grünschnabel
Registriert
24 Januar 2006
Beiträge
16
Ort
Lucka
Website
bueschel.info.tm
So, Batterie am WE getauscht, das erste mal zum test anlassen hat auch super funktioniert . Heute früh dann das gleiche Problem und nach der Arbeit auch :wand1 . Er zieht zwar jetzt deutlich besser durch aber das kurze Halten mit MIL + BAT Leuchte ist weiterhin. Im Fehlerspeicher ist übrigens nichts vermerkt. Naja, werd mal den Temp. Sensor nachgehen denn ich hab so ein Gefühl, als wenn er nicht mehr so richtig warm wird, zumindest laut Anzeige.

@TMK: Die Injektoren wollte ich eigentlich noch nicht tauschen aber Recht haben könntest du da schon, leider ;-).

Bueschi
 

mondi

Jungspund
Registriert
16 Dezember 2013
Beiträge
36
Alter
47
Ort
Home
Problem ist wieder zurück, gestern als ich ihn startete bei einer Standzeit von 48 Stunden bei minus 4 Grad hatte er wieder eine Wolke rausggeschossen und ein kurzem unrundem lauf mit 500-600 rpm für ca. 3 Sekunden. Meine Frau meinte die Wolke sei mehr grau als schwarz.

Nun meine Frage zum Kraftstofftemperatursensor wie kann man da den Wert auslesen oder aufzeichnen, oder wo ist der Menüpunkt im IDS (VCM II) vorhanden. Wenn es draussen nicht so kalt wäre hätte ich mehr Spaß beim herumprobieren.

mondi
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
fals dein tester einen datalogger hat findest du den sensor unter antriebsstrang
die bezeichnung hab ich jetzt nicht im kopf .
 
Oben